• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Klein und hochwertig?

Romarius

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Möchte Outdoor udn Abenteuersport weiterhin fotografieren und suche dafür eine leichte, kleine und hochwertige Kamera. Bin etwas aus dem aktuellen Geschehen bei den Kleinen raus. Aktuell fast immer mit der Nikon 610 mit Wechselobjektiven, sehr selten mit der Sigma DP2 Merill.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Fotografieren soll schnell gehen, Motive sind handverlesen und vieles passiert spontan mit einigen kurzen Motivpausen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell arbeite ich mit einer Nikon D610, die mich qualitativ voll überzeugt, aber schlicht mit dann 2-3 Objektiven etwas groß wird. Fotografiere zu 60% mit einem 35mm (oder 28-75, je nachdem was ansteht), sonst einem 14mm UWW und Tele (aktuell 70-200, könnte aber auch fix sein in Zukunft in der Lage).
Als kleines für Zwischendurch habe ich eine Sigma DP2 Merill, die qualitativ natürlich ohen Frage ist, mir fehlt aber 1-2 Wechselobjektive und naja, sie ist etwas unpraktisch auf langen Sportabenteuern mit vielen Akkus und unhandlichem Workflow.
Kurz optimal wäre die mir bekannte Qualität, wechselbare Objektive bei kleinem Packmaß, und neu nun auch mit annehmbarer Videofunktion (bisschen Zeitlupe etc. ein Gimbal komtm dazu)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000_ Euro insgesamt, wobei das eine Preis-Leistungsfrage ist eher, das sollte stimmen.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
2-3 Objektive und Zusatzakkus und Gimbal

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht wie beschrieben wichtig, sonst bräuchte ich keine "kleine". Mit 1-2 Zusatzobjektiven wäre ich gerne nicht über dem Gehäuse der Vollformat Spiegelreflex #Jackentaschenformat

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
ambitioniertrealistisch ;)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] fast nur draussen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
(editieren in LR, entwickle gerne mit hohem Kontrast und manchmal knalligen Farben.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
besser als die Sigma, optisch daher wenn möglich, ist aber hinnehmbar, falls nur mittelgut

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[x]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] Blitzen ist mir egal

Danke für eure Hilfe!

Da du fast nur draußen fotografierst und daher weniger ISO Spielraum benötigst würde ich sagen MFT passt gut zu deinen Anforderungen.

Welche Kamera da für Sport geeignet ist kann ich nicht sagen.

Für MFT gibt es aber eine gute Objektivauswahl. Auch was Pancakes angeht. Da dürftest du gut finden was du suchst.

ich denke mal, dass es auf die altbekannten Modelle rauslaufen wird und dann ist es mehr eine Frage des Geschmackes, da sich die Systeme nicht viel nehmen:

MFT und Sony
genauer würde ich sagen: E-M10 I oder II und Sony A6000

E-M10 I/II mit folgenden Objektiven

[x]Festbrennweite
[x]Pancake = Olympus 45mm 1.8, Panasonic 20mm 1.7, Panasonic 14mm 2.5 und das altbekannte 2.8 Sigma Triple

[x]UWW (Ultraweitwinkel) = Olympus 9-18mm, Panasonic 7-14mm, Olympus 9mm Body Cap Lens, Samyang 7,5mm Fisheye

[x](Super-)Tele = Panasonic 45-200mm, Olympus 40-150mm, Tamron 14-150mm

A6000 mit folgenden Objektiven

[x]Festbrennweite
[x]Pancake = SEL16F28, SEL20F28, Sigma 2.8 Triple, SEL35F18

[x]UWW (Ultraweitwinkel) = Samyang 12mm, SEL16F28 mit VCL-ECU1

[x](Super-)Tele = Sony 55-210, Tamron 18-200,

Viel Spaß beim Aussuchen. Bei Kompaktheit, Preis und Objektivauswahl gewinnt MFT. Ansonsten nehmen sich die System meiner Meinung nach nichts.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
2-3 Objektive und Zusatzakkus und Gimbal

...

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht wie beschrieben wichtig, sonst bräuchte ich keine "kleine". Mit 1-2 Zusatzobjektiven wäre ich gerne nicht über dem Gehäuse der Vollformat Spiegelreflex #Jackentaschenformat

...

10. Sucher
besser als die Sigma, optisch daher wenn möglich, ist aber hinnehmbar, falls nur mittelgut

Wenn du Objektive zum Wechseln möchtest und außerdem einen optischen Sucher, dann bleiben nur DSLR... Die widersprechen allerdings deiner Anforderung einer kleinen Kamera.

Meine Empfehlung wäre eine Canon 100D mit 24mm Pancake. Die dürfte deinen momentanen Anforderungen noch am nächsten kommen. Als (U)WW ein 10-18 STM und für den Telebereich ein 55-250mm STM. Diese Lösungen sind auch nicht allzu groß.

danke schonmal für die Tipps.
Sportfotografie mache ich fast immer mit Vorfokussieren d.h. der Bildrahmen ist schon vorm abdrücken fixiert und der sportlich interessante Punkt mit einem sich bewegendem Menschen auch. Daher ist das eigtl keine klassischen Sportfotografie.

Video: Ich weiss nicht so genau. Ich denke ich würde schon kleine Clips damit machen. 4k muss nicht sein, wäre aber auch nciht verkehrt. SOll dann eher die Multimedialen Stories um den Faktor Video erweitern. Eine relativ gute Smartphonekamera mit Bildstabi ist da nicht so schlecht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meine Nikon FX (Vollformat) Objektive eh nicht weiterverwenden, oder? Das würde zwar weniger Platz, dafür mehr den Geldbeutel schonen.

Die Sigma Merill wäre ja qualitativ den meisten Optionen haushoch überlegen... wäre sie nicht so unglaublich humorlos im Workflow ;)

Supertele im Hosentaschenformat kann nur die Pentax Q...
Ansonsten ist MFT sicher eine Überlegung wert, da ist die Lumix GM5 die kleinste mit Sucher.

Die neue Panasonic GX80 kann 4K, hat sehr schnellen AF und passt in die Jackentasche.
Eigentlich alls dabei was du möchtest.

Hm, was wäre mit Nikon 1? Da bliebe man bei den bekannten Nikon RAWs und die Bedienung hat zumindest Ähnlichkeiten. Falls doch mal der AF gefragt ist, hat man einen der besten AFs im Kompaktbereich zur hand.

Nachteil wäre, man muss den Sucher extra draufstecken, dafür ist es aber ein sehr guter Sucher.

Jetzt werden manche sagen: "Das System wird nicht weiter entwickelt.", das sind aber erstens nur Gerüchte und außerdem gehts hier nicht darum jahrelang einen großen Objektivpark anzusammeln, sondern heute 2-3 fest gesetzte Objektive anzuschaffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten