Quadt_89
Themenersteller
Guten Tag liebe DSLR Fotografen!
Nächstes Jahr im Juni fährt meine Freundin (leider ohne mich) für zwei Wochen nach Kanada.
Sie wird viel mit dem Auto unterwegs sein, meistens Highways und damit verbunden also mehr
Landschaft und Aussichtsplattformen. Vancouver steht auch auf der Zielliste.
Was Sie nicht fotografieren wird: Portraits und Nachtaufnahmen.
Was Sie überwiegend fotografieren wird: Natur, Landschaften, "Street"
Ihre bisherige Erfahrung: Sie hat früher für die Heimanwendung (Katzen fotografieren, auf kleinen Ausflügen, etc...) eine Canon EOS1000D genutzt.
ISO, Blende und Zeit ist Ihr ein Begriff und Sie hat auch ein paar Vorkenntnisse zur Fotografie. Ab und an nimmt Sie meine Nikon zur Hand.
Jedoch hat Sie seit ca. 4 Jahren nicht mehr richtig fotografiert, und möchte nun wieder anfangen um den Kanada Urlaub toll festhalten zu können.
Eine DSLR oder eine Kamera mit Wechseloptik kommt nicht in Betrachtung, da Sie nicht viel Platz und Gewicht für die Kamera einplant.
Wichtig ist Ihr die Bildqualität, es wird in jpg fotografiert werden.
Nun bin mittlerweile auf folgende drei Modelle gestoßen, die im engeren Auswahlbereich liegen:
Canon G1X Mark II
Vorteile: größter Zoombereich, großer Sensor, klappbares Display
Nachteile: sehr groß und schwer
Sony RX100 III
Vorteile: schnell, klein, elek. Sucher, Zoom vorhanden, klappbares Display
Nachteil: Rauschen, schwache Akkuleistung
Nikon Coolpix A
Vorteil: Größter Sensor, Bildrauschen, Menü bekannt
Nachteil: Festbrennweite, kein klappbares Display
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, dort hat natürlich die Nikon mit ca. 300€ die Nase vorn. Die anderen kosten ja ungefähr das doppelte.
Was meint Ihr? Hat wer solch eine Rundreise mit einer Edelkompakten bereits hinter sich, und kann sagen was man "brauchen" wird?
Habe ich entscheidende Vor- oder Nachteile übersehen?
Ich hoffe Ihr könnt bei der Entscheidung helfen.
Grüße aus Hannover
Nächstes Jahr im Juni fährt meine Freundin (leider ohne mich) für zwei Wochen nach Kanada.
Sie wird viel mit dem Auto unterwegs sein, meistens Highways und damit verbunden also mehr
Landschaft und Aussichtsplattformen. Vancouver steht auch auf der Zielliste.
Was Sie nicht fotografieren wird: Portraits und Nachtaufnahmen.
Was Sie überwiegend fotografieren wird: Natur, Landschaften, "Street"
Ihre bisherige Erfahrung: Sie hat früher für die Heimanwendung (Katzen fotografieren, auf kleinen Ausflügen, etc...) eine Canon EOS1000D genutzt.
ISO, Blende und Zeit ist Ihr ein Begriff und Sie hat auch ein paar Vorkenntnisse zur Fotografie. Ab und an nimmt Sie meine Nikon zur Hand.
Jedoch hat Sie seit ca. 4 Jahren nicht mehr richtig fotografiert, und möchte nun wieder anfangen um den Kanada Urlaub toll festhalten zu können.
Eine DSLR oder eine Kamera mit Wechseloptik kommt nicht in Betrachtung, da Sie nicht viel Platz und Gewicht für die Kamera einplant.
Wichtig ist Ihr die Bildqualität, es wird in jpg fotografiert werden.
Nun bin mittlerweile auf folgende drei Modelle gestoßen, die im engeren Auswahlbereich liegen:
Canon G1X Mark II
Vorteile: größter Zoombereich, großer Sensor, klappbares Display
Nachteile: sehr groß und schwer
Sony RX100 III
Vorteile: schnell, klein, elek. Sucher, Zoom vorhanden, klappbares Display
Nachteil: Rauschen, schwache Akkuleistung
Nikon Coolpix A
Vorteil: Größter Sensor, Bildrauschen, Menü bekannt
Nachteil: Festbrennweite, kein klappbares Display
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, dort hat natürlich die Nikon mit ca. 300€ die Nase vorn. Die anderen kosten ja ungefähr das doppelte.
Was meint Ihr? Hat wer solch eine Rundreise mit einer Edelkompakten bereits hinter sich, und kann sagen was man "brauchen" wird?
Habe ich entscheidende Vor- oder Nachteile übersehen?
Ich hoffe Ihr könnt bei der Entscheidung helfen.
Grüße aus Hannover