• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Knobelaufgabe ....

tobio

Themenersteller
So, ich gebe zu, ich kenne mich mit Digiknipsen absolut nicht aus.
Aber nun soll mal eine her, denn für einige Dinge ist mir meine DSLR zu schade.
Folgende Merkmale sollte die Knipse besitzen:
- Unterwassergehäuse (bis 3m): notwendig
- Sehr gute Videofunktion: muss sein
- Kurze Auslöseverzögerung: wichtig
- Megapixel: 4-5 würden reichen
- Optik: 28mm (KB) wären super, natürlich mit optischem Zoom
- Gehäusegröße: Klein wäre gut
- Preis: inkl. UW-Gehäuse 400-450.-

Nette Aufgabe oder?
Vielleicht hat ja jemand von Euch momentan einen besseren Überblick und kann hier mit seinem Wissen glänzen. :D

tobio

Also, ich könnte dir die Canon Powershot S80 empfehlen. Kostet 400?. Aber das Problem wird das Unterwassergehäuse. Ob es dafür überhaupt schon eins gibt, weiß ich nicht. Aber in der Regel kosten die so ungefähr 200?. Aber allein die Videofunktion ist ein Traum. Eine Auflösung von 1024x768 Pixel ist für eine Kompaktcam richtig geil. Wenn du natürlich unbedingt ein Unterwassergehäuse brauchst, dann ist das natürlich nicht das Richtige. Optional nimmst du die S60 (bekommt man auch noch neu) für 287+179 fürs Unterwassergehäuse. Hat zwar keine so dolle Videofunktion, aber prinzipiell reicht das auch. Macht auf jeden Fall sehr gute Fotos

Habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut.
Was haltet ihr von der Canon Ixus 55?
Oder die Casio Exilim s600?
Olympus hat auch so etwas im Programm, aber da steige ich noch nicht ganz durch.

Super finde ich auch die Powershot S70, aber die hat keine so dolle Videofunktion und fällt deshalb warscheinlich weg.

Für weitere Empfehlungen bin ich offen.

tobio

Moin

In der letzten ColorFoto (06/06) wurden 24 Kompakte getestet... als du das mit dem Wasserfest erwähntest ist mir da gleich der Testsieger aus der 7MP Klasse eingefallen.

Die Olympus µ-Digital 720SW ist bis 3m Wasserdicht, ohne zusätzliches Gehäuse o.ä. Leider hat sie aber nur 38-114mm
Sie hat nach den Tests ne AF- und Auslöseverzögerung von zusammen 0.85s

Wenn du willst kann ich die Testtabelle dir per Email schicken, ich fotografier die dann ab *G*

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Flinston schrieb:
Moin

In der letzten ColorFoto (06/06) wurden 24 Kompakte getestet... als du das mit dem Wasserfest erwähntest ist mir da gleich der Testsieger aus der 7MP Klasse eingefallen.

Die Olympus µ-Digital 720SW ist bis 3m Wasserdicht, ohne zusätzliches Gehäuse o.ä. Leider hat sie aber nur 38-114mm
Sie hat nach den Tests ne AF- und Auslöseverzögerung von zusammen 0.85s

Wenn du willst kann ich die Testtabelle dir per Email schicken, ich fotografier die dann ab *G*

Grüße
Alex

Hi Axel,
ja gerne schick mal durch.
tobias.olbrich@olbnet.de
bis 3m Wasserdicht reicht mir.

tobio

Angesichts Deiner Anforderungen kommt eigentlich nur die Panasonic Lumix FX01 in Frage:
- 28mm
- Unterwassergehäuse
...gibt's in dieser Kombi nämlich nur dort zum Preis von etwa 450 Euro. Guten Videomodus hat sie auch (aber nur muffigen Sound...), Geschwindigkeit ist OK, wenn auch nicht spitzenmäßig (Fujis F10 und die aktuellen Ixen sind etwas schneller).

Insgesamt eine sehr gute Kamera.

Gruß,
Daniel

Gibt es eigentlich mal einen Test, der sich mit den Videofunktionen der Cams beschäftigt?
Dauert ja eh nicht mehr lange und die Digiknipsen haben zumindestens den Markt der normalen Videocams geschluckt.

Die Panasonic gefällt mir auch recht gut.
Mein Vater hat die fx7 und die ist schön schnell.
Videofunktion war bei der "damals" allerdings eher mäßig.

Sehr sexy finde ich ja noch die hier:
http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs600orange/highquality/

UW-Gehäuse ja, Video wohl auch gut, aber Zoom nur ab 38mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich 28 mm WW scheinen mir folgende Kameras für dich interessant zu sein:

Ricoh Caplio R4
Panasonic FX 01
Canon S80 (wahrscheinlich über dem Budget)

Bezüglich guter Videofunktionen werden die Ixus und die Powershot Serie von Canon gern mal erwähnt. Ich selbst habe die Powershot S3 IS und kann das nur bestätigen. Bei diesen Serien fehlt den meisten wiederum der benötigte WW.

Bei allen o. g. bräuchtest du natürlich jeweils ein Unterwassergehäuse.

Falls es jedoch nicht genau 3 m Wassertiefe sein müssen, sondern evtl. 1 m Wassertiefe doch langt, ist für dich vielleicht die Ricoh Caplio 500G Wide (http://www.digitalkamera.de/Info/News/32/97.htm) interessant. Die ist quasi "von natur aus" bis zu 1 m tief wasserdicht (könnte mir vorstellen, dass diese auch für einen bestimmten Zeitraum tiefer unter Wasser sein kann).

Viel Erfolt bei deiner Suche.

War heute mittag mit ner Speicherkarte mal bei Saturn um eineige Kandidaten zu testen.
Grauenhaft! Ob ich mich an die miese Qualität gegenüber meiner DSLR gewöhnen kann .... :(

tobio

tobio schrieb:
War heute mittag mit ner Speicherkarte mal bei Saturn um eineige Kandidaten zu testen.
Grauenhaft! Ob ich mich an die miese Qualität gegenüber meiner DSLR gewöhnen kann .... :(

tobio

Also, dann hast du aber die falschen Cams probiert. Ne vernünftige macht schon sehr ordentliche Bilder. Meist nicht wirklich von einer DSLR Aufnahme zu unterscheiden

Zugegeben, keine guten Testbedingungen.
Aber ein wenig mehr hätte ich mir schon erwartet.
Die "Bauklötzchen" und das Rauschen der Casio`s gehen gar nicht.
Bei allen Kameras habe ich vorher beste Qualität eingestellt.
Wobei bei der Casio z600 etwas schief gegangen sein MUSS!
Das Bild der A540 ist verwackelt.

Casio Z600
Casio Z60
Canon A540
Canon Ixus 65

Was mir aber wirklich gut gefallen hat sind die Videofunktionen der Cams

tobio

Nun gut, vielleicht sind ja Bilder von Kameras die von etlichen tausend Menschen betatscht und nicht gereinigt wurden, nicht wirklich eine gute Testbasis. Was ich im Saturn bzw. Mediamarkt schon für abgegrabbelte Gurken in der Hand hatte läßt sich hier nicht wirklich beschreiben.

So, ich denke ich habe mich fast entschieden.
Es wird entweder die Canon IXUS 800 is oder die Fuji V10 werden...
Oder doch die Sony w100 :wall:
Man, nicht einfach!

tobio

Zuletzt bearbeitet:
Am besten keine da Dir diese Knipsen alle ja nur eine nach Deiner Aussage eine miese Bildqualität liefern.

Das ist so ein typischer " Meine ist spitze " alles was Kompakt ist ist ******* Typ

Schau Dir mal die Sony DSC-T30 an. Zwar kein 28mm Anfangsbrennweite ( braucht auch kein Mensch sonst würden alle Hersteller sie bauen ) mit sehr guter Bildqualität, wenig Rauschen und super Videofunktion. UW Gehäuse gibts auch

Und lass diesen Schwachsinn Bilder der Kompakten mit ner DSLR zu vergleichen das funktioniert nicht.

saroman schrieb:
Am besten keine da Dir diese Knipsen alle ja nur eine nach Deiner Aussage eine miese Bildqualität liefern.

Das ist so ein typischer " Meine ist spitze " alles was Kompakt ist ist ******* Typ

Schau Dir mal die Sony DSC-T30 an. Zwar kein 28mm Anfangsbrennweite ( braucht auch kein Mensch sonst würden alle Hersteller sie bauen ) mit sehr guter Bildqualität, wenig Rauschen und super Videofunktion. UW Gehäuse gibts auch

Und lass diesen Schwachsinn Bilder der Kompakten mit ner DSLR zu vergleichen das funktioniert nicht.

Jau, was immer Du willst ;)

tobio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten