• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Keine guten Bilder mit Canon EOS 400D ???

ichmalwieder

Themenersteller
Hallo,ich habe mir jetzt meine erste DSLR zugelegt. Eine Canon EOS 400D mit 3 Objektiven, 18-55mm Canon, Objektiv "SIGMA"55-200mm F4-5,6 mit Sonnenblende und Objektiv "SIGMA"70-300mm F4-5,6 DG MACRO mit Sonnenblende. Wollte heut erste Fotos machen, doch ich bekomme leider nicht wirklich scharfe Fotos hin. Was mache ich falsch ???

Zu lange Belichtungszeit wird wohl ein Grund sein, evtl. auch noch zu offene oder zu geschlossende Blende. Dazu kommt noch das deine Objektive als nicht wirklich scharf gelten.

Mit Beispielbildern könnte man mehr sagen.

Und ansonsten: www.fotolehrgang.de

Hallo,ich habe mir jetzt meine erste DSLR zugelegt. Eine Canon EOS 400D mit 3 Objektiven, 18-55mm Canon, Objektiv "SIGMA"55-200mm F4-5,6 mit Sonnenblende und Objektiv "SIGMA"70-300mm F4-5,6 DG MACRO mit Sonnenblende. Wollte heut erste Fotos machen, doch ich bekomme leider nicht wirklich scharfe Fotos hin. Was mache ich falsch ???
Deine Fehlerbeschreibung ist derart präzise, dass es eigentlich nur an der Speicherkarte liegen kann.
Spaß beiseite, poste eine Beispielfoto. Alles andere ist Kartenlegen......

Stell doch mal ein paar Beispielfotos ein, damit man einen Anhaltspunkt bekommt... Ich habe selber eine 400D und habe recht lange u.a. mit dem 18-55 Kit-Objektiv fotografiert, und ich war mit den Fotos zufrieden, auch wenn ich heute die besseren Objektive nicht mehr missen möchte...

LG Andrea

Sind das wirklich so schlechte Objektive die von Sigma ?? Ich hatte die Kamera auf Vollautomatik gestellt, da ich mich mit der Einstellung der Blende und der Belichtungszeit erst noch befassen muß bzw. herausfinden, wie man die beiden aufeinander abstimmt und einstellt.

Nochmal: bitte ein paar Beispielfotos, möglichst auch mit den Exif-Daten! Sonst kann Dir schlecht geholfen werden.

LG Andrea

Sind das wirklich so schlechte Objektive die von Sigma ?? Ich hatte die Kamera auf Vollautomatik gestellt, da ich mich mit der Einstellung der Blende und der Belichtungszeit erst noch befassen muß...

Naja, die sind bestimmt besser als Du z. Zt. mit Deiner Kamera:-)

Nichts für ungut, http://www.fotolehrgang.de/ und üben. Hilft!

Edit: Wenn man von einer kleinen Knipse kommt, ist das normal - die DSLR-Bilder sehen nicht richtig scharf und vielleicht etwas flau aus. Das hat zwei Gründe. Erstens hat man sich an das Aussehen der Bilder aus der Knipse gewöhnt und braucht erstmal etwas Zeit (und Übung/Fotos), um den Unterschied zu sehen. Zweitens haben die Knipsen bauartbedingt eine hohe Schärfentiefe und eine recht 'aggressive' interne Bildaufbereitung, so dass die Bilder schon 'fertig' aussehen, egal ob sie fototechnische Schwächen haben.
Mit der DSLR kann man auch 'fertige' Bilder direkt aus der Kamera schießen, muss dafür aber wesentlich genauer arbeiten (Licht, Blende, Verschlusszeit, ISO, Motiv usw.). Aber im Normalfall wird man bei einer DSLR die Bilder am Computer leicht nachbearbeiten (Schärfe, Farbe, Helligkeit usw.) um das beste Ergebnis zu bekommen.

Gruß,

C.

Zuletzt bearbeitet:
welche daten braucht ihr dafür?? kann sie zwar mit irfanview auslesen, aber nicht kopieren

belichtungszeit 1/60 sek , Iso-400 , brennweite 18mm , blendenzahl F/4 ,

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit okay aus :) Da du wahrscheinlich von ner Bridge kommst (die werksmäßig unheimlich nachschärfen) musst du hier manuel nachschärfen machen!

edit... mit etwas Vergrößerung könnte es sich um einen leichten Frontfokus handeln?!

Unabhängig von einer pro/kontra Diskussion bezüglich RAW. Die hat anderswo schon ausgiebig stattgefunden.

Aber die 400D zählt zu den Cams, welche bei JPG nicht die gleiche Schärfe erreichen, wie mit RAW!
Das können jetzt ganz unkritische Bilder sein, wo die Standard-RAW-Entwicklung ohne irgendetwas zu verbiegen auf den ersten Blick zum ooc JPG identische Bilder liefert.

Wenn man dann die 100% Ansicht anschaut, merkt man aber den Unterschied. Jetzt könnte man als nächstes wieder über Sinn und Unsinn der 100%-Ansicht diskutieren (dazu gibt es auch schon einen ellenlangen Thread), aber spätestens dann, wenn man ein bisschen croppen will, merkt man es.

Zusammengefasst:
Unabhängig von meiner positiven Einstellung zu RAW ist die 400D am besten nur mit RAW zu verwenden und wenn man anschließend nur den Converter ohne jegliche Eingriffe drüber laufen lässt.

Erwin

Was evtl. noch nicht erwähnt wurde:

- ISO 400 macht schon mal etwas schlechtere Aufnahmen als 100 oder 200

- Wie mir scheint wurde geblitzt, könnte sein, dass es für einen sauberen
Fokus schon zu dunkel war, wobei ich innerhalb der Miniatur keine grossen
Probleme erkennen kann. Tasche ist zumindest oberhalb ziemlich scharf.
Könnte Frontfokus sein, aber damit halte ich mich mal zurück da die Einschätzung
anhand des einen Bildes ohne weitere Kenntnisse des Entstehens sicher
falsche Rückschlüsse aufzeigt. Also daran mal nicht denken!

- Welche Fokuspunkte waren aktiv?

- Dann steht noch die relativ offene Blende zur Diskussion, zumal das Bild
bei relativ kurzer Entfernung doch eine gewisse räumliche Tiefe aufweist

- Noch ein Hinweis: Da das Bild ja verkleinert wurde ist es meist ratsam
eine leichte Schärfe in der Bildbearbeitung drüber laufen zu lassen.

Mir scheint es fast so, dass du "im grünen Modus" getestet hast?

Ich kenne ja deine gängigen Motive nicht, denke aber, dass du im Freien
bei gutem Licht fix über die momentanen Zweifel weg kommst. Evtl. fehlt es
dir auch etwas an der Einarbeitung speziell an dieser Cam.

Da es keine Freigabe für das Bild gibt hänge ich es auch nicht ein, kann dir
aber sagen, dass ein wenig Nachschärfung inerhalb der gängigen Bildbearbeitungsprogramme
da noch einiges bewirken kann.

@ichmalwieder

Ich werfe hier mal noch Folgendes in den Ring:

War der AF am Objektiv eingeschaltet?
Hast Du manuell fokussiert?

Zur Thematik RAW/JPEG (.cr2/.jpg) mußt Du relativ tief in die Bedienungsanleitung und in die Kameramenüs eindringen, aber keine Angst davor! Ich empfehle, anfangs an der Kamera RAW und JPEG zu aktivieren (wenn das bei den Dreistelligen geht, ich habe keine) und von der CD mindestens die Programme "Digital Photo Professional" (DPP) und "EOS Utility" zu installieren und ggf. gleich noch auf die neueste Version "upzudaten"! :top:

Zum Thema "keine CD (mehr)" findest Du hier über "Suche" oder Tante Google ausreichend Stoff! :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaub das eine DSLR Kamera doch nichts für mich ist. Werd sie wieder verkaufen. Was wäre den ein fairer Preis für folgendes Set:
Preisanfragen sind hier nicht erwünscht. Ein bisschen Mühe musst du dir schon selber machen...
z.B. ebay.de, dslr-forum.de, d-forum.de, dslr-kleinanzeigen.de, http://fotografenversicherung.com/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html etc....

Nach eine paar Tagen aufgeben ist zwar schade...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten