• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2025!
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "ScreenLeaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera löst nicht aus - Autofokus

Kat Ty

Themenersteller
Hallo alle miteinander!

Kurze Frage:

Habe seit ca. 1 Jahr die Nikon D3000 und würde mich so als Fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. :D

Seit neustem stellt die Kamera im Autofokus nur noch nach Lust und Laune scharf und löst auch dann natürlich nicht aus. Auf Manuell funktioniert alles super!

Habe das "neue" Tamron 18-270 PZD und ein Nikon 18-55. Bei dem Tamron tritt es häufiger auf und bei dem Nikon brauch die Kamera einfach teilweise furchtbar lange.
Der gute Kundenservice von Nikon hat gesagt ich solle Kamera und Speicherkarte formatieren/zurücksetzten, dann würds wieder gehen. Tuts aber nüscht. :(

Was kann ich noch tun bzw. was meint ihr woran liegt das?

lg und danke schon mal für eure Antworten!

Passiert es wenn du zu nah an das Motiv gehst? Oder auch wenn du was in der Ferne fotografierst?

By the way : brauchst du zwangsläufig diesen riesen Brennweitenbereich?

Jan

Nein, es passiert nicht nur wenn ich "zu" Nah dran bin, sondern auch in der Ferne. :)

Ich persönliche finde, dass es ein schönes Urlaubobjektiv ist. Wenn man am Strand ein bisschen knipst o.ä. Es ist schön leicht und man brauch nicht wechseln, bzw. alles mitschleppen und es macht super Fotos. Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?:confused:

Dann weiss ichs leider auch nicht. Würde die Kamera einschicken lassen. Denke nicht das du hier etwas falsch machst.

War eine reine Interessensfrage mit der Brennweite ;)

Seit neustem stellt die Kamera im Autofokus nur noch nach Lust und Laune scharf und löst auch dann natürlich nicht aus.
AF-Sensor mal durchpusten, dann tut es wieder.

Service-Mode, Spiegel hochklappen wie zur Bildsensorreinigung, dann Kamera mit Bajonett nach unten halten und den am Kameraboden gelegenen AF-Senor mit Pustefix reinigen.

Ich hatte auch das Problem mit meiner D5000, ich konnte nur noch im LiveView Modus auslösen.

Sensor reinigen brachte auch nix....genauso wenig zurückstellen auf Werkseinstellung. Nun ist sie beim Nikon Service...

Ich danke euch für die Antworten. :top:

Ich werde die Kamera mal heute Abend, mit meinem Freund :) und Bedinungsanleitung :D , reinigen. Ich bin leider technisch nicht so ganz versiert...:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten