• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera zum Filmen evtl Fotografieren

Ed1986

Themenersteller
Hallo Community,
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher Filmen, Fotografieren eher Landschaft und Städte auf Reisen. Keine Personen oder Portraits.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 7 IV im Auge
Derzeit Vorhanden Canon Eos 600D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich suche eine Kamera, um überwiegend auf Motorradreisen zu Filmen. Geplant wäre auch ein Gimbal vermutlich DJI RS4 oder ähnliches.
Sony hat recht gute Preise. Canon als Beispiel R6 MK 2 ist leider zu teuer.
Gibt es alternativen? Zu Sony A7 IV oder Canon R6 Mk2? Reicht evtl auch Aps-C?

Mit freundlichen Gruß
Ed

Wenn das Hauptaufgabe auf filmen liegt, schau dir mal die Panasonic S5II oder S5IIx an. Oder die neue GH7 mit MFT Sensor.

Möglicherweise ist eine Vollformatkamera für dein Nutzungsprofil vollkommen überdimensioniert und bleibt dann daheim liegen, weil sie zu groß und zu schwer ist.

Möchtest du bei schlechten (dunklen) Lichtverhältnissen Fotos / Videos machen?

Gibt es alternativen? Zu Sony A7 IV oder Canon R6 Mk2? Reicht evtl auch Aps-C?
Ja und ja. Z.b. Alpha 7C oder 7CII. APS-C würde wohl reichen aber da gibt es nur Fuji als empfehlenswerte Alternative.

Wenn Du nicht besondere Low-Light Leistungen benötigst, schau Dir die GH6 und GH7 an. Bei der A7IV wären mir, mit Schwerpunkt auf Filmen, die internen Codec Optionen zu beschränkt und der Readout des vollen Sensors zu lahm, in etwa das Doppelte der GH6. Im APS-C Modus ist sie gleich schnell.

Hallo Danke erstmal für die Antworten:
Bezüglich Lowlight? Filmen wenns Dunkel ist? Ja wollte auch Abends s am Lagerfeuer die Kamera Mitlaufen lassen und bei Sonnenaufgang die Alpen und die Natur aufnehmen.

Was bedeutet Mft Sensor? Ist das Besser als Dslm?

Mit freundlichen Grüßen
Ed

Habe jetzt einige Youtube Videos geschaut und aktuell sieht es mit einer Lumix S5 IIX und Canon R6 M2 in Sachen Filmen besser aus.

Ein KB-Kamera mit Objektiv(en) neu für insgesamt 2.500 Euro wird sportlich... da dürfte höchstens eine A7C drin sein. Ich würde mich da tatsächlich eher bei Fuji oder Sony APSC umkucken: z.B. nach einer X-T50 oder a6700 mit Sigma 18-50/2.8. Canon und Nikon sind APSC-mässig nicht wirklich gut aufgestellt.

Wenn 30fps genügen geht das erheblich günstiger.
Teuer wird es leider, wenn die Kamera 60fps oder mehr in 4K liefern müssen.

Andererseits, für Motorradreisen (filmen wärend der Fahrt?) würde ich eher zu einer Actioncam oder Dji Pocket tendieren.

Wenn 30fps genügen geht das erheblich günstiger.
Teuer wird es leider, wenn die Kamera 60fps oder mehr in 4K liefern müssen.

Andererseits, für Motorradreisen (filmen wärend der Fahrt?) würde ich eher zu einer Actioncam oder Dji Pocket tendieren.
Auf dem Bock als Helm- oder Lenkerkamera würde ich auch zu einer DJI raten. Die Dinger sind besser als man manchmal so denkt.

Eine gute und schon recht professionelle videotaugliche Kamera wäre eventuell eine Panasonic S1h. Allerdings wird das mit dem ausgerufenen Budget schon fast unmöglich, weil man auch noch ein Objektiv und eine Software, die mit deren Daten umgehen kann, braucht. Davinci Resolve ist hier immer ein interessanter Kandidat. Oder die günstig in Gebraucht zu habende GH5 mit einem oder zwei Objektiven.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich suche eine Kamera, um überwiegend auf Motorradreisen zu Filmen. Geplant wäre auch ein Gimbal vermutlich DJI RS4 oder ähnliches.
Eine DSLM Ausrüstung mit DJI RS4 auf Motorradreisen halte ich für nicht durchführbar.
Ich selbst habe den RS3 Mini, aber selbst der ist nur selten bei einer Rucksackwanderung dabei.
Da würde ich eher über eine DJI Osmo Pocket 3 nachdenken (die geht mir auch immer wieder im Kopf herum).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten