feuervogel69
Themenersteller
Welche gibts da? Und: ich finde keine Seite wo man sich die ganzen Cams quasi nach Bitauflösung anordnen/vergleichen könnte. Gibt es sowas? (und ich finds nur nicht?)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Er meinte nicht, das sei ihm wichtig. Aber es interessiert ihn einfach.Warum ist dir 16bit-RAW wichtig ?
dass die Bittiefe die Möglichkeit der späteren Nachbearbeitung massivst beeinflusst (qualitätiv).
machen wir konkretes Beispiel: hast vm Berg herunter in die Landschaft fotografiert, im Vordergrund ist Gestein/Moos/Bewuchs stark im Schatten- ergo: zu dunkel. Beim Aufhellen siehst du natürlich dass die Farben überhaupt nicht stimmen, da Schattenlicht nunmal nen anderen Weisspunkt hat. Jetzt fängst du an zu schrauben.... Ich bin der Meinung ein mit 16 bit aufgelöstes RAW hat in solchen "eng" belichteten Teilen weitaus mehr Reserven, wenn du das nach oben holen willst und "spreizen".In der Bildbearbeitung selber kommst du mit den 12, 14 oder 16bit der RAW-Daten eigentlich so gut wie gar nicht "in Berührung", da deine Bearbeitung ja erst erfolgt, nachdem die RAWs soweit entwickelt wurden, dass du sie überhaupt bearbeiten kannst, also z.B. nach dem Demosaiking, und dann werden die Daten eh mit weit höherer Auflösung weiter verarbeitet, in der Regel mindestens 16bit/Farbkanal, in manchen Programmen könntest du gar auf 32bit gehen.
Die 16bit vom RAW machen eigentlich nur Sinn, wenn sie vom Sensor/Prozessor entsprechend mit Daten befüllt werden können.
Im Augenblick scheinen die 3 großen sich doch eher im Geschwindigkeitswahn zu batteln, "wer schafft mehr FPS/Sek, wer hält länger im Pre Capture durch ect."ob die Hersteller auch bei KB nachziehen.
Nein, das ist da schon Qualitätsgewinn, aber das nützt dir nichts, wenn du noch mehr willst. Dann musst du weiter oben ins Kamera-Regal greifen. Ob das jetzt MF sein muss kannst nur du entscheiden, hängt ja davon ab was du damit machen willst.da ist das mehr Notkrücke, denn Qualitätsgewinn
Mir fällt da noch die Fujifilm GFX 100II/s ein, die kann auch 16bit-RAW und die Bildqualität ist in meinen Augen auf top Niveau und absolut referenzfähigAktuell kenn ich nur 3 Kameras, die 16bit RAW-Dateien erzeugen (was aber nichts heisst, kann durchaus sein dass es noch weitere gibt):
Lumix GH6 , GH7 und G9M2.
Warum ist dir 16bit-RAW wichtig ? 16bit-RAW heisst nicht sofort automatisch generell bessere Bildqualität als 14bit oder gar 12bit.
? ich will wissen, ob es echte unkmprimierte16bit Sensorauslesung gibt. Wenn das obige stimmt, ist das doch Quatsch.... und 16-Bit Raws, die von einem 14-Bit ADC gefüllt wurden,
Gibt es, viele Digitalrückteile lesen mit 16 bit, selbst die alte Phase One P+ Serie.ich will wissen, ob es echte unkmprimierte16bit Sensorauslesung gibt.
Das Limitierende im Fotobereich ist auch nicht primär der ADC sondern die Quelle und der Weg des Signals davor sowie dessen grundsätzlich vorhandenes Schrotrauschen.ich komme aus dem Audiobereich, dot ist man mittlerweile bei 32bit beim recorden und d.h. dass man kaum noch aussteuern muss
Zu einigen Sensoren sind die, wenn auch stark verkürzten, Datenblätter veröffentlicht.Wo steht sowas, welcher Sensor jetzt wie genau ausgelesen und abgetastet wird?
Welches reale Problem aus der Praxis treibt dich an, hier nach 16Bit-RAW zu fragen, wo dir das Bisherige nicht genügt?? ich will wissen, ob es echte unkmprimierte16bit Sensorauslesung gibt.