• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Kamera dreht sich auf der Kupplungsplatte

kleiner

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich meine Kamera regelmäßig auf der Platte meiner Schnellkupplung auf dem Stativ dreht, wenn ich Hochformataufnahmen machen will. Ich habe eine Platte von Giottos mit Namen GTMH646. Ich ziehe schon immer so feste an wies geht.

Ist das normal, liegts an der Platte?
Vielen Dank schonmal.

P.S.: Hab die Suche und google bemüht, leider erfolglos.

Das gleiche Problem habe ich auch mit der Schnellkupplungsplatte L von Cullman. Egal, wie fest man es anzieht. Aber bei mir hält sich das meistens in Grenzen und bleibt stehen, es sei denn, ich drück an der Kamera rum.
Scheint wohl Bauartbedingt zu sein bei den Platten. :(

gegen dieses Problem helfen kameraspezifische Platten oder L-Winkel welche formschlüssig gegen Verdrehen gesichert sind. Dann gleich im Arca-Swiss System.
Kostet eine Stange Geld, aber wer einmal damit angefangen hat, weiss es zu schätzen.
Gruss ede

Danke schonmal,

das mit dem Gummi oder Kork werde ich mal versuchen. Ansonsten wohl auch so einen Kneteumbau. Eine ARCA-kompatible Platte ist es ja schon.
Warum gibts bei (D)SLR eigentlich keine Aufnahme für den Videopin?

Am schnellsten und billigsten sind Tesa Power-Strips. Kleben bombenfest und sind rückstandsfrei entfernbar.
gruß hubert

Das Problem mit der Giottos Wechselplatte ist daß die schon eine Korkauflage hat. Verfügt Deine Kamera über eine Gummierung an der Unterseite dann hast Du zwei weiche Flächen. Das geht schief.
Entweder muss der Gummi von der Kamera oder der Kork von der Giottos.

Mit einer Wechselplatte ohne Gummierung oder Korkauflage wird schon besser.
Richtig gut aber nur mit einer Kameraangepassten Wechselplatte oder einem L-Winkel.

Uh,

ich hab das Problem jetzt gelöst. An den Giottos-Platten kann man hinten so kleine Böppel ausklappen (siehe hier). Ist zwar vielleicht nicht so gut, wie eine extra angepasste Platte, aber so brauche ich keine neue Platte und die Kamer dreht höchstens ein paar Grad.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Am schnellsten und billigsten sind Tesa Power-Strips. Kleben bombenfest und sind rückstandsfrei entfernbar.
gruß hubert

tragen die nicht zu starkt auf? Sprich du hast dann eine leicht flexible Verbindung? Die sollte doch eigentlich gerade verhindert werden.

Also ich schwöre ja auf kameraspezifische, arca-swiss-kompatible Platten, bzw L-Winkel.
gruss ede

Was auch noch sein kann, das wäre eine etwas zu lange Schraube. Dann kann man die Schraube noch so fest anziehen, ohne die Kamera je fest genug in den Kork oder Gummi ziehen zu können. Am Besten kürzt man dann die Schraube ein wenig. Alles schon gehabt...:mad:

Was auch noch sein kann, das wäre eine etwas zu lange Schraube. Dann kann man die Schraube noch so fest anziehen, ohne die Kamera je fest genug in den Kork oder Gummi ziehen zu können. Am Besten kürzt man dann die Schraube ein wenig. Alles schon gehabt...:mad:

Guter Hinweis!
Daran denkt man oft gar nicht...

Gruß
MF

... eine einfache Lösung ist dünnes schwarzes Moosgummi aus dem Künstler-/Bastlerbedarf und doppelseitiges Klebeband; die Gummiplatte sollte aber nie auf die Wechselplatte selber, sondern immer auf das rutschende Gerät montiert werden.

Zweite Möglichkeit für den Selbstbau: Aus einem dünnen Blech einen asymmetrischen Winkel biegen (den einen Schenkel so lang, dass er als Falzkante gerade am Kameracorpus irgendwo angreift) und zwischen Kameraboden und Wechselplatte festklemmen (evt. doppelseitiges Klebeband als Stopper).

Oder etwas teurer ohne Basteln: Man kauft mit Arca-Profil die Platten von Novoflex (leider in Firmen-Blau) ab QPL-AT1 (besser AT2) mit Verdrehsicherungsstiften, dann kann man jedes Gerät durch die vielen Bohrungen anpassen (der Fuß bietet weiterhin die 90-Grad-Versetzbarkeit, obwohl die Platte rechteckig ist).

Danach kommen etwas größer in der Bauform und nochmal deutlich teurer die Winkel von RRS und Kirk.

Beim Schraubenkürzen nur aufpassen, dass man die Windung nicht schräg schneidet, denn dann zerstört man sich das Gewinde im Kameraboden (hatten das schon mal im anderen Forum als teure Pauschalpreisreparatur 166 Euro). Dann lieber die gesamte Schraube austauschen (bei Novoflex z.B. kein Problem)

viele Grüße
Michael Lindner
Motto: :evil: Festgekriegt habe ich sie noch alle, aber wieder locker :o

Ist eigentlich ein typisches Problem neuerer SLRs.

Früher, als die Kameragehäuse alle aus metall waren, waren die Gehäuseunterseiten praktisch aller Hersteller perfekt plan.
Heutzutage sind die oft aus Kunststoff oder zumindest Kunststoffbeschichtet. Hat ja auch viele Vorteile, habe nichts dagegen.
Aber das führt trotz (bzw. wegen) perfekt-planer Kamera-Adapterplatten bei absolut nicht planen Kameraunterseiten dann zu einem Problem. Daher sind die bereits beschriebenen kameraspezifischen fremd- oder Eigenbauten und/oder zusätzliche Stifte für die Sicherung die einzigen sinnvollen Lösungen.
Ich hatte schon mal überlegt, thermoplastischen Kunststoff zurechtzuschneiden und dann ausreichend (ABER NICHT ZU HEISS!!) erwärmt schnell zwischen KAmeraboden und Adapter (auf beiden natürlich dünne, trennende Folie) per Boden-Schraube einzuklemmen. Müsste gehen. Anschliessend nach Erkalten und kameraspezifischer Verformung wieder Adapter abschrauben, abnehmen und zurechtschneiden, Kanten entgraten, fertig ist die ABNEHMBARE kameraspezifische Platte. ;) :D

Hb heute sogar Jemanden getroffen, der sich damit auskennt, aber vergessen, ihn nach passendem Material zu fragen.... *ARRRRGHH* .... jetzt ist er erst einmal 3 Wochen in Urlaub... :( ausgerechnet jetzt...

Gruß
MF

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten