• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

keine USB Verbindung von Samsung Tab 2 zu 500D

sir.kessy

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe ein Samsung Tab mit Android 4.2.2. Jetzt wollte ich meine Canon 500d damit fernsteuern. Ich habe mir bei Amazon einen USB Adapter für Samsung Galaxy Note 10.1 (Host, OTG, USB Buchse für Maus, Tastatur, extern) besorgt. Wenn ich an dem Adapter einen USB Stick anschließe, so wird dieser erkannt. Meine Canon wird aber nicht erkannt, weder als Laufwerk, noch kann ich sie fernsteuern.

na, so lange dein Tab nicht erkannt wird, ist erst
einmal an 'Fernsteuern' nicht zu denken ;) ...

was hast Du denn nun genau...?

ein Tab 2, oder ein Note...?

hast Du im Tab den Zugriff für 'Entwickler' aktiviert..?
sonst kannst Du keinen Zugriff generieren..

Hi

habe ein Samsung Tab 2, wie gesagt mit Android 4.2.2. Das Tab erkennt die Kamera nicht. und wie gesagt ein USB Stick wird erkannt.

Auf dem Tablet werden dann Apps wie DSLR Controller, Remote your cam oder
helicon remote installiert.

das sagt leider immer noch nichts aus, ob das
Tab in der Entwicklerstufe ist, bzw. die
Installation von Fremd-Apps überhaupt zulässt...

auf dieser Seite gibt es eine Übersicht verschiedener
Apps, die zur Fernsteuerung einer DSLR genommen
werden können... dazu verschiedene Tipps...

http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/#dslrcontroller

also laut Amazon einen OTG Adapter und USB Stick wird ja auch erkannt

und auf Traumflieger war ich schon. Die Apps werden dort empfohlen. Canon 500d ist dort auch in der Liste Kompatibilität aufgeführt. Aber weder das TAB noch die Apps auf dem TAB bekommen eine Verbindung.
Wo ist die EInstellung für den Zugriff für Entwickler. Meinst du die Einstellung, das fremde Apps installiert werden dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn, wenn die Kamera an einem PC hängt über EOS-Utility darauf zugreifen, bzw. per USB-Kabel die Bilder der Kamera auf den PC übertragen.

Kurzum, bist Du Dir sicher, dass der USB-Anschluß der Kamera funktioniert?

Also wenns das Galaxy Tab 2 ist, ist es wohl zu alt
wie groß ist denn der USB Stick? Mein Gaaxy Tab 3 erkennt keine größeren USB Sticks (glaube ab 16 GB).

Macht die Kamera irgendwas wenn Du sie an das Tablet hängst?
Ich kann gerade nicht testen, aber gefühlt meine ich, dass die Kamera was am Bildschirm anzeigt und auch die Karten-LED mal kurz blinkt. Und das ganze unabhängig davon ob die Kamera angeschalten ist oder aus.

Vielleicht kannst auch mal testen was passiert wenn Du es ohne Karte in der Kamera bzw. mit einer Karte bis max. 4gb testest.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nie mit meiner 500er und nem Tab gespielt habe. Helicon Remote habe ich aber gerade aufs Tab gezogen und werde das ggf. mal testen. Ein Samsung Tab habe ich zwar nicht, aber evtl. gibts doch ein generelles Problem mit der 500er. Kann eigentlich irgendwer bestätigen, dass die Sache auf einem Tab wie Deinem läuft?

Wenn Du einen USB Hub hast der zusätzlich mit Srom versorgt werden kann, dann hänge doch den mal zwischen Tab und Kamera. Evtl. zieht die Kamera mehr Strom als das Tablet liefern will/kann.

Hallo,

vorweg, ich hab' andere Kameras und anderes Tablet / Smartphone.

Meine Vorgehensweise wäre:

Stell' mal die Kamera auf Lifeview und schalt' den Sleep-Modus aus.

Dann Kabel erst am Tablet, dann an der Kamera einstöpseln.

Dann auf das "DSLR Controller" icon tippen.

Im Zweifelsfall besorg' Dir ein anderes Kabel (Lindy).

Hth

Freundliche Grüße,

Wolfgang

....Helicon Remote habe ich aber gerade aufs Tab gezogen und werde das ggf. mal testen. Ein Samsung Tab habe ich zwar nicht,....

So, am WE mal getestet.

Mit einem Trekstor Surftab, Android 4.1.1 (Du hast 4.2.2), Helicon-Remote, dem originalen OTG-Adapter und irgendeinem USB-Kabel klappt es.
Ob eine Karte in der Kamera steckt spielt keine Rolle, erkannt wird die Kamera. Ein generelles Problem mit der 500er würde ich also ausschließen.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich die letzte Firmware-Version auf der 500D habe. Sofern Du noch kein Firmwareupdate durchgeführt hast, solltest Du das ggf. tun. Vielleicht klappt es dann.

Hallo
Sorry Antwort hat ein wenig länger gedauert, musste mein Tab updaten.
Habe mein Tab upgedatet auf 4.4. Funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich die Verbindung vom Tab zur Kamera mache erscheint am Display der Kamera für ca. 2s der Text "busy".
Habe letztens versucht eine 2,5" Festplatte anzuschließen (mit ext. USB Stromversorgung). Hat aber auch nicht geklappt.
Die Kamera habe ich noch nicht upgedatet. Geht das denn so einfach?

Hi

Habe mir jetzt auch einen originalen Samsung Adapter + gutes USB Kabel besorgt. Funktioniert dennoch nicht.

mahlzeit, ich hab das galaxy tab 1, android 4.0.4, ich damals ein samsung usb stecker dabei bekommen, mit helicon lässt sich meine 60D problemlos steuern, brauchte auch nichts weiter machen, app geladen kamerakabel dran und los. auch speicherkarten usw. wurden bisher ohne weiters erkannt. wochende werde ich mal dslr controller testen.

....
Habe letztens versucht eine 2,5" Festplatte anzuschließen (mit ext. USB Stromversorgung). Hat aber auch nicht geklappt.
Die Kamera habe ich noch nicht upgedatet. Geht das denn so einfach?

Die Kamera kannst einfach Updaten und findest auf den Seiten von Canon unter "Support", samt Anleitung. Die aktuelle Firmware dürfte die Version 1.1.1 sein.

Warum die Festplatte am Tab nicht geht.....hm?
Ggf. unterstützt das Tablet das Filesystem nicht. Von Haus aus geht NTFS, das meist für Festplatten genutzt wird eigentlich nie. Fat32, wie viele USB-Sticks und Speicherkarten formatiert sind, dagegen schon.

Habe mir jetzt auch einen originalen Samsung Adapter + gutes USB Kabel besorgt. Funktioniert dennoch nicht.

Du könntest einmal ausprobieren ob die USB-Einstellungen am Tablet richtig eingestellt sind. Hab leider gerade nur ein Gerät mit Android 5.1 da, sollte aber meines Wissens auch unter 4.4 gleich sein:

Einstellungen --> Speicher --> Menü öffnen (oben rechts die 3 Punkte) --> USB-Verbindung (PC) --> Verbinden als Mediengerät (MTP)

Viel Erfolg!

Hi

zur Info und für alle anderen mit diesem Problem:
Ich habe einen Hub dazwischen geschaltet und jetzt funktioniert es.
Der Hub ist ein alter, den ich noch bei mir rumliegen gehabt habe und ist auch nur passiv, also keine eigene Stromversorgung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten