• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kap Verde - Sal

Tourenfahrer

Themenersteller
Hallo,

ich bin von einem Kurzurlaub der anderen Art zurück und möchte hier kurz mal die Location "Sal", eine der Kap Verdischen Inseln, vorstellen.
Normalerweise bedeutet für mich Afrika Safari und Busch-Camp, aber dieses mal war ich mit meiner Frau einfach mal 7 Tage zum Faulenzen unterwges und wir haben uns einen nicht überlaufenen, warmen Sandstrand gesucht, der noch in die Kategorie "Mittelstrecke" fällt, sprich in 6-7 Stunden Flugzeit erreichbar ist. Die große Kamera Ausrüstung blieb zuhause, und ich war nur mit der E-M5 III und 2 Objektiven, sowie dem Smartphone unterwegs.

Sal ist eine Wüsteninsel, dort gibt es außer Sand, nur noch Salz, Vulkanische Felsen und Wind. Mit 30km Länge und 2-8km Breite ist die Insel auch wiklich überschaubar und man kann alles binnen einem Tag erreichen.
Die Inselbewohner sind Einwanderer aus aller Herren Länder, Afrika, Karibik, Portugal, Brasilien, usw, und die Landessprache ist offiziell Portugisisch, aber wirklich gesprochen wird dort Kreolisch und natürlich Touristisch ;-)
Die lokale Währung ist der Kav Verdische Escudo, CVE, aber Euro wird überall bar genommen und auch wieder raus gegeben.

In Sachen Foto gibt es zum einen tolle Motive rund um Fischerrei, ums Surfen, Landschaft und natürlich People. Auch für Sternenfotografie ist diese Lokation geeignet.
Iauna und Flore dagegen ist nicht sehr viel geboten, wie gesagt, Wüste. Aber es gibt ein paar Seevögel. Anders sieht es dann unter Wasser aus, die Gegend ist sehr Fischreich und daher für Unterwasser Fotografie geeignet, auch wenn es keine Korallen gibt.
Wegen Wind und Sand ist auf Ausgiebigen Objektivwechsel besser zu verzichten, oder entsprechendes Reinigungsequipment mitzubringen.

Besondere Foto Plätze:
  • Santa Maria, besonders der Pier, wo ab etwa 10:00 Uhr die Fischer ankommen
  • Palmeira, ein kleiner Fischerort an der Westküste, viel weniger Tourismus als in Santa Maria
  • das "Blaue Auge", eine Grotte Vulkanischen Ursprungs, in die die Sonne hinein scheint und dann das Wasser herlich blau scheinen lässt
  • im Norden der Insel gibt es eine konstant sichtbare Luftspiegelung (Fata Morgana), aber fotografisch ist das nicht wirklich interessant
  • Shark Bay, eine Flachwasserzone an der Ostseite der Insel, in der sich junge Zitronenhaie vor ihren Fressfeinden (Artgenossen) verstecken; hier lohnt sich ein Kamera die im Knietiefen Wasser auch unterwasser aufnehmen kann (es reicht ein Beutel)
  • Kite Beach, na klar, bei konstant starken Wind natürlich ein Eldorado für Kite Surfer und Nachmittags dann damit auch für Sportfotografie; Rund um den Kite Beach sind auch sehr schöne Sandformationen zum Fotografieren.
Ein Geschäft für Fotoequipment hab ich keines gesehen.

Hinweis: die Kap Verden bestehen aus 11 Inseln, und die unterscheiden sich deutlich von einander. Manche haben hohe Vulkan-Berge, dann regnet es dort auch, was z.B. bei den Inseln Sal und Boa Vista, praktisch nie der Fall ist. Das dann natürlich die Vegetation und Pflanzenwelt anders aussieht erklärt sich von selbst.

So, und hier ein paar Impressionen zum Appetit anregen:




 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten