• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung x-T5 oder x-H2

photograph82

Themenersteller
Hallo zusammen,

Bis vor kurzem war ich noch auf eine Sony Alpha 7Cii getrimmt jedoch habe ich mich in die Fuji Welt eingelesen und habe mich in die X T5 aber auch in die X H2 „verliebt“ und finde die Filterwelt und die Möglichkeiten einfach klasse.

Fotografieren (50% und Filmen (50%) möchte ich hauptsächlich mein Kind, meine Familie und bei Ausflügen und Urlaub Erinnerungen festhalten.

Ich brauche also eine handliche immer dabei Kamera mit einfachen Bedienkonzept. Wäre eine der beiden Kameras dafür geeignet? Klar wird es mal die eine oder andere Situation geben bei der ich dann mit Zeit, Blende und ISO spielen würde aber hauptsächlich möchte ich abschalten und los knipsen.

Die X T5 gefällt mir auch aufgrund der Optik sehr, die H2 hat die bessere Performance.

Besten Dank im Voraus

Eine Festbrennweite und ein Standard Zoom bis 55mm und Blende 2.8. Genaue Brennweiten habe ich mir noch nicht angesehen aber es ist einiges dabei was mir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Fotografieren (50% und Filmen (50%) möchte ich hauptsächlich mein Kind, meine Familie und bei Ausflügen und Urlaub Erinnerungen festhalten.
Genau für diesen Zweck nutze ich i. d. R. die X-H2.

Wäre eine der beiden Kameras dafür geeignet?
Beide Kameras sind hierfür geeignet. Die X-T5 hat den Vorteil, dass sie etwas kleiner und leichter ist. Bei der X-H2 finde ich das Moduswahlrad mit den Voreinstellungen C1-C7 sehr praktisch um schnell zwischen Einstellungen für Landschaft und Portrait zu wechseln.

die H2 hat die bessere Performance.
Die X-T5 und X-H2 sind im Inneren gleich. Die X-H2s hat einen schnelleren AF.

Ich brauche also eine handliche immer dabei Kamera mit einfachen Bedienkonzept. Wäre eine der beiden Kameras dafür geeignet? Klar wird es mal die eine oder andere Situation geben bei der ich dann mit Zeit, Blende und ISO spielen würde aber hauptsächlich möchte ich abschalten und los knipsen.
Ich weiss ja nicht, was DU unter "einfaches Bedienkonzept" verstehst. Darum möchte ich hierzu nur darauf hinweisen, dass beide Modelle ein etwas unterschiedliches Bedienkonzept haben. Die H2 hat zwar ein PASM- Moduswahlrad, nur ohne reine Vollautomatik. Die X-T5 hat gar keine Automatik im Sinne von "mal eben schnell nur EIN Rädchen auf Auto oder P drehen", so wie es beispielsweise die Sony 7CII hat.

Ich will das nicht werten, es passt für mich nicht ganz zu dem Wunsch, schnell losknipsen zu können und nur manchmal manuelle Einstellungen vornehmen zu wollen. Unabhängig davon finde ich es schade, wenn man viel Potential solch einer hochwertigen und auch hochpreisigen Kamera verschenkt, weil man überwiegend der Kamera die Einstellungen überlässt.

Andererseits gefallen dir die vielen Möglichkeiten der Kameras. Was genau meinst du damit? Welche sind das, die sie von anderen Kameras für dich unterscheiden?

Und noch eine letzte Verständnisfrage: Kriterien sind für dich u.a. "handlich und immer dabei". Warum hast du dir dann so große und schwere Modelle rausgesucht? Vor allem die X-H2 ist ja schon ein ganz schöner Brocken. Vor allem im Vergleich zu der ursprünglich von dir anvisierten Sony 7CII. Warum dann nicht z.B. eine Fuji X-S20?

Zuletzt bearbeitet:
…Ich brauche also eine handliche immer dabei Kamera mit einfachen Bedienkonzept. Wäre eine der beiden Kameras dafür geeignet?
… aber hauptsächlich möchte ich abschalten und los knipsen.
Nach allgemeinem Kenntnisstand aus den letzten zehn Jahren können Systemkameras bei reiner Automatiknutzung/für schnelle Schnappschüsse ggü. modernen Smartphones nicht mithalten! Das müsstest du also für dich persönlich mal in einem Fotoladen ausprobieren (evtl. eigene SD-Karte mitnehmen)?!

Ebenso ist das 'einfache Bedienkonzept' ('Handlichkeit' ebenso) eine sehr subjektive Geschmacksfrage (wie man auch an obigen Antworten herauslesen kann), zu dessen Beantwortung könntest du dir einfach die jeweilige Bedienungsanleitung deiner Wunschkandidaten beim Kamerahersteller downloaden. … … … und durchlesen!;)

Ich habe eine Fuji X-H2 Rezension inkl. Bilder in dpreview gelesen und die Bilder gesehen. Ich glaube, das der Bildsensor schon zu dicht (40MP) ist - die Landschaften ganz hinten am Horizont generell schon unscharf, verschwommen sind. Also die Objektive auflösen dieser Sensor nicht mehr! Leider. :(
Das kann ich nicht bestätigen. Fotografiere mit der T5 (gleicher Sensor wie bei der H2) und bin sehr zufrieden mit der optischen Leistungsfähigkeit ALLER meiner Fuji-Objektive, auch der älteren.

Für das handliche Fotografieren ist die T5 der H-Linie sicherlich überlegen, sie ist allerdings von Fuji hauptsächlich für das Fotografieren entwickelt worden - im Gegensatz zum Vorgängermodell T4, das beides abfängt. Vielleicht wäre eine gut erhaltene T4 die Lösung für dich. Die Auflösung des 26MB-Sensors reichen allemal aus.

Bei den Anforderungen fallen mir definitiv andere Kameras ein als eine X-T5 oder eine X-H2. Nimm was mit PASM Rad und einer Vollautomatik.
Bis vor kurzem war ich noch auf eine Sony Alpha 7Cii getrimmt
Die wäre dafür wesentlich besser geeignet.

Wenn es aber unbedingt eine von den beiden sein muss, dann würde ich die X-T5 nehmen. Warum? Die sieht einfach super aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen wäre eigentlich eine X-S10 oder S20 das richtige Modell. Du brauchst nicht zwingend die 40MP.

Ich habe eine Fuji X-H2 Rezension inkl. Bilder in dpreview gelesen und die Bilder gesehen. Ich glaube, das der Bildsensor schon zu dicht (40MP) ist - die Landschaften ganz hinten am Horizont generell schon unscharf, verschwommen sind. Also die Objektive auflösen dieser Sensor nicht mehr! Leider. :(
Das ist eine Mär, die durch häufiges Wiederholen nicht glaubhafter wird. Selbst mit 60 Jahre alten CZJ-Gläsern macht die T5 klasse Aufnahmen. Wenn ein Objektiv ausreichenden Kontrast liefern kann, dann löst der Sensor, (und nur der, nicht das Objektiv), das eingehende Bild auch auf.

Bis vor kurzem war ich noch auf eine Sony Alpha 7Cii getrimmt jedoch habe ich mich in die Fuji Welt eingelesen und habe mich in die X T5 aber auch in die X H2 „verliebt“
Nur mal so am Rande:
Wäre ganz nett, wenn du dies in deinem anderen Kaufberatungsthread den hilfsbereiten Usern dort auch mitteilen würdest... ;)

Diesem Thread ist ja zu entnehmen, dass du bereits über einige Erfahrungen mit Systemkameras (DSLR und DSLM) verfügst. Es geht mich zwar nichts an, aber hast du auch bei denen immer nur hin und wieder mit Blende, Zeit und ISO gespielt und ansonsten drauflos geknipst? Falls nein dürften dir die Nachteile eines Automatik-Modus ja bekannt sein.

Sorry, aber eine Beratung so ganz ohne Fragebogen ist schon nicht einfach. Allerdings noch schwieriger, wenn gewisse Grundinformationen fehlen - wie z.B. die Erfahrung/Kenntnisse des Beratungssuchenden und genauere Angaben über Ausstattungs-, Größe- und Gewichts-Vorstellungen.

Soll dir dieser Thread jedoch ausschließlich bei Frage "X-T5 oder X-H2" helfen wäre meine Antwort:
X-T5 - weil schöner, kleiner, leichter.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen wäre eigentlich eine X-S10 oder S20 das richtige Modell. Du brauchst nicht zwingend die 40MP.
Hab ich mir auch gedacht. Zumal die S10/20 dem Bedienkonzept der Sony am nächsten kommt.

Sowohl die T5 als auch H2 sind merklich größer als eine Sony A7c II.
Als jemand der sowohl eine X-T5 als auch eine vom Body her identische X-H2s gehabt hat: Ich würde, wenn wirklich nur die Auswahl zwischen der T5 und der H2 besteht, die H2 vorziehen. Wenn der Fokus darauf liegt, dass die Kamera auch mal „schnell“ funktionieren muss, können die C1-Modi der H2 ein großer Vorteil sein. Zu diesem Zweck hatte ich bei meiner H2s das C1-Programm so konfiguriert, dass es universell für viele Anwendungszwecke passend ist oder mit ganz wenigen Handgriffen passend gemacht werden kann (z. B. ISO-Auto um eine Stufe verändern oder die Motiverkennung umschalten).
Rein von der Optik der Kamera finde ich die T5 auch unverändert großartig und schön. Aber ich musste ganz schnell feststellen, dass sie für mich vom Bedienkonzept her nicht passt. Wenn man schnell zur Kamera greift und dann erst noch prüfen muss, ob alle Rädchen auf dem richtigen Feld sind, dann dauerte mir das einfach zu lange, wenn das Motiv nicht warten kann. Außerdem ist der Griff der T5 für meine großen Hände noch immer zu klein.

Von daher empfehle ich auch dringend einen Besuch bei einem gut sortierten Fotogeschäft. Nimm die Fujis und auch die Sonys mal in die Hand. Wenn die Kamera einfach schnell funktionieren muss könnte eine aktuelle Sony (oder selbst eine A6600) am Ende die bessere Wahl sein, da ihr Autofokus ohne große Einstellung durch den Nutzer sofort sehr gut funktioniert. Bei Fuji muss man sich mit dem AF schon etwas beschäftigen, damit er ähnlich gut funktioniert, auch wenn die aktuelle Generation schon einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht hat.

Einfach die Kamera Kaufen die einen besser gefällt vom System, habe die X-H2 und bin beim überlegen ob ich mir noch eine zweite Kamera zulege X-H2s ?, schwierig kann mich nicht entscheiden eine X-H2s hat die gleichen kosten wie eine Canon R6 Mark II ?.
Aber doppeltes System gefällt mir dann nicht besonders anderseits finde ich für Makros Canon R6 Mark II+100 RF Canon wahrscheinlich besser als Fuji X-H2s+80 Makro+Tc1.4 die kosten sind die selben auch Gewicht usw. ändert sich wenig.
Genau das ist der Springende Punkt Gewicht, Preis ändert sich wenig im Verhältnis Voll Format Kameras.

Einfach die Kamera Kaufen die einen besser gefällt vom System, habe die X-H2 und bin beim überlegen ob ich mir noch eine zweite Kamera zulege X-H2s ?, schwierig kann mich nicht entscheiden eine X-H2s hat die gleichen kosten wie eine Canon R6 Mark II ?.
Aber doppeltes System gefällt mir dann nicht besonders anderseits finde ich für Makros Canon R6 Mark II+100 RF Canon wahrscheinlich besser als Fuji X-H2s+80 Makro+Tc1.4 die kosten sind die selben auch Gewicht usw. ändert sich wenig.
Genau das ist der Springende Punkt Gewicht, Preis ändert sich wenig im Verhältnis Voll Format Kameras.
Hat CANON die Objektive, die du willst zu einem akzeptablemn Preis ? Da fängt so eine Wechselüberlegung an .... der Body ergibt sich dann. ( OT - Ende )

Hat CANON die Objektive, die du willst zu einem akzeptablemn Preis ? Da fängt so eine Wechselüberlegung an .... der Body ergibt sich dann. ( OT - Ende )
Leider schon wenn man etwas nach oben geht Pro System da ist auch Fujifilm nicht günstig und sehr Kompakt das betrifft 8-16/50-140/80 Makro/200 2.0 alles andere als Leichtgewichte und Günstig, teilweise ist sogar Canon, Nikon, Sony Kompakter, das Fuji System ist aber wunderschön mit Retro Filmsimulation usw. ist aber wieder ein anders tema.
Ok, in meinem fall interessiert mich nur der Makro Bereich alles andere spielt für mich er eine untergeordnete rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die X T5 gefällt mir auch aufgrund der Optik sehr, die H2 hat die bessere Performance.

Nur wenn Du längere Bildserien fotografierst. Ansonsten tun die sich nichts.

Das ist Unsinn. Es gibt genügend Objektive, die die 40MP auflösen und die anderen werden nicht schlechter durch den Sensor, sondern die Ergebnisse besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten