• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera für alle möglichen Gelegenheiten

HIER geht es um die RX100II !

- Rx100 die ISO-Auto bis zur M4 ist für die Tonne.

:ugly:

XZ-2 bei 1600 Iso ist bis A3plus wunderbar verwendbar.
"bis A3plus" :rolleyes: "verwendbar" :rolleyes:

Komm ma aus Deiner techn. Spieleecke raus.
Denk einfach mal nach, oder versuche irgendwie was Intelligentes zu schreiben. Was wäre denn eine perfekte Schwelle für AutoISO? Insb. eine, die sowohl für 'das sich schnell bewegende Kind' als auch für die 'statische Landschaft' passt? ;)

Aber das sind alles sehr individuelle Sichtweisen, die eben jeder für sich ausmachen muß.
Ja, ich nutze mein Hirn und bin in der Lage zu verstehen wie eine Programmautomatik funktioniert und wo dessen Grenzen liegen.
Den Weißabgleich einmalig den individuellen Wünschen anzupassen erfordert auch kein Studium. Steht sogar in der Anleitung was man dafür machen muss.
Anscheinend sind einige Leute in der Lage mit vielen Kameras (auch einer XZ-2) ansprechende Bilder mit geringem Aufwand zu machen. Andere wechseln stattdessen lieber so oft die Kamera, bis ihre Motive auf "bis zu A3plus" "brauchbar" aus dem nicht farbechten Drucker heraus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Bilder waren erstaunlich gut, eigentlich genauso, wie wir uns das vorgestellt hatten. Selbst die tollenden Kinder waren deutlich zu erkennen....
Es ist übrigens eine Panasonic TZ61.

Ich sags ja, vielleicht wirst du überrascht sein... ;)
1/2,3 Zoll großer CMOS-Sensor übrigens... also nix mit "mindestens 1 Zoll". :cool:
Und ich glaube, dass Du mit einer anderen < 1 Zoll Kamera noch zufriedener sein könntest. Einfach mal probieren...

Ich frag mich wirklich, warum die Teilnehmer eines solchen Threads immer das empfehlen, was ggf. für sie selber am Besten wäre, anstatt das zu empfehlen, was für den Fragesteller am Besten wäre.

L.
 
Und ich glaube, dass Du mit einer anderen < 1 Zoll Kamera noch zufriedener sein könntest. Einfach mal probieren...

...dagegen ist auch nichts zu sagen. :top:
Nur richtig gute Kameras einfach mal eben mit Argumenten wie in Beitrag #46 zu zerreißen ist fragwürdig. Hier ist das Problem kein Kameraproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird diese Kamera nirgends mehr wo angeboten und sie hat leider keinen Klappmonitor.
Wenn du mit solch einer Kamera tobende Kinder - und das auch bei schlechtem Licht - zu deiner Zufriedenheit hinbekommst kannst du auch irgendein ähnliches Modell im Rahmen deines Budgets nehmen, das ein Klappdisplay und Touchscreen hat. Über Bildqualität brauchen wir dann nicht mehr zu reden, denn da haben wir anscheinend doch unterschiedliche Ansprüche. Und dabei - das möchte ich ausdrücklich betonen - sind meine Ansprüche gar nicht mal so extrem hoch.

Und wenn ich dann noch lese, dass das Rauschen einer Canon G7X II und einer Lumix LX15 kritisiert wird, man sich die Bildqualität einer GX80 wünscht und dann eine TZ61 als genau das bezeichnet wird, was man sich vorgestellt hat - dann bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Da frage ich mich schon, wie hier die Bildqualität verglichen und beurteilt wurde. Am Kamera-Display??

Ich frag mich wirklich, warum die Teilnehmer eines solchen Threads immer das empfehlen, was ggf. für sie selber am Besten wäre, anstatt das zu empfehlen, was für den Fragesteller am Besten wäre.

Und ich frage mich, warum manche Leute sich rege an solch einem Thread beteiligen, nur um an Beiträgen anderer herumzumäkeln und ohne selber auch nur eine einzige konkrete Empfehlung auszusprechen und zu begründen.

Wenn in einem Fragebogen so etwas steht...:
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
...dann werde ich ganz sicher niemals eine Superzoom-Knipse mit lichtschwachem Objektiv und Winzigsensor empfehlen.

Zumindest so lange nicht, bis die TO endlich auf den Vorschlag und die Frage eingeht, ob bei diesen Gelegenheiten die Verwendung eines externen schwenkbaren Aufsteckblitz vorgesehen ist..

Dabei ist es absolut nebensächlich, welche Kamera ich bei solchen Gelegenheiten verwende. Trotzdem verrate ich dir ein kleines Geheimnis: es ist keine RX100 irgendwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt von der Panasonic TZ10 auf die Sony RX100 M4 gewechselt. Ich fotografiere hauptsächlich 0815 Landschaften, Partys und Familie. Die TZ10 war Draußen ziemlich gut, aber gerade Innenaufnahmen (selbst mit Blitz) sind fast alle verrauscht und matschig. Die Sony RX100 M4 macht selbst im Automatikmodus hervorragende Bilder, Innenaufnahmen und Nachtaufnahmen sind ein Traum. Man muss die erste Zeit etwas fummeln und sich mit der Kamera beschäftigen. Aber wie gesagt, die Kamera macht auch im Automatikmodus hervorragende und knackescharfe Bilder. Lediglich der heftige Preis...

Meine Freunde und Arbeitskollegen greifen sich an den Kopf, die sind mit ihren Handys zufrieden, jeder halt wie er es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist halt diese eine Meinung das der kleinste Sensor für Bilder bei wenig Licht der beste Tipp ist. Ist doch i.O.
Es gibt andere sachgerechte Beiträge, auch von Dir.

Na grad von ihm fand ich wenig hilfreich, geschweige denn sachgerecht.

Und das der TO hauptsächlich bei wenig Licht photographieren möchte, muß man schon mit viel bösem Willen aus seinen Posts herauslesen. Geschrieben hat er es jedenfalls nicht.

Ihr seid schlicht ein wenig "betriebsblind", daher sind Eure Tips nur bedingt hilfreich. Versucht doch einfach mal, Euch ein bischen mehr in den Fragesteller hinein zu versetzen anstatt Eure 0815-Tips wieder und wieder abzusondern.

Ihr seht doch, dass z.b. mein < 1 Zoll Tip womöglich (ist ja noch nicht raus) viel besser ankam. Einfach mal unvoreingenommen und empathisch dem Fragesteller lauschen anstatt rein technisch herunterzurattern, was man immer rattert.

Hier im Thread übrigens genauso...

L.

P.S: Vielleicht sollte man mal Frage 2 und vor allem die Antwortmöglichkeiten überdenken:

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

Ich glaube, hier liegt eine Ursache für falsche Beratung, weil es impliziert, dass man bei wenig Licht photographieren möchte. Aber bei den beiden verbleibenden Alternativen zu Frage 2

[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

macht hier jeder Laie sein Kreuzchen, der einfach nur gelegentlich ein paar nette Familienbilder machen möchte.
Was soll denn bitteschön der User ankreuzen, wenn er lediglich im Urlaub, beim Ausflug und bei der Gartenparty seine Familie knipsen will? Oder hat der gefälligst mit dem Handy zu knipsen, wie es hier gerne empfohlen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich glaube, ich werde mich jetzt hier verabschieden.
Wahrscheinlich bin ich zu sehr Anfänger, um das alles hier zu verarbeiten und umzusetzen, was hier zu unserem Problem geschrieben wurde.
Mein Mann und ich haben beschlossen demnächst eine Kamera zu kaufen, die uns gefällt und unseren Wünschen entspricht, mit Klappdisplay, klein und handlich.
Dabei ist es uns völlig egal, wie groß der verbaute Sensor ist.
Diese ganze Beratung hat uns bis jetzt mehr verwirrt, als es uns geholfen hat.

Und tschüß
 
Sorry, aber ich glaube, ich werde mich jetzt hier verabschieden.

Was für eine wohltuende Entscheidung. Wieder einmal ein Thread, der weniger dazu dient zu "beraten", sondern eher dazu, alle anderen als blinde Deppen dastehen zu lassen, die kein Rauschen sehen, weil sie altertümlich drucken, der moderne Fotograf schaut die Fotos des letzten Urlaubs alleine im Dunkelkämmerchen am 5k Monitor an und bemitleidet von tiefstem Herzen veraltete Duckmäuser, die doch tatsächlich einfach nur einfach mal nur ein Fotobuch oder ein paar Abzüge erstellen wollen - da sieht man doch das Rauschen gar nicht richtig und das ist doch der einzige Sinn von Urlaubsfotos, anderen zu beweisen, wie toll man selbst ist und was man so alles tolles sehen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute, ein ernst gemeinter Tipp: gehe in irgendeinen Laden, spiele ein wenig mit den Kameras herum und nimm das, was Dir am meisten Spass macht. Da hast Du um Lichtjahre mehr von als beim "ich sehe es aber, auch wenn Du es ja nicht siehst" Wettbewerb mitzumachen. Schrille Zeiten. Als ich jung war, hat man sich über schöne Fotos gefreut, heute freut man sich über wenig Rauschen. Oh man....
 
Also alles nochmal auf Anfang mit von uns/mir, abgeänderten Fragebogen um hoffentlich gezielt auf unsere/meine Bedürfnisse einzugehen!?
Die Berater mögen darn denken, dass hier jemand sitzt, der keine Ahnung vom Thema Fotografie hat, der lediglich ein paar nette Erinnerungsfotos seiner kleinen Familie haben möchte.
Es nützen uns keine technischen Spitzfindigkeiten oder Links zu Super Fotogallerien auf Flickr, was alles möglich ist, denn von diesen Ansprüchen sind wir weit entfernt und haben auch nicht den Anspruch mit solchen Fotografen in Konkurenz zu treten.

Aber wenn das hier für viele zu mühsam ist, dann bitte hier ein Schloss vormachen, dann entscheiden eben Zufall und Bauch in der nächsten Zeit.

Klar haben wir uns von tollen Kameras hier nach dieser Beratung anstecken lassen, GX80 mit super Rauschverhalten, aber man wird ja nochmal träumen dürfen?
Wir finden einen Ferrari auch schick, aber deshalb müssen wir ja keinen fahren, zumal in dem auch keine junge Familie Platz hat. Und unser japanischer Hybrid tut es auch.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich spielende Kinder im Garten, im Haus, gelegentlich Urlaubsbilder.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca. 500 Euro_________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Wegen der Garantie
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, Canon, Panasonic, Nikon

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony RX100, verschiedene Modelle, Canon G7x M2, Panasonic LX15, Panasonic TZ 91.
Am Besten gefallen, weil ich sie ganz ansehnlich fand, sie einen wertigen Eindruck hinterließen, aber ohne zu wissen, welche Sensorgröße diese Cameras inne hatten, denn das steht nicht drauf und ist mir auch egal, Hauptsache sie erfüllen unsere Bedürfnisse


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony RX100, verschiedene Modelle, Canon G7x M2, Panasonic LX15, Panasonic TZ 91.

Ok, es ist ja schön dass du noch einen Versuch startest.
Aber auch mit dem neuen Fragebogen ändert sich meine Empfehlung nicht.
Selbst wenn ich die Sensorgröße völlig ignoriere - die RX100 II erfüllt nun einmal alle deine Bedürfnisse:

- Budget bis 500 Euro
- Jackentaschentauglichkeit
- Klappdisplay
- Stabi
- Blitz

Ebenso erfüllen die Canon G7X M2 (war die nicht schon mal raus?) und die LX15 diese Bedürfnisse.

Also lass deinen Bauch entscheiden und nimm das Modell, auf das dein Mann und du euch ohne Ehekrise einigen könnt.

Wenn möglichst rauscharme Bilder nicht mehr zu den Bedürfnissen zählt kannst du auch eine TZ91 nehmen.
 
Dazu habe ich eine Frage,
gibt es denn einen deutlichen Bildqualitätsunterschied zwischen einer Sony RX100 II und einer Sony RX100 III?
Der Preisunterschied beträgt lediglich 100 Euro.

Wir hatten ja gestern die TZ61 dabei, aber ein Rauschen war bei den Bildern auch nicht zu sehen. (4K LG Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die TZ61 über eine Einstellmöglichkeit der kamera-internen Rauschunterdrückung verfügt könnte es sein, dass diese sehr stark eingestellt war. Dann rauscht es zwar weniger, aber es werden auch Details vernichtet. Haare, Gras und ähnliches sieht dann schnell matschig aus. Auch das gehört zur Bildqualität. Ob es dich stört weiß ich nicht - ich finde das noch schlimmer als ein wenig Rauschen.

Du willst ja keine Links. Aber es gibt Seiten im Netz, da kann man schön die Bildqualität von Kameras bei allen ISO-Werten vergleichen.

Von technischen Details willst du auch nichts wissen. Wer aber gewissen Ansprüche an die Bildqualität hat muss sich damit notgedrungen zumindest ein bisschen auseinandersetzen.

Wenn du z.B. eine TZ91 und eine RX100/G7X II/LX15 bei gleichem ISO-Wert vergleichst und der Unterschied kommt dir vielleicht nicht so groß vor dann musst du berücksichtigen, dass eine TZ91 aufgrund des lichtschwachen Objektivs immer höhere ISO-Werte braucht als die anderen drei.

Bei optimalem Licht im Freien mag das noch keine so große Rolle spielen, aber schon im Haus kann es anders aussehen, selbst am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was soll's, ich gehe jetzt einfach mal das Risiko ein, dass ich diesen Beitrag umsonst schreibe. ;) :lol:

Aber vielleicht magst du ja doch mal selber ein bisschen "spielen" - ist finde das immer ganz aufschlussreich und wenn du etwas nicht verstehst kannst du ja fragen:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Die TZ91 ist noch nicht dabei, kannst aber dafür die TZ81 nehmen.
Wenn man bei der TZ81 dann ISO 3200 auswählt müsste bei der RX100 II wohl ISO 1600 reichen. Falls ich hier falsch liege möge mich bitte jemand korrigieren, der es besser weiß.

Und jetzt guck dir den Vergleich an.

Mach solch einen Vergleich auch ruhig mal mit der GX80 mit dem super Rauschverhalten und der RX100 II bei ISO 3200. Ich finde, so unerfüllbar muss dein Traum gar nicht sein. ;)

Apropos Traum, Zeit für mich ins Bett zu gehen... :rolleyes:
 
Dazu habe ich eine Frage,
gibt es denn einen deutlichen Bildqualitätsunterschied zwischen einer Sony RX100 II und einer Sony RX100 III?
Der Preisunterschied beträgt lediglich 100 Euro.

Wie gesagt, die II ist schon ziemlich gut. Auch fokussiert die Kamera besser insb. bei wenig Licht.
Der Hauptunterschied ist salopp das Objektiv. Bei der II hast du weniger Weitwinkel aber dafür mehr Tele. Geschmackssache. Für spielende Kinder würde ich eher zu der II greifen.
Wie MissC richtig geschrieben hat: eine TZ liefert bei gutem Licht für viele Leute ausreichend gute Ergebnisse. Wenn das Licht aber nicht optimal ist, gibt es deutliche Unterschiede zu einer RX (oder einer anderen Kamera mit großem Sensor).
Letztendlich ist aber alles sehr individuell. Manch einer ist mit Aufnahmen zufrieden, die ein anderer bereits unansehnlich findet. Daher ist eine pauschale Empfehlung schwierig und deshalb gibt es immer wieder Streit.
 
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony RX100, verschiedene Modelle, Canon G7x M2, Panasonic LX15, Panasonic TZ 91.

Nachdem Dir der eingebaute Blitz ausreicht und Du auf den Sucher verzichten kannst, rate ich Dir ganz klar zur G7X M2 Sie liegt auch unter 500 €. Ich habe gerade von der ersten Version zur Mark 2 aufgerüstet und bin hellauf begeistert.
Bis auf die TZ91 hatte ich alle anderen genannten Kameras bereits in Besitz.
Ich hatte aber auch schon die relativ gute TZ25. Diese Travelzooms sind m. E. für Dich allenfalls auf Reisen sinnvoll. (Bei gutem Licht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich eine Frage,
gibt es denn einen deutlichen Bildqualitätsunterschied zwischen einer Sony RX100 II und einer Sony RX100 III?…
Diese Fragestellung ist für euren geplanten Verwendungszweck FALSCH!

Richtig wäre: Welche der Kameras besitzt die bessere Automatik für normale Alltagsfotos?
Und genau nach dem Kriterium beurteilt Stiftung Warentest* Kompaktkameras, weil nämlich DA DRAUSSEN über 95% der Hobbyfotografen auch nur die Automatik nutzen.:eek:

Und von diesen "über 95%" bevorzugt wiederum ein Großteil mittlerweile ein Smartfon als Fotoapparat, und etliche behaupten sogar "ich mache jetzt mit meinem schicken Smartfon BESSERE Fotos wie zuvor jahrelang mit meiner großen Spiegelreflexkamera" (und waren darüber selbst völlig verblüfft, weil sie zuvor dachten, nur eine groooße Kamera macht auch groooßartige Fotos).
Das bedeutet aber KEINESFALLS, dass die Spiegelreflex schlechtere Bildqualität abliefert, sondern dass für diese User die AUTOMATIK des Smartphones (mit einem winzigen Kameramodul für $14,50 drinnen) besser für ihre jeweilige persönliche Fotomotivwelt funktioniert.

Es ist prinzipiell wie bei deinem Autovergleich: Ein Formel-1-Bolide ist jedem kleinen Stadtflitzer zwar haushoch überlegen, ABER die allermeisten Autofahrer kommen mit dem Stadtflitzer schneller ans Ziel.
__________
*) Deshalb unterscheiden sich deren Testnoten von allen(?) anderen prof. Testern/Magazinen oftmals recht KRASS!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten