• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kauf einer gebrauchten Sony A230

rasta

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum,
ich habe vor kurzem ein Angebot für eine gebrauchte Sony A230 gesehen, das mir (mit 18-55mm Kit-Objektiv) recht preiswert erschien. Der einzige Mangel sollen kleinere Kratzer auf dem Display sein (was mich wahrscheinlich nicht sonderlich stört).
Die Kamera ist ca. 2,5 Jahre alt und hat ungefähr 10.000 bis 15.000 Auslösungen.

Dazu jetzt meine eigentlichen Fragen:
Ist es ein "gutes" Angebot für einen DSLR-Einsteiger? Wie siehts aus mit den Auslösungen, hält die Spiegelmechanik noch einiges mehr aus, oder ist das riskant?

Und eine Frage noch zu Adaptierungsmöglichkeiten: Ist es relativ preisgünstig und gut möglich alte M42-Objektive (von einer Praktica MTL 5b) auf das Sony-Bajonett zu adaptieren? (Würde sich ja anbieten wegen der Kamerainternen Bildstabilisierung)

Danke schonmal für die Beratung!

Liebe Grüße,
rasta.

Preis entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisanfragen in dieser Form sind im Forum nicht erlaubt. Dafür gibt es bei eBay und Konsorten mehr als genug Vergleichsmöglichkeiten.

Einen Kratzer auf dem Display wird man verkraften können.
15.000 Auslösungen sollten auch noch kein Problem sein. Nachprüfen kann man das allerdings auch nicht, da bei Sony kein Auslösezähler ausgelesen werden kann. Außer vom Service.

Adaptierungen kann man ziemlich vergessen.
Dafür gibt es reichlich Threads in diesem Forum.

Kurzfassung:
- Falsches Auflagemaß
- Adapter ohne Linse verhindern Fokus auf "Unendlich"
- Adapter mit Linse verschlechtern die Bildqualität
- Adapter ohne AF-Chip verhindern den Einsatz des Stabilisators
- Bei manchen Linsen kann es Probleme geben, dass der Adapter im Weg ist.

Auch bei manuellen Objektiven, die das richtige Bajonett haben, kann der Stabilisator nicht funktionieren, da er die Brennweite nicht kennt.

Die A230 ist auch meine Kamera. Die Ausstatung ist sehr simple, man muss immer durch das Guckloch, optischer Sucher schauen (kein live view). Das Einstellen ist relativ müsam, da die direkt Zugriffe limitiert sind, z.B. kein AEL Knopf. Kein Video. Zudem liefert der Senor rauschige Bilder ab ISO 400-800. Die Kamera war eine Einsteigerkamera und ist schlichtweg veraltet und nicht wirklich empfehlenswert, da man mit 100-200 Euro, CHF, $ schon was viel besseres belommt. Wenn die 100-200 Euro mehr nicht zur Verfügung stehen, oder man die Kamera sehr gnüstig bekommt, wieso nicht!?!

Man kann damit bei genügend Licht, Sonne (mit/ohne Reflektor), Video light, Blitz, Statif, gutes Objektiv und viel Können sehr gute Bilder machen.

10000 Auslösungen sind noch nicht viel, 30000 sollten glaub ich gut möglich sein.

Für M42 Objektive würde ich eine neuere Kamera nehmen, mit einer Fokusierhilfe bei manuellem fokusieren. Falls M42 Objektive drauf müssen würde ich eine Nex nehmen!

Daniel

Zusammenfassung: Bekommst du die A230 super gnüstig: Wieso nicht! Ansonsten nimm eine bessere. Sind M42 Objektive wichtig: eine Nex!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten