• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger [Kaufberatung] SDXC 64GB für Pentax K-x

tobi92

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich habe vor ca 6-7 Jahren für meine Pentax K-x eine "Adata SDHC Class10 32GB"-Speicherkarte angeschafft. Leider zeigte die Kamera schon nach 1-2Jahren Speicherkartenfehlen an und einige Urlaubsbilder musste ich auch schon mit JPEG-Rettungssoftware wiederherstellen.

Die Kamera selbst ist noch in gutem Zustand und nun soll eine neue Speicherkarte her, mit 64GB. So weit ich weiß, bietet das nur das SDXC-Format, welches laut Pentax bei den Firmware-Versionen 1.02 und 1.03 bei der K-x unterstützt wird, offiziell bis 64GB.
Welche 64GB SDXC-Karte könnt ihr empfehlen? Ich bin eher Einsteiger, Serienbildaufnahmen mache ich selten, manchmal nutze ich die RAW-Funktion, ab und zu auch die HD-Video-Funktion, die sehr unkomprimiert aufnimmt und daher Class 8/10 voraussetzt.

Habe mich mal bei Amazon umgesehen und bin auf diese beiden gestoßen:
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-80-MB-Class-Speicherkarte/dp/B0143IIP4W
https://www.amazon.de/dp/B00H8JHPO0

Sollte man zu einer Karte greifen, die noch nicht so lange auf dem Markt ist oder der Kompabilität zu einer, die schon seit 2013 zu haben ist?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wie kommt die Anforderung der Kapazität von 64GB zustande?
Das entspricht 3152 Aufnahmen in DNG. Eine Menge Arbeit, die alle zu kopieren/sichten/sortieren.
Mit 2x 32GB wärst du flexibler.

Wie du schon erfahren musstest, gibt es Modelle mit Qualitätseinbußen.
Mit 2x 32GB wärst du sicherer aufgestellt.

Bei der Qualität des Speichers kommt es nicht nur auf den Hersteller, sondern auch auf die Modellreihe der Speicherkarten an.
Diese sind hinsichtlich der Zuverlässigkeit besser als der Durchschnitt:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-4400614-4696903-4771410-4886641-5087970.html

Danke für die Antwort. Da sind 2 attraktive Karten dabei, einige sind allerdings nicht mehr lieferbar, haben 17€ Versandkosten oder viele "Nachfolgemodell schnell defekt"-Kommentare.
Kann mir jemand noch weitere Modelle empfehlen? Ich werde mal sammeln. Oder was zu den beiden schreiben, die ich herausgesucht habe?

Ich ergänze mal:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00GOKK5G4
https://www.amazon.de/dp/B012PL8666

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Fotos sind wertvolle und sehr persönliche Erinnerungen, deshalb spare
ich nicht bei den SDXC-Karten. Diese entsprechen ja schließlich den
Filmen aus der analogen Zeit und die waren viel teurer und nicht wieder-
beschreibbar :-)
Nun meine Empfehlung, mit der ich noch nie eine defekte Karte hatte(cross
fingers):

Sandisk Extreme Pro SDXC Memory Card 64 GB Class 10

Damit liegst Du immer richtig, und wenn auf der card noch V30 steht,
hast Du die neueste Version. Kostet ca 40€ beim Amazonen-Markt.

Tip1: Jede gekaufte card testen mit H2testw, ich bin vor Jahren mal mit
einer CF-Karte reingefallen, die war nämlich gefälscht! Das Geld bekam
ich trotzdem zurück...

Tip2: Auf dieser Seite http://alikgriffin.com/best-memory-cards-pentax-k-1/
findest Du Tests von cards...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Da sind 2 attraktive Karten dabei, einige sind allerdings nicht mehr lieferbar, haben 17€ Versandkosten oder viele "Nachfolgemodell schnell defekt"-Kommentare.
Kann mir jemand noch weitere Modelle empfehlen? Ich werde mal sammeln.
Oder was zu den beiden schreiben, die ich herausgesucht habe?

Alle sind lieferbar und die Versandkosten liegen bei jedem Modell unter 10€.
Die Kommentare zum Nachfolgemodell kannst du gerne hier posten.
Alle haben 5 oder mehr Jahre Garantie.

Über die Qualität der verbauten Speicherchips und Controller findest du in den Rezensionen bestenfalls indirekt Hinweise.

... eine "Adata SDHC Class10 32GB"-Speicherkarte angeschafft. Leider zeigte die Kamera schon nach 1-2Jahren Speicherkartenfehlen an...
Ich habe mit der K100DS und der K50 mehrere Zehntausend Bilder auf Dutzenden von Speicherkarten gespeichert (ich speichere nur einmal - danach geht die Speicherkarte ins Archiv). Niemals ist auch nur ein einziges Bild davon nicht mehr lesbar gewesen. Allerdings habe ich nur Markenware gekauft.

Ich würde Dir raten bei Deiner nächsten Speicherkarte auf die absoluten Billigangebote von NoName-Anbietern zu verzichten. You get what you pay for.

Meine jetzige ist eine Markenkarte. Und sie war auch alles andere als billig!
Naja ich habe jetzt hier ja immerhin 4 Alternativen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten