• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kann Photoshop nicht als Standardprogramm festlegen

JulesK

Themenersteller
Hi

Ich habe ein Problem, das seit Kurzem auftritt.

Ich kann einen Dateityp (z.B. JPG, NEF,...) nicht (mehr) über den "Öffnen mit"-Dialog direkt mit Photoshop CS5 öffnen. Das Programm wird nicht aufgeführt. Auch "Programm durchsuchen" und festlegen klappt nicht. Es wird einfach nicht in die Liste übernommen, wenn man es auswählt.

Ebenso ist die direkte Zuweisung über "Start/Standardprogramme" nicht möglich. Photoshop.exe wird auch dort nicht übernommen. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Natürlich kann ich meine Dateien in Photoshop öffnen, indem ich sie draufziehe. Aber das soll halt nicht die einzige Möglichkeit sein. Muss ich vielleicht in die Registry vordringen und das zu ändern?

Ich arbeite mit Windows 7 64bit, Photoshop CS5 64bit und bin beileibe kein Anfänger. Aber hierfür finde ich keine Lösung.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem aus der Welt schaffe?

Gruss
JulesK :)

Danke. Du bist noch nicht in Win7 angekommen :). Der Weg heisst: Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen... und führt in das Menü, das ich schon versucht habe. Es gäbe ja verschiedene Wege, ein Standardprogramm festzulegen (siehe meinen Eingangspost). Die üblichen kenn ich alle. Ich glaube, das müsste ich auf einem anderen Weg "erzwingen".

EDIT: Ich habe jetzt PS CS5 deinstalliert und wieder installiert. Das Problem ist dadurch aber nicht behoben. Muss woanders sitzen, der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch nicht in Win7 angekommen :).
Immerhin schon so weit, dass meistens das Erhoffte passiert. :D

Wenn das Problem erst seit kurzem Auftritt, klingt das nach einer Veränderung. Irgendwas an den Rechten geändert?

Du könntest mal testweise eine .psd anlegen und es damit versuchen. Wenn Du da Photoshop zuordnen kannst, würde ich die bisherigen Zuordnungen für jpg, nef usw. löschen und dann neu anlegen.

hallo,

ich hatte exakt dasselbe problem (habe auch gleiche CS-Version und System wie du)
habe auch in diversen foren gesucht und gefragt, alle tipps und tricks gingen nicht.
dann hatte ich es aufgegeben, wollte das system nicht extra neu aufspielen, das es dann eventuell wieder ging.

doch das kuriose: ca. 2 Wochen später ging es einfach wieder, ich hatte nichts gemacht, nichts neu installiert, absolut nichts verändert am system, und auf einmal war Photoshop wieder im "Öffnen mit" zu finden ....

:D Wenn das Problem erst seit kurzem Auftritt, klingt das nach einer Veränderung. Irgendwas an den Rechten geändert?

Du könntest mal testweise eine .psd anlegen und es damit versuchen. Wenn Du da Photoshop zuordnen kannst, würde ich die bisherigen Zuordnungen für jpg, nef usw. löschen und dann neu anlegen.

Hallo Shreblov, ein paar Wochen geht es schon so. Nein, nichts an den Rechten geändert. Komisch komisch.

Ich habe jetzt auch eine psd-Datei angelegt. Die kann ich ohne Probleme über den "Öffnen mit"-Dialog mit PS öffnen, denn da erscheint das schön brav als Option. Aber mit JPGs und NEFs gehts auch weiterhin nicht. Vielleicht ein Ansatz: Wie lösche ich bisherige Zuordnungen ? Löschen geht meiner Meinung nicht, nur neu verknüpfen. Da aber PS als neue Verknüpfungsmöglichkeit fehlt, geht das IMHO nicht auf.

hallo,

ich hatte exakt dasselbe problem (habe auch gleiche CS-Version und System wie du)
habe auch in diversen foren gesucht und gefragt, alle tipps und tricks gingen nicht.
dann hatte ich es aufgegeben, wollte das system nicht extra neu aufspielen, das es dann eventuell wieder ging.

doch das kuriose: ca. 2 Wochen später ging es einfach wieder, ich hatte nichts gemacht, nichts neu installiert, absolut nichts verändert am system, und auf einmal war Photoshop wieder im "Öffnen mit" zu finden ....

Wir sind nicht die Einzigen, die damit Problem haben (oder hatten). Bevor ich hier postete, hatte ich mich schon in der weiten Welt umgesehen, aber da blieben auch mehr Fragen als Antworten übrig. Ich möchte aber schon wissen, was auf meinem System so abgeht, nicht einfach hoffen, dass es wieder funktioniert. Deshalb suche ich weiter.

Hab grad kein Win7 vor mir, aber vielleicht kannst Du über einen der Dir bekannten Wege z. B. jpg markieren, löschen und dann wieder neu anlegen. Bei XP geht es so.

Das geht bei Windows 7 auf keinem (mir bekanntem) Weg. Ich vermute mal, ich müsste dafür in die Registry und dort einen Schlüssel ändern.

Habe auch leider keinen Weg zum Löschen gefunden. Vor dem Rumwühlen in der Registry kannst Du ja mal versuchen, z. B. jpg ein anderes Standardprogramm zuzuordnen (z. B. die Bild- und Faxanzeige), übernehmen, ausprobieren und dann wieder versuchen, Photoshop zuzuordnen. Ggf. zwischendurch den Rechner neustarten.
Wenn Du der Sache richtig auf den Grund gehen willst, kannst Du Dich in den Sysinternals Prozess Monitor einarbeiten.

Danke :top:... Also, dann will ich mal in die Registry eintauchen und der Sache so richtig auf den Grund gehen. :)

Der Weg heisst: Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen... und führt in das Menü, das ich schon versucht habe.

Die richtige Stelle dort ist Dateityp. Löschen einer Dateityp-Zuordnung ist hier nichtmehr vorgesehen, hierzu muß die Registry manuell bearbeitet werden.

Hab die Lösung (hatte einfach nicht früher Zeit) und möchte das hier noch vollständigkeitshalber mitteilen:

--> regedit

--> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Dort die gewünschte Dateiendung suchen und unter OpenWithList photoshop.exe eintragen. Fertig. Zumindest bei mir hats geholfen :)

Habe das gleiche Problem: Win7 64bit mit CS5.5 - keine Zuordnung möglich.

Weder über Registry noch mittels Tool "Unassoc.exe" ist was zu machen.

Und mit FileExtInfo kommt immer das raus:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
File association information for [.PSD] file type
Generated by FileExtInfo v2.0 on 29.12.2011 10:27:13

FileExtInfo © 2005-2007 Ramesh Srinivasan.
Homepage: http://www.winhelponline.com
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[HKEY_CLASSES_ROOT\.PSD]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.PSD\OpenWithList]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.PSD\OpenWithList\Illustrator.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.PSD\OpenWithProgids]
"ACDSee Foto-Manager 12.psd"=""
"QuickTime.psd"=hex(0):

[HKEY_CLASSES_ROOT\.PSD\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.PSD\ShellNew]
"NullFile"=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.PSD]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.PSD\OpenWithList]
"a"="photoshop.exe"
"MRUList"="ba"
"b"="i_view32.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.PSD\OpenWithProgids]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.PSD\UserChoice]
"Progid"="IrfanView.PSD"

Egal was ich ändere wird "photoshop.exe" als zweites, drittes usw. gesetzt.

Nur so als Ergänzung für Suchende:
Ich hatte das Problem mit der Bridge. Ich konnte CR2 Dateien einfach nicht mehr der Bridge zuordnen (über das Kontextmenü).
Ein Säubern der Registry mit dem Wise Registry Cleaner und dem CCleaner hat geholfen. Über das Kontextmenü kann man die Bridge dann wieder hinzufügen.

Also ich hatte mit PS CS6 das gleiche Problem und auch alles versucht, was im Internet zu finden war. Dateizuordnung, Windows-Einstellungen, in der registry gespielt, usw.

Ich war schon am Verzweifeln; letztlich hat Patpats Hinweis tatsächlich geholfen - vielen Dank dafür: Mit dem CCleaner die Registry gereinigt und alles war wieder gut.

Klingt komisch, ist aber so. Kann ich nur empfehlen. Kostet nichts, wenn Ihr vorher eine Sicherung anlegt, kann auch nichts passieren. Und bitte nicht gleich auf mich einprügeln; erst mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten