• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleinbild DSLM für alte Canon FD Objektive gesucht

Noel05

Themenersteller
Suche eine Kleinbildkamera für die unten aufgeführten Canon FD - Objektive.
Bin ich mit diesen Objektiven auf ein Canon Gehäuse festgelegt oder gingen auch Gehäuse anderer Firmen wie Nikon oder Sony?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Weis ich noch nicht oder was mit den unten aufgeführten Objektiven geht

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

kommt darauf an, was geht

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Keine Kamera, aber
FD Objektive von Canon A-1
- FD 50mm - 1.4,
- FD 200mm - 2,8
- FD 400mm - 2,8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

_____700________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Kann man keine JPG Bilder bearbeiten?

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

1. Ich gehe einmal davon aus, daß das manuell zu fokussierende Objektive sind. Laut Wikipedia gabe es nur ein AF Objektiv für das FD Bajonett.
2. Nein, Du bist nicht auf ein Gehäuse von Canon festgelegt.
3. Du brauchst lediglich deinen Adapter von FD auf Sony E oder auf Nikon Z, alternativ auf Canon RF.
3.1 Es werden allerdings keine Daten (Brennweite, Blende) vom Objektiv an die Kamera übertragen.
3.2 Ich selbst habe ein altes Samyang 85 1.4 für das FD Bajonett, welches ich mit einem Adapter an Sony verwenden kann.
4. Wenn Du eine Kamera mit Kleinbildsensor kaufst, dann bleibt der gewohnte Blickwinkel erhalten, bei einer APS-C Kamera hast dúDu einen engeren Blickwinkel, also einen zusätzlichen „Teleeffekt“.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das im Prinzip mit allen aktuellen KB-Kameras (+ passendem Adapter) machen.
Alldings kosten die dann schon auch gebraucht mehr als deine veranschlagten 700 Euro.

Wenn du es ganz preiswert möchtest nimm eine gebrauchte Sony A7.
Für ein bisschen mehr bekommst du dann schon die A7 II (mit eingebautem Stabilisator, was sehr sinvoll ist).

Alternativ (könnte aber preislich knapp werden) könntest du auch eine Lumix S5 I oder eine Nikon Z5 nehmen.

Mit FD Objektiven bist du nicht auf Canon festgelegt. Diese Objektive haben keine elektronischen Kontakte und keine Datenübertragung. Du benötigst dafür an Canon genauso einen Adapter wie für Gehäuse anderer Marken.

Bei einem Budget von 700 € und dem Wunsch nach Bildstabilisator im Body fällt aber gerade Canon raus. Von Sony gäbe es eine A7II, von Nikon eine Z5 und von Panasonic eine S5, welche alle in Frage kämen. Die modernsten Kameras wären die Z5 und mehr noch die S5.

Bin ich mit diesen Objektiven auf ein Canon Gehäuse festgelegt oder gingen auch Gehäuse anderer Firmen wie Nikon oder Sony?
Ist vollkommen egal was für eine Marke du nimmst, solange es einen passenden Adapter gibt. Sony ist dafür sehr beliebt. Die Sony Bodys haben ungefähr die Abmessungen der alten analogen SLRs.
Die FD Objektive sind dann 100% manuell zu bedienen. Auch eine Springblende gibt es nicht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____700________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Die Sony Alpha 7 II passt sehr gut.

Eine A7II mit Adapter dürfte wohl das Sinnvollste sein.
Mit diesen Objektiven kann man ja durchaus ein neues Hobby mit manuellem Fokus beginnen.

5. Da IBIS Pflicht ist:
5.1 Bei Sony ab der A7ii, für 200€ über Budget die A7iii mit besserem Rauschverhalten.
5.2 Die anderen Alternativen wurden Bereits genannt, sind deutlich moderner als die A7ii.

5.3 Alternativ Kameras mit APS-C Sensor
Hier würde sich Fuji anbieten, sie haben weitere schöne Hilfen zum manuellen Fokussieren und auch schöne jpg direkt aus der Kamera. Zu den einzelnen Modellen kann ich nichts sagen, da kennen sich andere besser aus.

Auf Grund der erweiterten Hilfsmittel zum manuellen Fokussieren würde ich für einen Anfänger tatsächlich Fuji empfehlen (habe selbst Sony Kleinbild zum manuellen Fokussieren). Du bist damit halt im Telebereich unterwegs, da aus dem 50er ein vergleichbares 75er wird.

5. Da IBIS Pflicht ist:
5.1 Bei Sony ab der A7ii, für 200€ über Budget die A7iii mit besserem Rauschverhalten.
5.2 Die anderen Alternativen wurden Bereits genannt, sind deutlich moderner als die A7ii.

5.3 Alternativ Kameras mit APS-C Sensor
Hier würde sich Fuji anbieten, sie haben weitere schöne Hilfen zum manuellen Fokussieren und auch schöne jpg direkt aus der Kamera. Zu den einzelnen Modellen kann ich nichts sagen, da kennen sich andere besser aus.
Ich möchte das sehr gern authentisch halten, deshalb würde ich andere Sensoren raushalten

Auf Grund der erweiterten Hilfsmittel zum manuellen Fokussieren würde ich für einen Anfänger tatsächlich Fuji empfehlen (habe selbst Sony Kleinbild zum manuellen Fokussieren).

Nun ja die alten Objektive sind für Kleinbild gerechnet und da ist dann der Cropfaktor bei Fuji nicht wirklich erwünscht.

Das ist mir erstmal nicht ganz so wichtig, ich möchte erstmal sehen, was überhaupt geht.
Dann würde ich tatsächlich erstmal eine alte und günstige Sony A7 nehmen.
Die bekommst du billig und für Versuche bei gutem Licht (oder mit Stativ) ist die sehr gut geeignet.

Bin auch gerade mal wieder am Sichten alter Bilder meiner verflossenen A7 (hier mit dem FD 35mm F2)

Anhänge

• 54120724718_bd38ba0032_3k.jpg
    Exif-Daten
    54120724718_bd38ba0032_3k.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Grund, diese uralt-Objektive weiter verwenden zu wollen? Ich habe damals auch eine KB DSLR gekauft, weil ich meine alten Gläser weiterverwenden wollte. Ich habe allerdings mit der Zeit festgestellt, dass selbst die damals als extrem hochwertig eingeschätzten Objektive (Zeiss etc) an digitalen Systemkameras bestenfalls durchschnittliche Ergebnisse liefern. Häufig sind selbst billige Kit-Objektive erheblich besser. Die haben zwar dann keine Offenblende 1.4, aber die ist bei den alten Schinken kaum sinnvoll nutzbar.

Die mögliche Qualität bei DSLRs mit 20MP und mehr ist so dermaßen viel höher als was man aus Analogfilm rausholen konnte, dass die ollen Objektive das nicht bedienen können. Das manuelle Scharfstellen ist da auch eine Herausforderung. Bei Analog ist es kaum aufgefallen, wenn man mal leicht daneben gelegen ist, weil die eh nicht die Auflösung bringen konnten. Alles in allem ist man mit Automatiken in vielen Fällen schneller und präziser.

Wirst wahrscheinlich mit ner gebrauchten DLSR und entsprechend billig angebotenen älteren (AF) Objektiven fürs gleiche Geld bessere Ergebnisse erzielen. Meine manuellen "Schätzchen" liegen mittlerweile alle im Schrank.

Was sind denn jetzt die großen Unterschiede zwischen der Nion Z5, Panasonic S1, S5 und der Sony 7II?
In wie fern wirkt sich das auf meine FD Objektive aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten