• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kanada Rundreise: Kamera für Freundin gesucht

Quadt_89

Themenersteller
Guten Tag liebe DSLR Fotografen!

Nächstes Jahr im Juni fährt meine Freundin (leider ohne mich) für zwei Wochen nach Kanada.

Sie wird viel mit dem Auto unterwegs sein, meistens Highways und damit verbunden also mehr
Landschaft und Aussichtsplattformen. Vancouver steht auch auf der Zielliste.

Was Sie nicht fotografieren wird: Portraits und Nachtaufnahmen.

Was Sie überwiegend fotografieren wird: Natur, Landschaften, "Street"

Ihre bisherige Erfahrung: Sie hat früher für die Heimanwendung (Katzen fotografieren, auf kleinen Ausflügen, etc...) eine Canon EOS1000D genutzt.

ISO, Blende und Zeit ist Ihr ein Begriff und Sie hat auch ein paar Vorkenntnisse zur Fotografie. Ab und an nimmt Sie meine Nikon zur Hand.

Jedoch hat Sie seit ca. 4 Jahren nicht mehr richtig fotografiert, und möchte nun wieder anfangen um den Kanada Urlaub toll festhalten zu können.

Eine DSLR oder eine Kamera mit Wechseloptik kommt nicht in Betrachtung, da Sie nicht viel Platz und Gewicht für die Kamera einplant.

Wichtig ist Ihr die Bildqualität, es wird in jpg fotografiert werden.

Nun bin mittlerweile auf folgende drei Modelle gestoßen, die im engeren Auswahlbereich liegen:

Canon G1X Mark II

Vorteile: größter Zoombereich, großer Sensor, klappbares Display
Nachteile: sehr groß und schwer

Sony RX100 III

Vorteile: schnell, klein, elek. Sucher, Zoom vorhanden, klappbares Display
Nachteil: Rauschen, schwache Akkuleistung

Nikon Coolpix A

Vorteil: Größter Sensor, Bildrauschen, Menü bekannt
Nachteil: Festbrennweite, kein klappbares Display

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, dort hat natürlich die Nikon mit ca. 300€ die Nase vorn. Die anderen kosten ja ungefähr das doppelte.

Was meint Ihr? Hat wer solch eine Rundreise mit einer Edelkompakten bereits hinter sich, und kann sagen was man "brauchen" wird?

Habe ich entscheidende Vor- oder Nachteile übersehen?

Ich hoffe Ihr könnt bei der Entscheidung helfen.

Grüße aus Hannover

ein kleiner Sensor rauscht auch nur extra, wenn die Iso hoch schraubst und die schraubst hoch , wenn eine eher kürzere zeit generieren willst..also : statische Landschaft/Gebaüde in der Dämmerung mit Stativ..somit wäre eine RX100 kein Problem

Hallo,

also meiner Meinung nach ist die Frage ob Edelkompakte oder kleine Systemkamera erstmal egal. Man muss keine Objektive wechseln, kann es auch mit Sekundenkleber festkleben...;) Das gilt insbesonder für die Coolpix A oder Fuji X100.. ,alternatvi geht auch eine kleine Systemkamera mit Festbrennweite von Samsung, Sony, Fuji, Olympus oder Panasonic.

Mal kurz dazu die mFT Modelle:
Panasonic GM1 mit 12-32mm Zoom oder FB 17mm o. 20mm.
Olympus E-PM2 dito
Panasonic GF7 und Olympus E-PL-6 o. 7.

Als echte Kompakte mit Zoom kommt noch die Panasonic LX100 in Frage. Größer, aber auch sehr schneller AF. Die Edelkompakten haben halt beim Zoom deutlich mehr Lichtstärke.

So ist die gebrauchte oder neue Auswahl doch schon mal erheblich größer.

Vergleichen kann man die Modelle in der Größe auf http://camerasize.com/compare/

kann sagen was man "brauchen" wird?
Hm? Es geht doch garnicht um "man", sondern um Deine Freundin.
Ich bräuchte dafür jedenfalls 'nen großen Rucksack voller Zeugs ;)

Wenn sie wieder mit dem Fotografieren etwas ernsthafter anfangen will, dann sollte sie sich eine Kamera aussuchen, die auch über die Kanada-Rundreise hinaus dieses Vorhaben berücksichtigt.
Mit Betonung auf "sie sollte aussuchen", denn ihr muß die Kamera gefallen.

Und wenn sie Canon schon kennt, dann auch mal einen Blick auf die 100D werfen, zB. mit 18-135 oder 15-85.
Oder die kleinen Nikons (weil da ja schon Equipment im Haus ist) ... soooo groß sind die Gehäuse mit einem einzigen Objektiv auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber:
Eine DSLR oder eine Kamera mit Wechseloptik kommt nicht in Betrachtung...

Sie sagt das Sie definitiv nur eine kleine haben möchte, ohne "richtiges" Objektiv dran oder zum dranschrauben.

Also nett gemeint, und ich selber weiß ja was die großen Kameras oder auch Optiken besser können. Aber wenn Sie das benötigt, bekommt Sie das von mir oder ich reise gleich mit ;) mache ich normal sowieso, nur das ist so ein Familiending kommendes Jahr...

Ich würde in der Praxis wohl auch den Rucksack nehmen, könnte mir aber auch mit meiner G1X MkII so einiges vorstellen. Die ist auf Reisen fast ohne Equipment ein sehr vernünftiger Kompromiss. Ich komme allerdings ursprünglich auch aus dem Canon-Lager, auch wenn ich mittlerweile bei Olympus gelandet bin.

...Nächstes Jahr im Juni fährt meine Freundin (leider ohne mich) für zwei Wochen nach Kanada.
Sie wird viel mit dem Auto unterwegs sein, meistens Highways und damit verbunden also mehr Landschaft und Aussichtsplattformen. Vancouver steht auch auf der Zielliste.
...
Seit etwa sieben/acht Jahren gibt es von den Kameraherstellern genau für den Anwendungszweck "Reise" eine spezielle Kameragattung, die sog. "Reisekameras"/"Travelzoomer". Das sind Kameras mit einem möglichst großen Brennweitenbereich (derzeitige Topmodelle ca. 25-750mm!:eek:) für eine groooße Motivwelt, ABER in einem kleinen Gehäuse zum bequem-unterwegs-immer-in-der-Jackentasche-dabei-haben.:top:
(Leider ist zur Zeit allerdings "Reise"saison und deshalb sind die Preise wegen der starken Nachfrage nach solchen Kameras halt relativ hoch:()

Deine Schwester sollte mal die Bildqualität derartiger Kameras z.B. auf der Bilderplattform flickr überprüfen, ob auch ihr sowas qualitativ ausreichen würde.
Hier z.B. Fotos aus der Sony HX50V (mit 30x Zoom, die war sehr lange Zeit für 199€ erhältlich; die HX50 ohne "V", d.h. ohne GPS, gab es sogar für 159 bzw 169€):
www.flickr.com/search/?text=hx50v
Und hier ist ein (kleines) Album speziell mit Fotos aus Vancouver und Umgebung:
www.flickr.com/photos/totororo/tags/sonydschx50v/

...also mehr Landschaft und Aussichtsplattformen. ...
Apropos "Landschaft und Aussichtsplattform".
Es gibt seit kurzem ein schönes Kamerabeispiel (i.e. P900) für unterschiedliche Zoomfaktoren(Brennweiten) - anhand dieses Aussichtsturms hier am Grand Canyon:
https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Oberstes Foto 1x, darunter dann 2x, 5x, 10x, 20x, 35x, 80x und das letzte mit 160x (inkl 2x digital Zoom).

Mit den Bildern kann man selber sehr schön abschätzen, welcher Zoombereich einem für die eigenen Zwecke am angenehmsten wäre.

Ich war zuletzt auf Deutschlandrundreise mit einer OM-D und einer Coolpix A. 90 Prozent der Fotos entstanden mit der Coolpix A und die OM-D lag im Hotel.
Kann diese Kamera wärmstens empfehlen auch die ähnliche Ricoh GR ist eine tolle Kamera.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen ist hier die ausgezeichnete Randschärfe hervorzuheben.

@pentuwe: habe die Fujis bislang noch gar nicht in Betracht gezogen, werde mir die X 30 mal anschauen! Danke

@henry06: vielen Dank für die Links! Das werde ich Ihr gleich auch mal als Entscheidungshilfe weiterreichen. Auf die Idee nach tags in Flickr zu suchen bin ich gar nicht gekommen:eek:

@watchrobbie: die Ricoh scheidet aus, das Menü gefiel Ihr so überhaupt nicht. und du hast die OM D meist liegen lassen, hui. Die Coolpix A finde ich persönlich auch am besten, zumindest was die Bildqualität betrifft.

Nur ob Madame mit ohne Zoom leben kann,....:evil:

danke auch an alle anderen Meinungen und Empfehlungen. Ihr dürft gerne weitere Hinweise, Möglichkeiten und Tipps geben!

Die Entscheidung wird wohl nach Weihnachten fallen, die Preise sind da wohl am attraktivsten.

Ins Menü muss man bei der Ricoh wenn alles konfiguriert ist gar nicht mehr rein. Man kann eigentlich alles sehr gut belegen mit den Funktionstasten.
Die Ricoh hat zudem einen Cropmodus integriert wie meine Sony RX1. Ich spreche hier von keinem Digitalzoom oder sowas.
Auf Kosten der Auflösung kann man ganz gut ranzoomen zur Not. Auch mit Tastenbelegung ganz easy abzurufen.
Die Coolpix und die GR haben halt einen guten APS-C Sensor gepaart mit einem ausgezeichneten lichtstarken Objektiv auf DSLR Festbrennweitenniveau. Das wird oft vergessen.

Hat die Coolpix A überhaupt einen Sucher?
Falls nicht, kann man meiner Meinung nach genauso eine günstige Samsung NX nehmen und nur mit dem 30 mm F2 fotografieren.
Ist dann sehr ähnlich und hat die Möglichkeit vielleicht doch noch weitere Objektive zu nutzen, falls später gewünscht.
VG,
Silke

Rundreise und wieder Einstieg in die Fotografie, ohne Objekitvpark mitzuschleppen?
Klingt für mich ganz nach Travelerzoom ala TZ-Reihe von Panasonic oder HX von Sony.
Vorteil: Zoomobjektiv mit mehr Brenneite als notwendig, denn bei Landschaft sorgt das Flimmern der Luft für die Unschärfe, Sucher dabei, wenn nötig und viele, viele Möglichkeiten, sich in den Einstellungen zu verlustieren, so frau das will. Das ist für die weitere Fotografie interessant, die Kamera soll auch nach der Reise Freude machen. Katzen kann man/frau damit auch ablichten:rolleyes:
Als Nachteil wird immer wieder der kleine Sensor genannt, aber wie viele drucken available light Bilder in Din A2 aus?
Wer mit den Buchstabe A und S auf dem Programmwählrad etws anfangen kann, braucht bei
Stadt und Landschaft nich in die hohen Isoeinstellungen zu gehen.
Und eine Reserve zur Ausschnittvrgrösserung braucht es auch nicht, dank optischen Zoomreserven. Das ist nur das Argument, die RX von Sony zu bezahlen.

Nur mal so als Anregung, über den Tellerrand zu schauen.

Grüsse

Eine Hauskatze ist auch gut nur mit einer Festbrennweite wie dem 30er 2,0 möglich, zwar nicht jede Katze, aber es geht auch bei fremden Hauskatzen.
Was mir persönlich fehlen würde, wäre der Weitwinkel und der Telebereich. Ich lasse ungern einen Bären oder Elch in freier Wildbahn aus. Irgendeinen Kompromiss muss man immer machen, fragt sich nur welchen ( Qualität oder Brennweite) , wenn man nur ganz wenig Gewicht möchte.
VG,
Silke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten