• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kleinstgewerbe als Fotograf?

Basti-MiP

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit dabei zu überlegen ob ich mich mit einen Kleinstgewerbe als Fotograf selbständig machen soll.

Folgende Situation habe ich: Bin Fest angestellt und übe die Fotografie als großes Hobby aus. In letzter Zeit bekomme ich einige Aufräge für Fotoshootings, Produktaufnahmen, und soweiter. Mir wird eine bezahlung von über 100 Euro geboten für nen Auftrag.

Darf ich sollche Aufträge annehmen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung in diesen bereich und kann mich da mal beraten wie es Rechtlich aussieht? Was man alles beachten muss wenn man sich als Fotograf mit Kleinstgewerbe selbstständig machen möchte?
Im Internet habei ch bis jetzt kaum nützliche Hinweiße gefunden.

Vielen Dank schonmal an die die Tipps haben.

Grüße
basti

Es gibt kein "Kleinstgewerbe"

Was für Aufträge sind das denn? Entweder du versucsht es als Freiberufler, oder du meldest ein Gewerbe an. Da kannst du dann auch zum "Kleingewerbe" werden, was dann Auswirkungen auf deine Umsatzsteuer hat, aber nichts mit der größe deiner Aufträge zu tun hat.

Beides tut nicht weh und ist kein Hexenwerk.

Kurze Rede: Nichts machen und Geld einstreichen = Schwarzarbeit.

Gewerbe anmelden und Geld einstreichen = alles rechtens. Wie gesagt, ist dies kein Hexenwerk und kostet gerade mal soviel wie dir dein erster Auftrag einbringt. Einzelunternehmen reicht doch.

Hallo

Auch immer daran denken, den derzeitigen Arbeitgeber zu informieren - nicht, dass es später zu bösen Überraschungen kommt. Die Anmeldung eines Gewerbes ist wirklich kein Problem und kostet nicht die Welt.

Gruß
Noah

@TO: Auftragsfotografie schließt Freiberuflichkeit aus - es würde sich also um ein reguläres Gewerbe handeln. Sehe aber gerade, dass das auch im von scorpio verlinkten Thread steht. Bis zu einer gewissen Grenze wird die Gewerbesteuer aber mit der Einkommensteuer verrechnet, so dass es dann kaum Mehrkosten ausmacht - aber dich nicht in der Wahl deiner Angebote so einschränkt.

Bis zu einer gewissen Grenze wird die Gewerbesteuer aber mit der Einkommensteuer verrechnet, so dass es dann kaum Mehrkosten ausmacht - aber dich nicht in der Wahl deiner Angebote so einschränkt.

Nein. Bis EUR 24.500 Gewinn (nicht mit Umsatz zu verwechseln) zahlt man keine Gewerbesteuer §11. Kommt man über diesen Betrag wird die Gewerbesteuer mit der Einkommenssteuer teilweise verrechnet. Für die angestrebte Größenordnung ist das aber so oder so nicht relevant. Da bin ich ganz bei Dir.

PS: Bis zu EUR 24.500 Gewinn p.a. ist die Frage ob Gewerbe oder Freiberufler im Sinne von Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommenssteuer als neutral zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mal nochmal nachgeguckt. :o

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rede: Nichts machen und Geld einstreichen = Schwarzarbeit...

Alternative: (Erst mal) Nichts machen, Geld einstreichen - und bei der nächsten Steuererklärung als "selbständige Einkünfte" angeben?

Solange Du nicht jeden Abeitstag ein Bild verkaufst, müßte das doch auch funktionieren? Evtl. kannst Du dann auch noch Deine Kamera von der Steuer absetzen?

Viele Fragezeichen, aber müßte doch eigentlich funktionieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten