• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Klarbildzoom Sony RX100 III

Hallo liebe Community,

erstmal ein kurzes Hallo, ich bin hier neu.

Zu meinen Fragen.

Ich reaktiviere gerade meine Sony rx 100iii. Sie dient als leichte Ergänzung zur großen Streetkamera mit FB.

Ich habe beim Zoom verschiedene Einstellmöglichkeiten. Optisch, digital und klarbildzoom.

Nur optisch habe ich bisher genutzt, das ist mir aber ein bisschen zu wenig tele.

Wie verhält es sich bei den Möglichkeiten "digitalzoom" und "klarbild"

Gerade habe ich es auf digitalzoom stehen, da gehen 4zusätzliche Zoom Stufen. Bei klarbild gibt es zwei zusätzliche zoomstufen.


Bei digitalzoom würde ich schätzen es steht maximal irgendwo bei 200mm an APS-C.

Gibt es da konkrete Angaben? welche Brennweiten die 4 Zoomstufen entsprechen. Habe online leider nichts gefunden, die BDA gibt auch nix her, hier im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.


Bei digitalzoom scheint mir die Auflösung auch bei zoomstufe 4 fast gar nicht runter zu gehen, also tricksen sie da wohl auch ein bisschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
…Wie verhält es sich bei den Möglichkeiten "digitalzoom" und "klarbild"
Beides wird von den "Profis" nicht genutzt, weil es zu einer Qualitätseinbuße kommt.
Bei digitalzoom würde ich schätzen es steht maximal irgendwo bei 200mm an APS-C.
Da würde man eigentlich die optischen 70mm mal des digitalem 4x entspricht ca. 280mm erwarten? Vielleicht kannst du mal ein geeignetes Motiv 1x mit maximalem optischen und 1x mit maximalen digitalen Zoom aufnehmen und ins Forum hochladen (vorher runterskalieren auf max. 1500px Breite)?
…Bei digitalzoom scheint mir die Auflösung auch bei zoomstufe 4 fast gar nicht runter zu gehen, also tricksen sie da wohl auch ein bisschen?
Von zoomstufe 3 auf zoomstufe 4? Vermutlich ist die Auflösung da ohnehin schon so mies, dass der Unterschied nicht auffällt;)
 
Digitalzoom gilt es zu vermeiden.

Klarzoom bewegt sich innerhalt der Sensorauflösung, es wird bei max. Stufe sozusagen nur der innere Bereich des Sensor gecroppt (max 10MP aus 20).
Ähnlich wie Smartphones mit 48MP Sensoren die dann bei 36mm 20MP einfach aus 48 MP croppen. :)

Dadurch hast Du anders als bei Digi-Zoom keinen BQ-Verlust gegenüber einem 10-MP-JPG-Zuschnitt !
Die Auflösung wird intern immer auf einheitliche 20 MP hochskaliert, max. von 10 auf 20 MP bei 140mm.

Vorteil ist das Du das Motiv schon und nur bei der Aufnahme gestaltest und der AF auf den mittleren Bereich erfolgt.
Und das Du es nicht nachbearbeiten d.h. zuschneiden musst was viele ja nicht wollen.
Nicht selten sieht das Ergebnis tatsächlich besser aus als der Zuschnitt wenn es um einen feinen AF-Punkt geht der bei 70mm so nicht zu packen war.
Die Belichtung wird dann übrigens auch auf den Crop- d.h. Smartzoom-Bereich optimiert!
Also es ist nicht das gleiche Ergebnis wie ein post Crop!

Mit Raw wird Klarzoom nicht angeboten weil wer bearbeitet kann auch später zuschneiden.
2x Klarzoom ist 140mm verglichen zB mit der RX100VII.

Ich würde auch sagen das ist nichts für Profis (wie auch die RX eher nicht?!) weil die nutzen eh Raw.
Für Hobbyknipser ohne Lust zur Bearbeitung ist Klarzoom aber durchaus eine Option.


(tmp. Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Professionelle Qualität erwarte ich mir da nicht.

Die kleine taschenknipse hatte bei mir bisher ein ziemliches Schattendasein gefristet.

Mit der Option "klarzoom" wäre es für mich als Ergänzung im Bereich der Straßenfotografie denkbar, wenn ich keine Zeit oder keine Lust auf einen Objektiv Wechsel habe.

Die Option "digitalzoom" wäre was für belegfotos im Bereich Wildlife. Da hab ich mittlerweile eher ein Makro drauf und mich echt ewig gefragt, wie ich nebenbei ohne großen Aufwand an mehr Brennweite komme.

Aber ich bin mir, wie gesagt, bewusst, dass es sich dann mitunter um belegfotos handelt. Ich werde das mal in der Praxis erproben!

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option "digitalzoom" wäre was für belegfotos im Bereich Wildlife. Da hab ich mittlerweile eher ein Makro drauf und mich echt ewig gefragt, wie ich nebenbei ohne großen Aufwand an mehr Brennweite komme.
Einfach einen Bildausschnitt (Crop) aus dem Bild erstellen und anschließend auf die übliche Bildauflösung hochskalieren, nichts anderes macht der "digitalzoom" bzw. "klarzoom".
Die Sensorauflösung der M III bietet ein sehr gutes Crop-Potential, man kann mit dieser Vorgehensweise wesentlich mehr "rausholen" bzw. gestalten als mit den beiden o.g. Optionen.

Anmerkung:
Den von "Christian_HH" beschriebenen "klarzoom" - Vorteil https://www.dslr-forum.de/threads/klarbildzoom-sonyrx-100-iii.2162540/post-16711831 hinsichtlich eines feineren AF - Punktes und einer optimierten Belichtung (Zeit, Blende, ISO) kann ich bei solchen Aufnahmen mit meiner M III nicht bestätigen. Vielmehr habe ich den Eindruck einer unnatürlich wirkenden Schärfung dieser Bilder durch die nachträgliche digitale Aufbereitung. Die Datenbasis bleibt nunmal das ungecropte Original welches durch den optischen Zoom und dem nur im optischen System wirkenden AF entstanden ist.
Ich bitte um Korrektur wenn ich hier falsch liege.

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild oben mit der VII gemacht, vielleicht ist es bei der III noch anders!?

Die Bel.-Zeit ist eine andere wie Du in den Exifs siehst weil sich die Mehrfeldmessung nach dem neuen Ausschnitt richtet.
Mit dem AF müsst man noch mal genauer schauen...
Wenn aber die Zeit abweicht ist die Datenbasis nicht exakt sondern nur beinahe die gleiche.
Die Nachschärfung der Skalierung finde ich zumindest bei der VII recht gut.

Aber ich nehme idR immer Raw.
 
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, daher habe ich gerade eben zwei Testaufnahmen gemacht, jeweils ohne und mit Klarzoom.
Ich kann dir zumindest bestätigen, dass die Belichtungszeiten abweichen, bei meinen damaligen Testaufnahmen waren keine Unterschiede erkennbar :unsure:.
Beim AF würde ich es weiter bei meiner Einschätzung belassen, aber evt. hat jemand hier im Forum weitergehende Informationen zur AF - Steuerung.
Hinsichtlich der Schärfe, die unterliegt ja dem persönlichen Geschmack und meiner wird nicht wirklich getroffen,...hier nun die aktuellen Testbilder:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beim AF würde ich es weiter bei meiner Einschätzung belassen...
Ich schliesse mich an :)
hast Recht, im Klarbild hat man auch bei der V/VII keine Möglichkeit speziell einen Spot-Af zu setzen.
Vermutlich weil er es im Grunde ja auch schon ist.

Die Crop- bzw Klarzoommöglichkeiten finde ich bei den RXen insgesamt schon sehr tauglich, es gibt kaum eine andere kleine Kompakte die da soviel Luft bietet.
Hier von der VA (gleiches Glas wie die III), aber aus Raw.

70mm und Crop

PS:
mit der VII läßt sich das Crop-Zoomen auf die Spitze treiben, wie stark man mit so einer winzigen Kamera aus Raw vergrößeren kann überrascht immer wieder

Mit 24mm, das Bild links, ahnt man kaum das da jemand rumturnt (eine Youtuberin macht Fitnessvideos) ... Mitte 200mm, Recht Crop aus Raw.

(tmp)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten