archer_k
Themenersteller
Hi Leute,
bin neu hier, erstmal Hallo an alle!
Zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir zeitnah eine neue Ausrüstung zulegen und bin aufgrund der Fülle des Angebotes zur Zeit ziemlich unschlüssig.
Evtl. kann mir der eine oder andere einen Tip geben.
Zur Situation:
Ich hab meine erste SLR 1989 gekauft, damals eine Pentax SFXn und bis Mitte der 2000er Jahr fotografiert.
Dann hab ich komplett damit aufgehört und bis heute nur ab und zu (Familienfeier) mit kleineren Kompakten oder dem Handy geknipst.
Jetzt packt mich wieder die Lust und surfe ich seit Wochen auf den einschlägigen Seiten, lese Testberichte und schaue Videos um die richtige Kamera zu finden und werde immer unsicherer welche es denn nun werden sollte.
Es gibt ein paar Dinge die mir gut gefallen und die die Kamera möglichst erfüllen sollte.
Diese sind aber nicht in Stein gemeißelt.
1. Retro Design wie. zB. bei den Fuji Kameras .... X-T30II, X-T3 oder X-Pro3 oder der Nikon Z fc
2. Zoomobjektiv zB. 16-55 o.ä., 16-80 usw....
3. Videofunktion ist für mich völlig uninteressant.
Wenn die Kamera eine gute hat, ist das OK, wenn nicht auch gut.
Bildqualität beim Fotografieren ist für mich entscheidend!
Betrachtet werden die Bilder am Computer Monitor, TV (65") aber auch vereinzelt gedruckt bis max.ca. Din A2
4. Ob nun APS-C oder Vollformat.... da bin ich nicht schlüssig:
Für Vollformat würde vermutlich mein Budget eher zu klein sein.
5. Einsatzzweck: in der Hauptsache Fernreisen, Landschaft, Street, Familie, ein wenig Sport (Kein Motorsport o.ä.) Also ziemlich universell.
6. Budget max. 2500 Euro, gerne weniger (davon sind 250 für eine Billingham Tasche reserviert, die MUSS sein
)
Freue mich über Eure Tips und sag schonmal vorab Danke!
Hi Leute,
bin neu hier, erstmal Hallo an alle!

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir zeitnah eine neue Ausrüstung zulegen und bin aufgrund der Fülle des Angebotes zur Zeit ziemlich unschlüssig.
Evtl. kann mir der eine oder andere einen Tip geben.
Zur Situation:
Ich hab meine erste SLR 1989 gekauft, damals eine Pentax SFXn und bis Mitte der 2000er Jahr fotografiert.
Dann hab ich komplett damit aufgehört und bis heute nur ab und zu (Familienfeier) mit kleineren Kompakten oder dem Handy geknipst.
Jetzt packt mich wieder die Lust und surfe ich seit Wochen auf den einschlägigen Seiten, lese Testberichte und schaue Videos um die richtige Kamera zu finden und werde immer unsicherer welche es denn nun werden sollte.
Es gibt ein paar Dinge die mir gut gefallen und die die Kamera möglichst erfüllen sollte.
Diese sind aber nicht in Stein gemeißelt.
1. Retro Design wie. zB. bei den Fuji Kameras .... X-T30II, X-T3 oder X-Pro3 oder der Nikon Z fc
2. Zoomobjektiv zB. 16-55 o.ä., 16-80 usw....
3. Videofunktion ist für mich völlig uninteressant.
Wenn die Kamera eine gute hat, ist das OK, wenn nicht auch gut.
Bildqualität beim Fotografieren ist für mich entscheidend!
Betrachtet werden die Bilder am Computer Monitor, TV (65") aber auch vereinzelt gedruckt bis max.ca. Din A2
4. Ob nun APS-C oder Vollformat.... da bin ich nicht schlüssig:
Für Vollformat würde vermutlich mein Budget eher zu klein sein.
5. Einsatzzweck: in der Hauptsache Fernreisen, Landschaft, Street, Familie, ein wenig Sport (Kein Motorsport o.ä.) Also ziemlich universell.
6. Budget max. 2500 Euro, gerne weniger (davon sind 250 für eine Billingham Tasche reserviert, die MUSS sein

Freue mich über Eure Tips und sag schonmal vorab Danke!
Zuletzt bearbeitet: