• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Kamera als Upgrade zur Kompakten

Huber123

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Suche nach der richtigen Kamera.

Derzeit bin ich mit der Sony RX100 VII unterwegs und damit auch sehr zufrieden. Für unterwegs eine tolle Kamera, weil sie wirklich oft dabei ist. Aber bei schlechten Lichtverhältnissen (z.b. Weihnachten) komme ich damit an meine Grenzen.

Jetzt suche ich hauptsächlich für zuhause oder ausgewählte Ausflüge eine Ergänzung, mit der Fotos auch bei schlechtem Licht besser werden.

Wir haben 2 kleine Kinder und einen Hund, die hauptsächlich fotografiert werden. Im Urlaub dann auch mal die Landschaft.

Also vielleicht könnt ihr mir eine passende Idee.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, Hund, Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100 VII

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

_____1300________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony 6700
OM-5
Nikon Z6 II

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
Eher Anfänger, aber mit Vorkenntnissen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Je weniger, desto besser. Dir liebe Zeit ist zu knapp

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Mit meinen Budget wohl erst mal nur ein Objektiv, aber später eventuell ein zweites.

A6700+35mm 1.8 im Bundle gebraucht
oder
A6700+Sigma 18-50 2.8 im Bundle gebraucht
wird man etwas suchen müssen bis es ins Budget passt,
oder 400-500 und neu,
oder vielleicht reicht einem ja auch die 6600
Kommt drauf an wieviel Priorität auf das Budget gelegt wird und die Lust nach Gebrauchtangeboten zu suchen.

Z6II ist dann halt Vollformat, musst dann halt schauen wie du noch mit einem lichtstarken Zoom ins Budget kommst, wahrscheinlich dann eher ein 28-75 als ein 24-70 wenns NIkon in f2.8 sein soll, oder ein Tamron 24-70 2.8 G2.... allerdings die gleiche Numemr wie oben, gebraucht muss man bissel schaun bis es im Budget liegt. Festbrennweiten gehen da eigentlich, aber wenns dann am Ende 2-3 davon werden ists auch wieder egal

Die Vorzüge der Kleinbildfotografie kriegt man auch ohne Kameras der neueren Generationen. Ich würde auf das Zoom verzichten (das gibt's ja schon in der kleinen Sony) und stattdessen nur eine Festbrennweite nutzen. Bildstabilisierung hilft bei Kindern vorm Weihnachtsbaum und vergleichbaren Motiven in der Regel leider nicht, ist natürlich trotzdem immer schön.
Wenn die JPGs verwendet werden sollen, würde ich mich wahrscheinlich an Canon halten. Eine Canon EOS R mit einem RF 35mm 1.8 könnte gebraucht gut ins Budget passen. Damit kriegst du mehrere Klassen bessere Bildqualität als mit der Sony, einen ordentlichen Autofokus samt Augenautofokus, ein gutes, für eine Festbrennweite sehr vielseitiges Objektiv, mit dem man auch mal richtig nah an ein Motiv ran kann und schöne JPGs, plus eine ordentliche Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und Bedienelementen. Eine stärker genutzte EOS R6 dürfte auch allmählich ins Budget passen, die kann dann besser Filmen (4K etc.), ist eine Generation moderner, ansonsten vergleichbar. Bei der R hat man etwas mehr Auflösung, aber von der RX100 kommend wird die R6 auch mehr als zufriedenstellend sein.
Eine APS-C-Kamera würde ich als RX-100er-Nutzer nicht kaufen, da wäre mir der Abstand zur RX100 in Sachen Bildqualität, Freistellungspotential und Lichtsammelvermögen zu gering.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Die 6700 wird wohl zu teuer, zumindest die Angebote, die ich gesehen habe schöpfen das Budget schon fast voll aus und dann habe ich noch kein Objektiv. Das 18-50 2.8 hätte mir aber auch zugesagt. Eventuell dann die 6600?

Bei der Panasonic habe ich öfter gelesen, dass der Autofokus nicht so gut für schnelle Motive geeignet ist. Oder kann der mit meiner Sony mithalten? Die Kinder schon oft schon auch rasant unterwegs und eventuell möchte ich später auch mal die Hobbys fotografieren (Fußball zum Beispiel). Da bin ich mir jetzt unsicher. Der Preis ist natürlich überragend.

Die Canon schaue ich mir nochmal an, die hab ich noch gar nicht auf dem Schirm

Die Canon R6 hat einen extrem guten AF - auch wenn die aktuellen Modelle nochmal eins drauflegen. Für Familienfotos kann man Serienbilder machen und die besten Schnappschüsse auswählen. Der elektronische Verschluss ist lautlos - da hört man keiner Dauerklicken. Mit 35mm f1.8 Festbrennweite Crops Du nachträglich ins Bild. Das geht auch bei 20 MP bis dreifach und endspricht dann 105mm. Allerdings wird die Schärfeebene bei f1.8 auch bei 35mm scharf - mehrere Personen müssen sich in derselben Schärfeebene befinden. Sonst hilft nur ablenden und dann geht Deine Sony RX100 VII.

Du weißt ja, wie das ist mit den Sensorgrößen - und wie die Auswirkungen auf ISO, Freistellen, Bildqualität im allgemeinen sind.
Daher würde ich nochmal in ein Fotofachgeschäft pilgern und mir die Vertreter der verschiedenen Sensorgrößen, die du ja angegeben hast, genauer ansehen. Damit du beurteilen kannst, was die jeweilige BQ ausmacht, nimmst du am besten eine SD card mit und machst mit jeder Kamera ein paar Aufnahmen, am besten im Freien oder, bei Offenblende (möglichst hohe Lichtstärke), in einer dunklen Ecke. Zu Hause "wertest" du die Bilder dann aus.
Lichtstarke Zooms sind meistens teuer und schwer/er ... da würde ich eher auf eine Alltagslinse setzen, die man gerne mitnimmt. Was Lichtstärke betrifft, würde ich eher zur Festbrennweite greifen. Bei Kleinbild ist bereits f2.8 sehr anständig fürs Freistellen, bei APS-C f2.0.
Next question: der Preis. Wenn dir eine Kamera zusagt, sie aber zu teuer ist, käme in Frage: gebraucht bzw. Vorversion (Händler mit Gebrauchtware, bei seriösen Händlern (nicht Bucht oder irgendwo im ferneren Ausland) geht das auch übers Netz, da ja Website vorhanden ist. Ein Händler gibt Gewährleistung (Dauer erfragen), du kaufst also nicht die Katze im Sack.

Die 6700 wird wohl zu teuer, zumindest die Angebote, die ich gesehen habe schöpfen das Budget schon fast voll aus und dann habe ich noch kein Objektiv. Das 18-50 2.8 hätte mir aber auch zugesagt. Eventuell dann die 6600?
Irgendwo gehst du halt Kompromisse ein bei dem Budget und dem Wunsch nach Aktualität und Lichtstärke, so oder so
Die Canon schaue ich mir nochmal an, die hab ich noch gar nicht auf dem Schirm
R10 mit Sigma 18-50 2.8 sollte gebraucht passen im APSc
Eos RP + Adapter ef/RF + Tamron 24-70 2-8 G2 liegt gebraucht etwa gleichauf als VF, würd aber lieber was sparen und dann R6 oder gar R8 gebraucht nehmen

Noch eine pragmatische Anmerkung zum Thema welche Brennweite: Man kann sich im Fotokatalog oftmals anzeigen lassen (zumindest in Lightroom geht das) wie viele der Bilder, die einem am besten gelungen sind, bei welcher Brennweite gemacht wurden. Die Bilder der RX100 könnte man daraufhin untersuchen. Wenn man dann feststellt, die meisten Bilder wurden z.B. mit der Anfangsbrennweite gemacht, wäre ein 24er eine bessere Wahl als ein 35er. Wenn man bei den Lieblingsfotos aber immer etwas reingezoomt hat, ist man vielleicht mit einem 50er besser beraten. Das erübrigt sich natürlich bei einem Zoomobjektiv, aber man verschenkt auch enorm viel Lichtstärke, und ein Zoomobjektiv ist in der RX ja schon vorhanden.

… Aber bei schlechten Lichtverhältnissen (z.b. Weihnachten) komme ich damit an meine Grenzen.

Jetzt suche ich hauptsächlich für zuhause oder ausgewählte Ausflüge eine Ergänzung, mit der Fotos auch bei schlechtem Licht besser werden.…
Du könntest mit irgendeiner älteren günstigen KB-Kamera von den Gebrauchtmärkten loslegen und erst nach einer Ausprobierzeit viel gezielter nach dem für deine Vorhaben 100% passenden Gerät suchen?
Dabei würde ich aufgrund der gleichen Menüsprache/Bedienung bei Sony-Kameras bleiben. Beispielsweise gäbe es eine Sony Alpha 7_II für unter 400€ statt ehemaliger NP 1800€. Da bliebe der ständig tickende Wertverlust während deiner Testphase sehr überschaubar!?

R10 mit Sigma 18-50 2.8 sollte gebraucht passen im APSc

Da wäre mir der Abstand zur RX 100 VII (Cropfaktor 2,67), die im Weitwinkel ja auch immerhin mit 2,8 startet, zu gering (etwas mehr als eine Blende Vorteil im Weitwinkel, bei leichtem Tele dann wahrscheinlich zwei Blenden Vorteil).

Eine gebrauchte Canon R mit RF 35 1,8 würde ungefähr vier Blenden Vorteil bieten.

Eine stärker genutzte EOS R6 dürfte auch allmählich ins Budget passen, die kann dann besser Filmen (4K etc.), ist eine Generation moderner, ansonsten vergleichbar
Sie hat vor allem einen IBIS. der bei einer FB evtl mal brauchbar sein könnte.
Eine APS-C-Kamera würde ich als RX-100er-Nutzer nicht kaufen, da wäre mir der Abstand zur RX100 in Sachen Bildqualität, Freistellungspotential und Lichtsammelvermögen zu gering.
Das sehe ich genauso. Wenn man schon ne RX100 hat, muss man schon auf KB gehen um wirklich einen spürbaren Vorteil zu haben. Zoom wird dann deutlich über Budget, aber lichtstarke EF FB z.B. 35er (das sogar mit IS), 50er und 85er werden mittlerweile extrem günstig angeboten.

komische Rechnung, beim einen grosszügig Crop in die eine Richtung beim andere in die interpretieren.

wie dem auch sei, kann man halten wie n Dachdecker, muss so oder so erstmal klar sein was denn nu, Festbrennweite bevorzugt oder Zoom, Gehäuse zweitrangig, ergibt sich dann mit dem was über bleibt. 18-50 2.8 resp. 24-70 2.8 gibts für alle Fabrikate.

komische Rechnung, beim einen grosszügig Crop in die eine Richtung beim andere in die interpretieren.
Hm?

Die RX100 hat einen Cropfaktor von 2,67. Die R10 hat einen Cropfaktor von 1,6. Die R 1,0. Da wird nichts in die eine oder die andere Richtung gerechnet.

RX100 bei 2,8 entspricht 2,8 x 2,67 = 7,48
R10 bei 2,8 entspricht 2,8 x 1,6 = 4,48
R bei 1,8 entspricht 1,8.

Zuletzt bearbeitet:
Äppel mit Birnen halt, aber ok, Sichtweise akzeptiert.

Muss er selbst wissen ob er FB mit 1,8 oder besser gleich 1,4 oder 1,2 lieber hätte, oder n Zoom mit 2.8

Äppel mit Birnen halt, aber ok, Sichtweise akzeptiert.
Meinst du jetzt Zoom und Festbrennweite?

Die "Lichtstärke" ist nunmal so zu berechnen. Und das Zoom mit 2,8 ist an APS-C nicht "2,8". Das muss man von der RX100 kommend, die ja auch verhältnismäßig viel Licht für so ein kleines Gehäuse sammelt, schon beachten.

Ok, also ich merke einen richtigen Sprung nach vorne mache ich dann mit einer Vollformat Kamera.
Also Objektiv werde ich dann mit einer Festbrennweite starten, das Zoom habe ich ja mit der RX.

Das Budget ist leider fest, also werde ich wohl eher auf ältere Modelle setzen müssen.

Wie ist die Sony 7iii oder 7c denn in Sachen Autofokus einzuschätzen? Genauso gut wie die RX?

Die Canon R6 würde schon gut aussehen, aber auf den ersten Blick in Kleinanzeigen wird auch das schwierig mit dem Budget.

Die Canon R würde gehen. Ist die besser oder schlechter einzuschätzen als oben erwähnte ältere Sony?

Und zum Thema Fachgeschäft. Wäre natürlich am besten, aber leider ist das nächste ein gutes Stück weg und die haben da sehr wenig gebrauchte Angebote. Und dann doch nochmal um einiges teurer als hier im Forum oder auf Kleinanzeigen. Dann wird es mit dem Budget noch schwieriger. Und da beraten und woanders kaufen möchte ich nicht.

die geben sich nicht viel bzw die wesentlichen unterschiede liegen woanders.
wenns budget fest ist - sony, bietet mehr spielraum bei den objektiven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten