• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kartenfehler mit CF to SDHC Adapter

tribalstar_net

Themenersteller
Hallo DSLR Gemeinde!
Ich habe mir letzte Woche eine Sony Alpha 200 zugelegt. Nun brauchte ich logischerweise noch eine Speicherkarte, um die Bilder speichern zu können. Hier habe ich mich dazu entschieden, einen CF to SDHC Card Adapter mit SDHC Karte zu kaufen, da ich am Laptop kein CF, aber einen(bzw. 2) SDHC Card Reader habe. Heute kam dann auch endlich die Karte, Adapter liegt schon seit Freitag letzter Woche hier. Also SDHC in Adapter gesteckt, und in die Kamera damit!

Leider gibt er mir als erstes die Meldung "Karte unbrauchbar. formatieren?"
->Ja gewählt
=Kartenfehler

->also Karten raus aus Kamera und Adapter, und rein in den Laptopkartenschacht!
->Karte wird ordnungsgemäß erkannt, Ordner geht auf, lässt sich problemlos beschreiben und löschen(h2testw bringt keine Fehler oder unregelmäßigkeiten zu Tage).
->"cmd" auf, Karte FAT 16 formatieren geht nicht, da nur bis 4096 MB möglich, NTFS bringt auch keine Verbesserung der Lage.

->nächste Möglichkeit: Karte bei der 1000D meines Vaters eingelegt. Auch hier "Kartenfehler" und anschließender Formatierungsversuch
->fehlgeschlagen.

->Nochmals Karte in meine SONY, Formatierungsversuch über USB Kabel direkt IN der Kamera
->"Windows kann die formatierung nicht abschliessen"

=Verwirrung und Ratlosigkeit bei mir.

Dabei wollt ich doch morgen endlich fotografieren gehn!!!:ugly:

Vllt. hatte ja jemand von euch dieses Problem schon einmal, und weiss damit umzugehen. Habe dieses Forum bisher als stiller Mitleser immerwieder als sehr kompentent erlebt...
Vielen Dank schon im voraus!

mfg

Martin

EDIT: Mir ist grade aufgefallen, dass ich die Karte, frisch formatiert, in der 1000D meines Vaters problemlos nutzen kann. Bei mir immernoch "Kartenfehler". Allerdings besteht beim einschieben des Adapters+Karte das Problem dass die Karte doch n viertelmillimeter(wirklich nur gaaanz wenig) übersteht. Mit einem leichten druck in den adapter hinein lässt sie sich samt adapter trotzdem einschieben. Kann es evt. daran liegen, dass irgendein Kontakt dann "abhanden kommt"? Oder haben CF Karten einen "Schreibschutzschalter" wie SD / SDHC Karten(bei der SDHC Karte ist der schreobschutzschalter antürlich auf "deaktiviert")? Wenn ja wo?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo, um genaueres zu erfahren würde mich mal interessieren welchen adapter du benutzt also hersteller und typ eventuel und welche sd karte du verwenden möchtest. Ab 4GB sd Karte wird automatisch eine SDHC draus. Das HC steht eigentlich nur für High Capacity. denn Fat16 kann nicht mehr als wie 2 GB verwalten von daher Fat32.

CU

aso hab ich garnicht gesehen. :D Danke
Ich habe mir mal die beiden produkte angeshen. Eigentlich sollte es klappen. Hast du schon mal versucht bei der Datenträger Verwaltung die karte wieder auf FAT32 zu formatieren? Und bitte keine schnellformatierung. Ansonsten mal eine andere SD karte versuchen.

MFG
bye

Hallo,
also eigentlich sollte das klappen, aber:

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall mit einer CnMemory 2GB SD Highpeed (133x) Karte. Diese ließ sich unter keinem Umstand in eine Pentax E35 zwingen, immer die von dir beschriebenen Fehler. In einer Canon Powershot A530 lief sie problemlos.

Ich konnte das Problem nicht lösen, ich kann dir aber einen kleinen Tip geben, welchen du noch versuchen köntest. Versuchs mal mit deinem Notebook die Karte mit dem Panasonic SD Formatter Tool zu formatieren. Das könnte helfen. Ansonsten muss die Karte zurück und du musst dich um eine andere (anderer Hersteller) kümmern.

Gruß pabbatz

Danke erstmal!
@ryudo: Die normale Formatierung im WIDNWOS Menü bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.

@pabbatz: Ich habe gestern abend noch den Support der Firma DELOCK(Hersteller des Adapters) kontaktiert, und dort ebenso um Rat gefragt.
"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Dieser Fehler ist uns nicht bekannt!
Wahrscheinlich, liegt eine Inkompatibilität oder ein Defekt vor!
Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler, zur Regulierung Ihrer Ansprüche!

Mit freundlichen Grüßen"

Werde wohl heute nachmittag mal beim Blödmarkt aufkreuzen, und dort schauen, ob andere SDHC Karten dasselbe Ergebniss bringen. Im selben Zug habe ich übrigens mal eine Kompatibilitätsliste bei DELOCK angefordert, gehe jedoch nicht davon aus, dass die jemals sowas haben / haben werden...:(

Und wenns alles nichts hilft, kauf ich mir doch ne (leider teuerere) CF Karte, und transferiere dann Daten püer USB Kabel... Ist zwar nicht meine Wunschlösung, aber wenns nicht anders geht...

mfg

Martin

Sodele...

War also heute bei Media Markt, und hab 2 andere SD Karten getestet. Ergebniss negativ, ergo wird wohl der Adapter schuld sein. Habe mir also ne Ultra II von Sandisk mit 4 GB geholt. Thema kann geclosed werden, vielen Dank für eure Hilfe!

mfg

Martin

Mal davon abgesehen, dass man die SDHC ja fast hinterher geworfen bekommt, aber wäre eine CF Karte trotz fehlendem Kartenleser nicht besser für deine Alpha 200 und natürlich auch für alle anderen DSLRs ? Die SDHC Speichermedien sind zwar auch schon recht flinkt, aber eine CF Karte schreibt doch immernoch deutlich schneller !? :rolleyes:

Nun ja, die SDHC Karte, die ich mir bestellt hatte, schafft laut "h2testw" und diversen Produkttests, die ich vorher im internet gefunden hatte, zwischen 9 und 11 MB / s. Die Sandisk CF Ultra II die ich mir im Media Markt nun geholt habe, schafft "bis zu" 15 MB / s, wobei ich mit "h2testw" (natürlich über USB Kabel, nicht direkt im internen Card Reader) bisher nur ca. 12 MB / s geschafft habe. Und da ich nur selten in RAW, oder Serienaufnahme Bilder mache, spielt es für mich kaum eine Rolle, und so gross ist der Unterschied in meinem Fall nun nicht.

Allerdings gibt es bei den CF Karten ja noch deutlich schnellere Exemplare, das stimmt.

mfg

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten