• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - (welche) DSLR?

geli95

Themenersteller
Hallo,
ich tauche grade ganz neu in den Bereich der Fotografie ein und würde mich deshalb über eine Kaufberatung sehr freuen.
Ich denke ich würde mich eher für eine DSLR entscheiden, meint ihr das wäre für meine Ansprüche richtig? Und welche Kamera/Objektive würdet ihr mir speziell empfehlen?

Hier ein Fragebogen, um einen Überblick zu bekommen:

Allgemeines zu Cam & Verwendungszweck:

I. Wieviel will ich (maximal) ausgeben?
[ ] fuer die Kamera?
[500€] fuer die Kamera + Equipment (Speicherkarte, Tasche etc.)

II. Was will ich (hauptsaechlich) fotografieren?
[x] Landschaftsfotografie (unter anderem Sonnenauf/untergänge, Flüsse, Pflanzen, etc.)
[x] Macrofotografie
[ ] Sportaufnahmen
[ ] 'Party-/Feierfotografie'
[ ] Konzertfotografie
[x] Portraitaufnahmen (Portraits und Gruppen, eher draußen)
[ ] Nachtaufnahmen
[x] Architektur
[ ] so viele Situationen wie moeglich (Allround-Cam)

III. Welche Ergonomie soll die Cam haben?

[ ] muss klein und leicht sein
[ ] moeglichst kompakt und handlich
[x] Groeße ist eher nebensaechlich

IV. Meine Fotos will ich
[x] meist elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] seltener auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

V. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

VI. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

Ausstattung:

Die Cam muss haben / waere nett / unwichtig:

großes Display: [ ]muss [x]waere nett [ ]muss nicht
Videofunktion: [ ]muss [x]waere nett [ ]muss nicht
optischer Sucher: [x]muss [ ]waere nett [ ]muss nicht
Bildstabilisator: [ ]muss [x]waere nett [ ]muss nicht
Panoramafunktion: [ ]muss [ ]waere nett [x]muss nicht
Blitzschuh fuer externen Blitz: [ ]muss [x]waere nett [ ]muss nicht
schnelle Bereitschaftszeit: [x]muss [ ]waere nett [ ]muss nicht
lange Akkulaufzeit: [x]muss [ ]waere nett [ ]muss nicht
einfache Bedienung: [ ]muss [ ]waere nett [x]muss nicht
umfangreiches Programmbundle: [ ]muss [x]waere nett [ ]muss nicht

Sonstiges:
LiveView wäre recht wichtig.
Fotografieren will ich nur hobbymäßig.

Danke im Vorraus,
Liebe Grüße, Geli

Dein Budget ist mit 500€ äußerst gering für eine DSLR und deine Ansprüche. Maximal geht sich ein Einsteiger-Set aus, mit dem sind dann allerdings keine Makroaufnahmen möglich und Portraits auch nur begrenzt.
Deine Ansprüche an die Cam erfüllen alle neuen DSLRs. Wichtig ist noch das sie dir gut in der Hand liegt. Warst du schonmal bei Händlern um die Kameras anzufassen?

Als Beispiele werd ich mal folgende Kameras in den Raum:
Nikon D3100
Pentax K-x
Canon Eos 1100D
Sony Alpha 390

Zuletzt bearbeitet:
Hm bei dem Budget bin ich mir auch noch nicht sicher, wie viel ich ausgeben kann, es könnte auch mehr sein. Wäre es denn dann sozusagen "egal", welche DSLR ich mir zulege, wenn alle diese Anforderungen erfüllen? Nein, leider war ich noch nicht dort...

Aus meiner Sicht ist es für deinen Einsatzbereich wichtiger das sie dir gut in der Hand liegt. Nur dann hast du wirklich Spaß beim fotografieren ;)
Mehr Budget brauchst du höchstens für ein weiteres Objektiv.
Für Portraits ist eine lichtstarke Festbrennweite, für Makros brauchst du ein Stativ (stabil udn meist teuer) und ein Makroobjektiv. Beides hab ich zu Beginn auch nicht gehabt und erstmal getestet...

Also ab zum Fotohändler oder Elektronikmarkt und fass alle Kameras an, auch mal die etwas teureren und größeren ;)

Du schreibst Live View wär recht wichtig. Ich vermute für Makro?
Dafür könnte ein Klappdisplay ein weiterer Vorteil sein.

Mit Klapp-Neigedisplay gibts die
Nikon D5000 momentan günstig http://geizhals.at/deutschland/a423254.html , ansonsten den Nachfolger D5100.
Sony A33/A55
Canon 600D/60D

Portraitfestbrennweiten gibts für alle DSLRs.
Wenns ein günstiges 50/1,8 sein soll (EUR100,-bis200,-), kommt Canon und Sony in Frage.
Sehr wahrscheinlich wird bald auch eines für Nikon angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten und Vorschläge!
Ich habe mir mal die einzelnen Kameras im Internet angeschaut und für mich eine kleine Vorauswahl geschaffen:
Nikon D3100
Nikon D5100
Canon EOS 1100D

Vielleicht wäre für mich auch eine Bridge gut, zB die Canon PowerShot G12?

Ich denke der schwenkbare Monitor wäre doch sehr wichtig, da ich oft fotografieren musste, ohne auf den Monitor schauen zu können!

Was mir besonders gefallen hat..
bei der Nikon D3100
- Guide Modus
- LiveView, automatische Erkennung des richtigen Modus
- Möglichkeiten der kamerainternen Bildbearbeitung, bearbeitetes Bild wird als Kopie gespeichert

bei der Nikon D5100
- schwenkbarer Monitor
- permanenter Autofokuss beim Filmen
- LiveView erkennt und verfolgt Gesichter beim Fotografieren und Filmen
- special effects könnten vielleicht interessant sein
- gute Fotos mit extremen Kontrasten möglich
- Mikrofon und Fernbedinung wären sehr interessant, kann man die für beide Nikon Kameras benutzen?

bei der Canon EOS 1100D
- Experimentiermöglichkeiten durch "Picture Styles" und Basic+, wie beispielsweise absichtliches Unscharfstellen, Farbwiedergabeabstimmung auf zarte Hauttöne oder sattes Himmelblau, etc
- Verzicht auf Fremdworte kann vorteilhaft sein, ist allerdings nicht ziemlich "fortbildend"?

bei der Canon PowerShot G12
- schwenkbarer Monitor
- kein Objektivwechsel möglich, kann sowohl positiv als auch negativ sein
- Wasserwaage
- kontrastreiche Fotos möglich
- klein und handlich

Bei den Spiegelreflexkameras stellt sich mir dann noch die Frage des richtigen Objektivs...

Was sagt ihr zu der Auswahl, zu möglichen Objektiven, zu der Bridgekamera, und welche Kamera würdet ihr wählen?

Ich werde mir die Kameras demnächst mal im Laden ansehen.

- Guide Modus
- LiveView, automatische Erkennung des richtigen Modus
- Möglichkeiten der kamerainternen Bildbearbeitung, bearbeitetes Bild wird als Kopie gespeichert
- Experimentiermöglichkeiten durch "Picture Styles" und Basic+, wie beispielsweise absichtliches Unscharfstellen, Farbwiedergabeabstimmung auf zarte Hauttöne oder sattes Himmelblau, etc
- kontrastreiche Fotos möglich

Alle diese Informationen führen Dich meiner Meinung nach vom Wesentlichen weg.
Das brauchst Du alles nicht. Es genügt über Blende, also ~Tiefenschärfe bescheid zu wissen. Über Zeit, also ~Bewegungsschärfe.
Dann bist Du besser als jede Automatik.

Die ganzen Effekte werden Dir spätestens nach dem ersten ausprobieren langweilig.
Viel besser, diese Effekte nicht ins Bild einbinden,- sondern nachträglich in Bildbearbeitung/RAWkonverter zu oder weg schalten.
So bleiben Dir alle Möglichkeiten erhalten.
Man legt heute auch keinen Schwarz/Weißfilm mehr ein. Das macht man im Nachhinein am PC.

Vergiss diese Spielereien, die nehmen Dir nur Zeit und bringen Dir keine besseren Bilder.

Dann kannst Du Dich auch besser auf die wensentlicheren Ausstattungsmerkmale konzentrieren und danach Auswählen.

Wie schon gesagt, besitzt die Sony den besten AF bei Video und vergiss nicht die Makrolösung.

Soll die im Budget liegen, wäre ein Videoverzicht zu überlegen und vielleicht diesen Thread ansehen (gebrauchter Body): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=870984
oder Du nennst noch einmal ein anderes Budget.
oder Du nennst vielleicht noch einmal Deine Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, wenn ich diese extras erst einmal nicht beachte, dann wäre mir doch auf jeden Fall ein schwenkbarer Monitor wichtig, aber das wird sicher zu teuer... Die Canon EOS 600D kostet so 715 €, die Nikon D5100 660 €, und das ohne Objektiv. Gibt es noch billigere Alternativen mit schwenkbarem Monitor?

Und wie viele / welche Objektive brauche ich bei den Kategorien Landschaft, Pflanzen und Menschen? Tiere und Makros sind eher nebensächlich.

Ganz am Anfang habe ich die Nikon D5000 genannt.
Die bekommst Du mit dem 18-55VR im Budget.
http://geizhals.at/deutschland/a423254.html
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d5000
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D5000/5880.aspx

Die Sony ist die etwas flottere Variante mit dem besseren Display (jedoch "nur" neigbarer Monitor, für Makro aber hilfreich und kein Video): http://geizhals.at/deutschland/a455747.html
http://www.sony.de/product/dsi-body-and-1-lens/dslr-a550l
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_550/6205.aspx

Die beiliegenden 18-55 Objektive reichen für Deine obengenannten Anforderungen.
Mit dem Sony18-55 kannst Du sogar z.B. eine 5cm Blume, bildfüllend ablichten.
Beim Nikon hab ich keine offiziellen Angaben zum Abbildungsmaßstab gefunden (lt. Berichten im Internet soll der aber gleich gut wie der vom Sony sein,- soll also auch für 5cm Blumen gehen)

Der Vorteil der Sony wäre, Du bekommst später ein recht günstiges 50/1,8 für Portrait dazu: http://geizhals.at/deutschland/a433848.html
http://www.sony.de/product/ddl-aps-c-lenses/sal-50f18
Bei Nikon scheint bald eines zu kommen, Preis dürfte ähnlich werden.
Der Unterschied zum KIT, liegt für Portrait darin, dass Du die Personen besser Freistellen kannst, das heisst, der Hintergrund verschwimmt noch stärker in Unschärfe, sodass die Person stärker hervorgehoben wird.

Es gibt auch für später ein günstiges Makro für die Sony (200,-), mit dem Du dann eine Gänseblümchenblüte bildfüllend ablichten kannst: http://www.sony.de/product/ddl-aps-c-lenses/sal-30m28
Für Insekten geht das aber weniger, weil Du zu nah ran musst (die Insekten flüchten).
Dafür hast Du eine etwas lichtstärkere Alternative zum KITobjektiv für Innenräume.
http://geizhals.at/deutschland/a433846.html#ang

Wie gesagt, für Nikon wirds voraussichtlich ein ähnlich günstiges 50/1,8 geben.
Für Makro musst Du aber über das doppelte hinlegen, weil es eine kurze Brennweite mit Makro nicht gibt.
Natürlich hat aber eine lange Brennweite auch Vorteile, weil Du weiter vom Objekt wegbleiben kannst (Schattenwurf).

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr! :top:
Kann ich mit einem 18-55 Kit reintheoretisch auch Portaits schießen?
Und mir das dann vielleicht später zulegen, falls mir das nicht reicht?
Dann könnte ich vielleicht gucken, ob ich doch irgendwie an eine günstige Canon 600D rankomme (zb ebay?) und auf weitere Objektive verzichte bzw später nachkaufe.

Achso und noch eine Frage:
Kann man mit diesen Kameras eigentlich solche Aufnahmen machen, bei denen man zB erst den Hintergrund scharf stellt und dann nach und nach den Vordergrund, so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2ngcouzdt1E
(sekunde 9; 36; 60;...)

Danke nochmal für die ausfürlichen Antworten! :)

Mit dem 18-55 gehen auch Portraits ordentlich.

Beim Video ändert sich von Modell zu Modell immer was, sodass ich nur so viel definitiv sagen kann: Wenn Du das manuell am Objektiv machen willst, brauchst Du ein stabiles Stativ und eine Vorrichtung, die Dir das gefühlvolle verdrehen des Scharfstellrings ermöglicht ohne zu verwackeln.

Für die 550D (ohne Klappdisplay) gibts das Magic Lantern.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=793032&page=34
Das kann viel, nur weiß ich fast nichts drüber.
Wenn ich mich aber nicht verlesen habe, kannst Du damit zwei Punkte programmieren, die die Kamera dann automatisch anfährt.
Ob ich das aber nur geträumt habe oder ob das tatsächlich funktioniert, wäre im Thread zu erfragen.
Ob Du das installieren willst und obs das für die 600D geben wird, bleibt Dir überlassen und zu erfragen.

Wie das im Beispielvideo der 1100D gemacht wurde kann ich nicht sagen. Es scheint im ersten Moment flott und zielsicher gemacht worden zu sein.
Wenn man genauer hinsieht, wurde beim verändern der Schärfeebene immer vor dem Endpunkt geschnitten. Somit kann man nicht erkennen, ob ein plausibel gewünschter Schärfepunkt auch exakt erreicht wurde.
Die simple Veränderung der Schärfeebene manuell ist einfach durch verdrehen des Schärferings.
Die Kunst liegt aber darin, einen vorher definierten Endpunkt scharf zu erreichen. Dazu sind in der Regel große Monitore zur Schärfebeurteilung notwendig (ob die 600D da eine Lupe als Hilfe anbietet?) oder auch programmierbare Punkte.
Mit der Hand einfach so hindrehen ist schwierig, weil man eher schwer die exakte Endposition erwischt, vor allem mit kleinem Monitor......
Was dort gezeigt wird, ist also mit stabilem Stativ einfach, weil immer wenns interessant wird geschnitten wurde.
Nur die Szene mit dem Nadelast7Baum,- wurde bis zum Ende gezeigt. Dafür fehlt aber der Anfang......
Es könnte sich um ein simples verdrehen von Anfang und Ende am PC handeln. Es könnte also in der Realität vom scharfen Ast nach hinten fokussiert worden sein und nicht wie es scheint von hinten nach vorne. Ich vermute diesen Trick, der bei statischen Objekten funktioniert, jedoch fehlt einem dafür wieder der Anfang.

Es dürfte der unsäglich schnelle Schnitt Unzulänglichkeiten überdecken helfen.

Aber, trotzdem ist mit einem Stativ, viel Übung und Sanftheit, einiges möglich.
Und es muss auch nicht immer alles ganz scharf sein und komplett frei von Verwacklungen.
Aber Stativ ist Minimum bei so was. Je stabiler desto besser.
Nach 20 Versuchen ergibt sich meist einer, der brauchbar ist.
Dann kann man schon schöne Sachen machen.
Wenn Magic Lantern die Programmierung der Punkte ermöglicht, könnte dies sehr professionell wirken.

Video ist ein interessantes, aber sehr weites Feld. Aber, mit einer 550D/600D wurden schon sehr schöne Sachen gemacht.
Viel Arbeit/Erfahrung/Vergnügen/Zeit steckt dann noch im Schnitt auf einem schnellen PC.

Bei diesen extrem kleinen Schärfetiefen kommt in der Regel eine Festbrennweite zum Einsatz, wie ich sie Dir für Portrait vorgeschlagen habe.
Du musst Dir auch im klaren sein, dass wenn Du das Objektiv berührst, das auf der Tonspur hörst.
Das lösen manche, indem sie am PC nachvertonen (Musik).
Oder/und, indem sie den Orginalton mittels nebenstehendem/externem Aufnahmegerät/Stativ (100,-) aufnehmen um ihn trotzdem verwenden zu können.

EdiT: Zumindest dass hier hab ich gefunden. Beim Durchfahren des Schärfebereichs färbt sich der scharfe Bereich rot:
http://vimeo.com/groups/magiclantern/videos/18782586

Leider schreiben sie bei der 600D, dass sie nur vielleicht unterstützt werden wird. Die 550D und 60D wird definitiv unterstützt.
Dass macht das ganze nicht einfacher für Dich, aber vielleicht willst Du ja den ganzen Aufwand mit Stativ/Firmwareupdate, ect. gar nicht haben.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten