Gelöschtes Mitglied 134784
Guest
Ein wichtiger Fotografiebereich für mich ist die Tierfotografie. Bisher habe ich die 400D mit dem Sigma 135-400mm verwendet. Ich bin aber im hohen ISO-Bereich nicht zufrieden mit dem Bildrauschen (eigentlich schon ab ISO 800 - auch nach Rauschunterdrückung am PC).
Deshalb überlege ich, eine 40D oder 50D zu kaufen. Die haben ja in der Kamera eine Rauschunterdrückung für hohe ISO-Werte.
1. Frage: Funktioniert diese auch, wenn man in RAW fotografiert?
2. Frage: Ist der Unterschied zur 400D wirklich deutlich?
Erst hatte ich mich aufgrund des Digic 4 Prozessors schon beinahe für die 50D entschieden, aber sogleich 2 Problempunkte festgestellt:
- Da die 50D auf derselben Fläche 1,5x so viele Pixel hat wie die 40D, ist das Rauschen wohl trotz des neuen Prozessors nicht unbedingt besser.
- Ich habe gelesen, dass man bei der 50D aufgrund der Anzahl Pixel/Fläche ausschliesslich hochwertige Objektive verwenden sollte - mein 135-400 hätte wohl ausgedient.
Es sei denn, ich würde die Bilder runterskalieren, doch man kauft ja kaum eine 15MP-Kamera, um die Bilder auf 10MP runterzuskalieren...
Deshalb 3. Frage:
Was empfehlt ihr mir?
Liebe Grüsse,
Dominik
Deshalb überlege ich, eine 40D oder 50D zu kaufen. Die haben ja in der Kamera eine Rauschunterdrückung für hohe ISO-Werte.
1. Frage: Funktioniert diese auch, wenn man in RAW fotografiert?
2. Frage: Ist der Unterschied zur 400D wirklich deutlich?
Erst hatte ich mich aufgrund des Digic 4 Prozessors schon beinahe für die 50D entschieden, aber sogleich 2 Problempunkte festgestellt:
- Da die 50D auf derselben Fläche 1,5x so viele Pixel hat wie die 40D, ist das Rauschen wohl trotz des neuen Prozessors nicht unbedingt besser.
- Ich habe gelesen, dass man bei der 50D aufgrund der Anzahl Pixel/Fläche ausschliesslich hochwertige Objektive verwenden sollte - mein 135-400 hätte wohl ausgedient.
Es sei denn, ich würde die Bilder runterskalieren, doch man kauft ja kaum eine 15MP-Kamera, um die Bilder auf 10MP runterzuskalieren...
Deshalb 3. Frage:
Was empfehlt ihr mir?
Liebe Grüsse,
Dominik
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: