• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera nur für Motorsport und eventuell später ein bisschen Wildlife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Licht80

Themenersteller
Ich bin nun seit einiger Zeit lose auf der Suche nach einer Ergänzung. Ich bin mit meiner GFX sehr zufrieden, aber das ist für Sport einfach nicht das richtige Werkzeug. Schön wäre es, wenn ich meine Canon EF Linsen auch an der neuen Kamera betreiben könnte, ist aber kein KO Kriterium. Gerne sollte die neue Kamera so günstig wie nur möglich sein.
Nach meiner bisherigen Suche, wäre eine R7 mit dem RF 100 - 400mm wahrscheinlich eine super Lösung, aber dann für fast 2000€.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Es geht hier hauptsächlich um Motorsport und wahrscheinlich nur um Formel 1. Ich benötige eine Kamera mit entsprechender Brennweite.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe bereits eine GFX mit dem 35 - 70mm GF. Zusätzlich habe ich einige Canon EF Linsen. Darunter das 17 - 40mm, ein 35mm Sigma Art, das 135mm Art, ein canon 100mm.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max. 1000 Euro insgesamt, lieber deutlich weniger.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Eigentlich nicht.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Ist aber eigentlich egal, komme immer zurecht. Hatte schon Sony (war vom Handling nicht so toll), Fuji, Canon, Nikon. Für die wenigen Tage im Jahr komme ich immer klar.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Eigentlich ist das egal, ich hatte dieses Jahr in Zandvoort das Problem, das man hatte offiziell nur eine Bridge - Kamera mitnehmen dürfen.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Prints werden wohl eher selten sein.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Es muss zwingend ein Sucher vorhanden sein.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

.... sieht wohl nach recht unrealistischem Wunschdenken "max 1000€" aus !

Selbst mit mFT kaum machbar, zumal hier SPORT als Hauptgrund genannt wird.

Pana G9 gebraucht mit dem 100-300er würde evtl. passen, von irgendwelchen günstigen Überflieger-Kombis kannst dich eh Verabschieden.

An die G9 hatte ich auch schon gedacht. Wird oft so für 500€ - 600€ angeboten. Du meinst als Objektiv das 100 300 von Panasonic? Da habe ich auf die schnelle zwei Versionen gebraucht gefunden. Sind die Unterschiede sehr groß?

Bevor das untergeht, ich komme auch mit einer DSLR gut aus.

Bevor das untergeht, ich komme auch mit einer DSLR gut aus.
... bei den DSLRs kommt dann aber evtl. wieder der Front- / Backfocus ins Spiel. Das hatte mir damals bei meiner letzten DSLR Nikon D7200 den Nerv geraubt ( gerade im Nahbereich ), dass zu Hause beim Fotos sichten der AF dann nicht richtig saß. Danach ging es für mich zu Panasonic DSLMs.

An die G9 hatte ich auch schon gedacht. Wird oft so für 500€ - 600€ angeboten. Du meinst als Objektiv das 100 300 von Panasonic? Da habe ich auf die schnelle zwei Versionen gebraucht gefunden. Sind die Unterschiede sehr groß?
Unbedingt die Version II nehmen. Abgedichtet und schnellerer AF.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alte G9 würde ich hier eher nicht nehmen, sondern eher die E-M1 II oder III
Weshalb? Deren Leistungsfähigkeit ist nicht besser. Mit dem 100-300 und der G9 wird Dual-IS unterstützt. Im Übrigen ist auch die bei obigen Bildern mit dem 100-300 verwendete GH5 schon mehr als ausreichend. In der Praxis habe ich zwischen GH5 und G9 in Sachen Autofokus keine reproduzierbaren Unterschiede festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl AF eben, wegen Phasen AF.
Die Olympus haben beide Phasen AF, die G9 und GH5 beide nicht.
Das wird sicher keinen massiven Unterschied machen, aber ggf etwas.

Dual-IS braucht es bei den Motiven nicht, da musst du eh unter 1/300 bleiben :)

Davon ab finde ich die Olys schöner in der Hand :)

Edit: Merke erst jetzt, dass ich den molch falsch verstanden habe, uiuiui, Doch mal besser eher ins Bett.

Die Olympus haben beide Phasen AF, die G9 und GH5 beide nicht.
Das wird sicher keinen massiven Unterschied machen, aber ggf etwas.
Nö. In den Vergleichstest Oly vs. Pana der letzten 10 Jahre hat meistens Pana die Nase vorn gehabt. Einzige mir bekannte Ausnahme war die EM-1 III bei BIF.
Davon abgesehen stellt Motorsport keine besonders hohen Anforderungen an den AF.

Mir geht's dabei vor allem um schlechte Kontraste im Motiv zum Hintergrund, da kenne ich bei der S5 und auch anderen nicht Phasen AF Kameras gelegentlich Probleme.
Aber ich sag ja, riesen Unterschiede wird es nicht machen.

Mitzieher sind auf jeden Fall von großem Interesse. Ein is im Objektiv würde mir aber reichen.
Bisher wurde nur mft genannt. Ich bin gerade an einer 7d oder einer 80d dran, gibt es eine Alternative im Nikon Lager? Bei beiden wäre die Frage nach einem passenden Objektiv. Ich hatte Mal ein 150 600mm von Sigma, das wäre möglich, aber wahrscheinlich würde auch ein Objektiv mit einer Brennweite bis 400mm reichen.

Mitzieher sind auf jeden Fall von großem Interesse. Ein is im Objektiv würde mir aber reichen.
Bisher wurde nur mft genannt. Ich bin gerade an einer 7d oder einer 80d dran, gibt es eine Alternative im Nikon Lager? Bei beiden wäre die Frage nach einem passenden Objektiv. Ich hatte Mal ein 150 600mm von Sigma, das wäre möglich, aber wahrscheinlich würde auch ein Objektiv mit einer Brennweite bis 400mm reichen.
D7200 oder D7500 und Tamron 100-400 könnten auch eine gute Kombi hierfür sein, oder eben das 150-600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten