• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E/A Kein Kabel-Fernauslöser mehr für Sony ZV-E10, A7c, A6700... wegen USB-C?

vredi

Themenersteller
Hallo
mit Entäuschung muß ich festellen das es das es für die neueren Sony-Modelle keinen Kablegebunden Timer -Fernauslöser gibt, JJC, Adealan,Ayex, Hama .. alle nicht kompatibel mit den der Sony USB-C Buchse,
oder gibt es vieleicht doch einen?
Hat jemand evtl schon mal versucht einen Timer-Fernauslöser evtl auf USB-C umzubauen?
es stellt sich halt auch die Frage ob die USB-C Buchse überhaupt dafür ausgelegt ist die Signale weiterzuleiten, irgendwie ist es ja auch fraglich da kein Hersteller fast nach über 2 Jahren der erhätlichen A7c
das noch kein Fremdhersteller anbietet

Danke im voraus für jede Info
gruß

 
Beziehst du dich jetzt nur auf die neuste Generation Sony Kameras? Für meine a7III hab ich so einen China-Fernauslöser, glaube das ist ein PIXEL TW-283 S2. Die Bedienung ist etwas fummelig, ansonsten kann er aber viel, sowohl per Funk als auch direkt über Kabel. Und ja, das läuft per USB-C.
Allerdings sind in der Produktbeschreibung nicht die neuesten Kameras als kompatibel gelistet. Ist vermutlich so, weil das Produkt schon lange auf dem Markt ist, kann aber natürlich auch sein, dass sich was geändert hat.

[Edit: Nee, das läuft eben über diesen Multi Connector, nicht über USB-C]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch noch am Grübeln, weil irgendeinen weiteren Bluetooth-Stromfresser oder das gar Handy will ich nicht als Fernauslöser (ich nutze schon seit Jahren den RM-VPR1 als Videostart/Stop, wenn das Stativ auf voller Höhe, 2m, ist), weil ich mir nicht sicher bis, ob man damit die Kamera aus dem Standby aufwecken kann.

Komisch ist aber, daß zB eine a7v oder die FX30 noch den "Multi-Anschluss" haben, sind ja auch aktuelle Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich eigentlich nur auf die ZV-e10, aber ich denke alle anderen "neueren" die nur noch einen USB-C haben werden das selbe Problem haben,
hier in den Kommentaren (link unten) schreibt jemand das angblich der USB-C zuwenig pins hat
ich möchte Intervall aufnahmen machen, das geht zwar auch ohne aber die Kamera stellt leider nicht nach jeden Bild den Fokus nach, alles nur nee halbe sache sonys intervall möglichkeit
angeblich gibt es ja auch apps? doch da erscheinen in der auswahl nicht die neueren USB-C only Kameras, sorry aber was fürn mIst macht hier Sony nur ...
 
Ohweh, hab mir jetzt zuhause doch mal meinen Fernauslöser angesehen: Das ist ja tatsächlich nicht über USB-C! Ich benutz das Ding wohl zu selten. Sorry, dann war mein Beitrag vorhin nicht besonders nützlich.
 
Ohweh, hab mir jetzt zuhause doch mal meinen Fernauslöser angesehen: Das ist ja tatsächlich nicht über USB-C! Ich benutz das Ding wohl zu selten. Sorry, dann war mein Beitrag vorhin nicht besonders nützlich.
Hab mich schon gewundert-:) irgendwie scheint es keine Lösung zu geben schade, ich finds echt zum ..., das gibtes jetzt USB-C, und apps und nichts funkioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit einem Adapter USB-C auf Micro-USB gehen Alte auch nicht mehr?
Nach etlichem Ausprobieren mit Kabelosen bin ich wieder beim Kabelfernauslöser.
 
und mit einem Adapter USB-C auf Micro-USB gehen Alte auch nicht mehr?
Nein - Nicht umsonst heißt der Micro-USB Anschluss bei Sony Micro/Multi USB. Nur dort sind die Anschlüsse für die Auslösung includiert. Auch wenn man mit einem Adapter einen Auslöser an die USB-C Buchse dran bekommt kann das gar nicht funktionieren.
 
dachte ich mir fast. Hatte schonmal eine handelsüblichen Micro-USB-Verlängerung verwenden wollen. Geometrie hat gestimmt, nur nicht das Verdrahten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist aber, daß zB eine a7v oder die FX30 noch den "Multi-Anschluss" haben, sind ja auch aktuelle Modelle.
Das sind größere/teurere Modelle - bei den kleinen Einsteigermodellen, so fürchte ich, ist das weglassen einfach der "Handy-Generation" geschuldet, die alles immer mit bluetooth koppelt und ohnehin den ganzen Tag mit dem Handy spielt alles steuert.
 
Das sind größere/teurere Modelle - bei den kleinen Einsteigermodellen, so fürchte ich, ist das weglassen einfach der "Handy-Generation" geschuldet, die alles immer mit bluetooth koppelt und ohnehin den ganzen Tag mit dem Handy spielt alles steuert.
finde jetzt die das neue a6700 sowie die A7c nicht gerade Einsteigercameras sind , das ein Kabel-Timer/Fernbedienung hier auch nicht anschließbar ist , ist wirklich der Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn auch der Multiportstecker ähnlich wie Mikro-USB aussieht hat er doch ein paar Kontakte mehr.
Multiport-Stecker
Mikro-USB

USB-C wäre bestimmt machbar, aber am Fernauslöser müssen ein bisschen mehr Intelligenz vorhanden sein, damit er die Funktionen der Kamera ansteuern kann.
Schliesslich kann USB-C die normalen USB-Funktionen wie Datenübertragung, Netzwerkanschluss, Bilddatenübetragung Stromübertragung usw..
 
Es muss eigentlich irgenwie an der A7C auch uber USB-C gehen denn ich habe eine A7C und kann per USB-C Kabel des Feiyu-Tech AK2000C Gimbal am Gimbal per Taste zuverlässig die A7C fernauslösen.
Mich nerven all diese Bluetooth Fernbedienungen. Dann funktionieren sie plötzlich nicht an meiner anderen Sonys oder sie müssen neu aktiviert und verbunden werden. Es ist jedes Mal ein Drama finde ich.

Es scheint allerdings so zu sein, dass sowohl Feiyu-Tech als auch DJI die A7C als "PC Remote" lösung ansprechen d.h. es braucht im "Auslöser" mehr als nur einen Taster sondern eben eine CPU mit Steuerung.
Trotzdem könnte man sowas entwickeln. Es gibt auch noch andere Sony User die gerne den USB-C Port zur Steuerung auch anderer Sony Kameras nutzen wollen würden. Machmal ist der Multi Anschluss auch einfach ungünstig positioniert oder wird blockiert durch weitere Kameraaufbauten, Verkabelungen etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss eigentlich irgenwie an der A7C auch uber USB-C gehen denn ich habe eine A7C und kann per USB-C Kabel des Feiyu-Tech AK2000C Gimbal am Gimbal per Taste zuverlässig die A7C fernauslösen.
Mich nerven all diese Bluetooth Fernbedienungen. Dann funktionieren sie plötzlich nicht an meiner anderen Sonys oder sie müssen neu aktiviert und verbunden werden. Es ist jedes Mal ein Drama finde ich.

Es scheint allerdings so zu sein, dass sowohl Feiyu-Tech als auch DJI die A7C als "PC Remote" lösung ansprechen d.h. es braucht im "Auslöser" mehr als nur einen Taster sondern eben eine CPU mit Steuerung.
Trotzdem könnte man sowas entwickeln. Es gibt auch noch andere Sony User die gerne den USB-C Port zur Steuerung auch anderer Sony Kameras nutzen wollen würden. Machmal ist der Multi Anschluss auch einfach ungünstig positioniert oder wird blockiert durch weitere Kameraaufbauten, Verkabelungen etc.

vielen Dank für die Info also ist es ja doch anscheinend doch möglich, baut Feiyu-Tech evtl auch Timer auslöser?
mfg
 
Ich füge hier mal die Antwort von Rollei an, die ich angefragt hatte wegen usb c Adapter:

"leider wird es für die A7C kein Kabel geben (können). Die Kamera ist leider nicht für eine externe Fernbedienung ausgelegt. Sie kann es technisch nicht, außer über die Sony App."

Leider bietet Sony ja nichts passendes selber an....
 
Doch es wäre technisch möglich. Aber die Fernauslöser-Hersteller denken noch wie solche. Der Weg führt aber nicht mehr über einen einfachen Trigger, sondern über die API. Heisst es wird mehr Hardware nötig sein und mehr Software, und wird am Ende wohl das 10fache kosten, sollte sich doch mal jemand rantrauen.

Naja, immerhin ist die neue Sony-App zuverlässiger beim koppeln, sofern das Handy neu genug ist. Abwärtskompatibilität wird auch nicht gross geschrieben. Insgesamt ein technisches Trauerspiel😩
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten