• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Einsteiger-DSLR

jetimnetz

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde,

vorab hier mein Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] bis 400 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_____Fußball_____])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

So, ich möchte mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera kaufen. Ich bin Architekt, benutze die Kamera also dafür (Gebäude, Baustellen, Modelle...) und im wesentlichen für Familienfotos und ähnliche Aufnahmen, ergo eine "Allround"-Kamera-
Da meine Zwillinge gerade zur Welt gekommen sind, ist unser Budget momentan recht schmal. Ich würde also bis zu 400 € ausgeben wollen.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen. Parallel werde ich mich mal analog im Geschäft beraten lassen. Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung

Für Fußball (Tiere, später Kinder am Spielplatz) bräuchtest Du ein Telezoom zum Standardzoom dazu.
Das geht sich neu aber um 400,- nicht aus.
http://geizhals.at/deutschland/a538881.html
http://www.sony.de/product/dsb-body-and-2-lenses/dslr-a390y
es gibt noch die A290 darunter.

Die Canon 1100D hat kein Serienbild in RAW,- würd ich für Kinder nicht nehmen.

Die Nikon D3100 evt.: http://geizhals.at/deutschland/a563219.html

Am besten ausgestattet die KR: http://geizhals.at/deutschland/a575668.html

Es gibt diese Sets auch alle ohne Teleobjektiv,- kann man später dazu kaufen, dann liegen sie in etwa im Budget.
Zumindest die Sony tut das ohne Speicherkarte/Tasche: http://geizhals.at/deutschland/a538878.html
http://geizhals.at/deutschland/a538883.html
Die Sonys wären momentan die günstigsten, und es gibt auch günstige Festbrennweiten für später dazu, die gut für schöne Kinderportraits taugen. Auch lichtstärkere Standardzooms sind recht günstig zu kriegen und auch Telezooms. Ist also kein Fehler.
Der Sensor scheint bei den beiden Sonys der selbe zu sein und ein bisschen Serienbild haben sie auch.....

Canon/Nikon liegen höher.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, Zwillinge. Da wünsche ich euch alles Gute und vor allem Nerven wie Drahtseil und ruhige Nächte...

Limali hat schon ein paar Empfehlungen ausgesprochen, denen ich mich ohne Bedenken anschließe. Mach dir mal keinen Hals von wegen Teles und anderen Objektiven. Mit dem Setobjektiv, das bei der jeweiligen Kamera dabei ist, wirst du die ersten Monate locker bestreiten. Dann weißt du selbst am besten, was dir noch abgeht und wo du weitermachen willst.

Als Nikonianer würde ich dir natürlich zur D3100 raten, aber am Besten ist es wirklich, ins Geschäft zu gehen und alle einmal zu begrabbeln. Bei Media Markt oder Saturn haben sie teilweise schon richtig gute Fotoabteilungen, wo die wichtigsten Einsteigercams da sind und du wirklich jede auch probieren kannst.

Alex

DSLR bei dem Budget etwas schwierig, aber schaue doch mal nach Olympus E-PL1, die sind momentan wirklich günstig neu und noch preiswerter gebraucht zu bekommen. Wenn Du später mal das 9-18mm Objektiv zum Kitobjektiv ergänzt bist Du bestens gerüstet für Architekturaufnahmen.:top::top:
und von der Grösse teilweise noch Jackentaschenfreundlich.

De Bildqualität ist wirklich klasse. schaue Dir mal die Beispielbilder Threads an zum 9-18.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und die Wünsche...;)
Wie schon geschrieben und auch geraten, werde ich beizeiten in ein Fachgeschäft gehen und dort mal die Kameras anfassen.
Aber so wie ihr schreibt, ist es kein Unding für das Geld eine vernünftige Kamera zu bekommen. Das ist doch schon mal was.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_____Fußball_____])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Also für Tier braucht man ein Tele und da würd ich keins unter 350€ nehmen und was verstehst du unter Makros? Weil dort fangen die Objektive erst bei 250€ aufwärts an.
Also ein Body mit Kit bekommst du aufjedenfall ;)

So, ich habe mir heute mal die Sony Alpha 290 angesehen. Bei S*****. Preislich liegt das Modell bei 349,- €, würde also passen. Der Verkäufer war allerdings nicht sehr kompetent und konnte mich im Grunde nicht wirklich beraten.
Wie auch immer konnte er mir die Kamera noch ein wenig günstiger anbieten. 299,- €. Dafür fände ich es schon gar nicht schlecht. Was meint ihr?
Und, Life View fehlt... Finde ich erstmal doof, kann man aber auch drauf verzichten, oder?
Ich habe nun schon ein paar mal gelesen, dass man auch Fremdobjektive benutzen kann, der Verkäufer meinte jedoch, dass das nicht gehen würde?
Hmm, bin mal gespannt was eure Meinung ist. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Sony A290 ist ein sehr abgespecktes Einsteigermodell. Sind die 299€ für die A290 mit oder ohne Objektiv?
Selbstverständlich kannst du an der Sony auch Fremdhersteller Objektive verwenden wenn sie das passende Bajonett haben.
Ich würde allerdings die Pentax K-x oder die Nikon D3100 empfehlen, sie liegen zwar 50€ über dem Budget dürften aber in allen Belangen der A290 überlegen sein!

Die 299,- € sind inklusive Objektiv. Ganz ordentliches Angebot, wie ich finde. Trotzdem habe ich kein Problem damit ein wenig mehr auszugeben, um eine deutlich bessere Kamera zu bekommen. Ich habe nun noch mal ein wenig zu den Nikons D3000, bzw. D3100 gelesen. Die Meinungen sind ja schon durchaus sehr positiv.
Vielleicht an dieser Stelle mal der Abgleich:

Sony a290 - knapp 300 € - oder Nikon D3000 - knapp 350 €???

In dem Segment würd ich folgende Reihung aufmachen:
Nikon D3100 + 18-55 VR 450€ mit großem Abstand
Pentax Kx + 18-55 460€
Canon Eos 1000D + 18-55 IS 430€
Nikon D3000 + 18-55 VR 370€
Sony a290 + 18-55 350€

Internetpreise mit guten Objektiven!

oder wenn gebraucht eine option ist eine 450d oder gar eine d90 (die d90 findet man um die 500 euro gebraucht wenn ich mich nicht irre).

stimmt bei der d90 :(.
die 450d wäre da noch drinnen mit objektiv und wäre besser als die 1000d (würde ich zumindest statt der 1000d in die auswahl liste nehmen).

So wie der von der D3000 nicht mehr zu den jüngsten zählt, die hat ja glaub ich auch die Anfängergimmicks.
Für den TO: man kann mit diesen DSLRs auch gute Bilder machen.
Wenn das Licht weniger wird,- kommt aber etwas mehr rauschen dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Die D3000 ist vergleichbar mit der A390... ich würde sie auch nicht mehr empfehlen, außer man muss wirklich auf jeden cent schauen und will unbedingt was neues!

Ich habe jetzt mal weiter geschaut und Reviews der Canon 1100d und der Nikon d3100 gelesen. Grundsätzlich sicher nicht verkehrt eher in diese Richtung zu gehen, oder? Auf der anderen Seite bin ich dann bald auch schon in der Mittelklasse.
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man gute gebrauchte Kameras bekommt, außer hier im Forum? Ich bin auch gebrauchten gegenüber nicht verschlossen und muss nicht das Allerneuste haben, aber skeptisch ob der Funktionstüchtigkeit, da man doch oft über das Ohr gehauen wird (ebay und co...).

Die Canon Eos 1100D hat keine automatische Sensorreinigung... und von der Mittelklasse sind wir bei den Modellen noch weit entfernt, das sind immer noch Einsteigerbodies. Die Mittelklasse wäre z.B. eine Nikon D7000/D90 oder eine Eos 60D ;)

Irgendwie fällt es mir erst gerade so wirklich auf: Der Titel sollte vielleicht etwas "sprechender" sein. Eine Kaufberatung mit dem Titel "Kaufberatung...?! :o
Einfach den ersten Beitrag zur Änderung aufrufen und dann nochmal auf "erweitert" klicken - hier kann dann ein aussagekräftigerer Titel erstellt werden.
Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten