• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Blitz für Sony Alpha A58

targon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich einen Blitz für die Sony Alpha A58 meiner Freundin suche.

Leider besitze ich keinerlei Kenntnisse über Spiegelreflexkameras, gar übers fotografieren. Dafür ist allein meine Freundin zuständig.

Sie besitzt die Sony Alpha A58, ein passendes Stativ sowie ein Fernauslöser sind bereits vorhanden. Die Fotos werden im „raw-format“ gemacht.

Die Kamera wird überwiegend auf Ausflügen oder im Urlaub benutzt. Es kann sein dass sie 2 – 3 Monate mal unbenutzt nur im Schrank liegt.

Ich habe mich bereits in diversen Fotostudios informiert. Leider habe ich irgendwie das Gefühl, das mir als Ahnungsloser nur das teuerste Zubehör verkauft wird? Muss es unbedingt ein Blitz als Hobbyfotograf für 290 Euro sein? Oder reicht einer von Amazon für knapp 60 Euro?

http://tinyurl.com/p2qfjle

Passt der obengenannte Blitz auf die Sony Alpha A58?
Oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
targon
 
Hallo Targon,

hat deine Freundin schon konkrete Absichten geäußert, was sie mit einem Aufsteckblitz machen will? Oder willst du ihr einfach einen schenken für die Gelegenheiten, die sich vielleicht noch ergeben?

Der verlinkte Blitz ist für den zweiten Fall weniger geeignet, weil er mit der Kamera nicht automatisch zusammenarbeitet. Der ist eher für gezielte, ferngesteuerte Beleuchtungsaufgaben gedacht.

Der preisliche Einstieg in die automatische Aufsteckblitzerei auf der Sony A58 ist der Metz 44 AF-1 für Sony multi interface (auf diesen Zusatz unbedingt achten!). Der liegt je nach Anbieter bei ca. 130€.
In den meisten Fällen reicht dieser eigentlich auch aus und wäre daher meine Empfehlung - falls sie nicht doch spezielle Anwendungswünsche geäußert hat, die sich nur mit teureren Blitzen erfüllen lassen.
 
Hallo reisbrei,

vielen Dank für deine Empfehlung!

Ich kam auf Idee, da Sie letztens Fotos auf einer Hochzeit machen sollte. Ihre beste Freundin hat in einem sehr alten, dunklen Gebäude geheiratet. Leider kam die Kamera mit dem standart Blitz an Ihre Grenzen, so meine Freundin. Hätte man mit deinem Blitz bessere Ergebnisse erzielen können, bzw. wäre der Blitz dafür geeignet? Dann wäre der Blitz wahrscheinlich die richtige Wahl. :top:

Viele Grüße,
targon
 
Ja, dafür reicht der Blitz aus.

Je nach Beschaffenheit der Räume wäre ev. noch ein zusätzlicher Reflektor nützlich, aber damit sollte sie sich vielleicht besser selber befassen, wenn sie die genaue Verwendung weiß.
Wenn z.B. der dunkle Raum keine helle Decke zum indirekten Blitzen hatte, wäre ein Lumiquest-Reflektor praktisch gewesen.

Sowas kann man auch selber basteln, falls du begabt bist (und Zusatzpunkte sammeln willst ;)). Google mal nach "Better Bouncecard".
Eine kleine Reflektorkarte ist im Blitz allerdings auch schon eingebaut, damit kann sie auch schon experimentieren.

Also, meine Empfehlung wäre der Metz.
 
Ich kam auf Idee, da Sie letztens Fotos auf einer Hochzeit machen sollte. Ihre beste Freundin

Hoffentlich sind sie jetzt noch beste Freundinnen...


Aber der Blitz würde funktionieren,
da er dreh und schwenkbar für Indirektes Blitzen ist und mit Leitzahl 44 von der Leistung her im guten Mittelfeld liegt.
 
...Sowas kann man auch selber basteln, falls du begabt bist (und Zusatzpunkte sammeln willst ;)). Google mal nach "Better Bouncecard".

Also, meine Empfehlung wäre der Metz.
Pluspunkte sind immer gut :D
Die DIY Better Bouncecard sieht sehr interessant aus, würde ich dann gerne nachbasteln.

SH001 schrieb:
Hoffentlich sind sie jetzt noch beste Freundinnen...
keine Sorge, die Bilder sind trotzdem sehr gut geworden. ;)
Dann werde ich mir den Metz 44 AF-1 für Sony Multi-Interface zulegen.

Viele Grüße & Danke euch für die Empfehlung! :top:
 
Denk auch an Akkus, falls sie sowas noch nicht im Haus hat.
Wenn er selten gebraucht wird, würde ich Eneloop-Akkus reintun, weil die den Ladezustand sehr lange halten. Sie liefern auch höheren Strom als normale Batterien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten