• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Koh Samui (Thailand) - fettes Equipment oder Digiknipse mitnehmen?

marcotronic

Themenersteller
Hallo zusammen,

nächsten Monat geht´s mit meiner Frau zwei Wochen nach Koh Samui - Chaweng Beach (Thailand). Ich überlege nun seit Wochen hin und her, ob ich mein DSLR-Equipment (siehe Signatur) mitnehmen soll oder mir für Urlaube grundsätzlich noch eine Digiknipse (liebäugle da z.B. mit der Powershot A620, evtl. inkl. Unterwassergehäuse) kaufen solle und diese halt anstelle der 5D mitnehmen sollte...

War jemand von Euch schon mal dort und kann mir eine Empfehlung geben? Ich war letztes Jahr noch mit meiner 20D und den meisten Objektiven in meinem fetten Tamron Cyberpack-Rucksack auf den Malediven. Da gab es zwar einige schöne Motive, die Vielfalt war auf dem kleinen Inselchen (Fihalhohi) aber schnell ausgereizt. Koh Samui bietet sicherlich eine abwechslungsreichere Umgebung. Da das Equipment aber doch sehr sperrig und schwer war, bin ich eben hin und hergerissen. Viele Landschaftsfotos gelingen vermutlich auch mit ner Digiknipse ganz gut, aber wenn es aufwendigere Sachen werden sollen (Blendenspielereien, andere Brennweiten etc...) dann sieht´s schon anders aus. Für viele Schnappschüsse reicht ne Powershot vermutlich, aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht in den Allerwertesten beißen werde, wenn ich nachher dort bin und meine DSLR nicht zur Hand habe. Andererseits hatte ich natürlich am Maledivenstrand schon ständig Angst, "Sand ins Getriebe" zu bekommen und mir meine Cam zu verhunzen (zumal es am Strand recht windig war...) Klar, Diebstahl ist überall auf der Welt ein Problem. Der Chaweng Beach ist natürlich ein Touristenzentrum und da habe ich dann doch schon mehr Angst als auf dem kleinen Malediven-Inselchen - da war alles überschaubarer. Über Luftfeuchtigkeit und Hitze mache ich keine Sorgen. Ich habe hier auch schon diverse andere Threads zum Thema Thailand und fotografieren gelesen, aber vielleicht kann mir tatsächlich jemand konkrete Erfahrungswerte in Sachen Koh Samui mitteilen.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Gruß,
Marco

Ich würd -wenn's meine Entscheidung wäre- das 70-200L; das 24-70L und je nach Interessengebiet noch das Macro; wobei ich auf letzteres am ehesten verzichten würde.
Mit den beiden Ls hast du den gängigsten Brennweitenbereich abgedeckt, hast nicht zuviel Gepäck und kannst dich nicht über die Digitalkamera ärgern.

marcotronic schrieb:
...aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht in den Allerwertesten beißen werde, wenn ich nachher dort bin und meine DSLR nicht zur Hand habe.

Genau diese Befürchtung habe ich auch. Ich fliege nächste Woche nach Phuket, jedoch steht es für mich ganz außer Frage, ob ich meine DSLR-Ausrüstung mitnehme oder nicht.

Denkst du wirklich, ich zahle 3000? für meine Canon 5D (plus weiteren Tausende ?'s für Objektive etc.) um sie zuhause zulassen? Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich in Thailand wäre, herrliche Motive habe, und meine 5D würde zuhause im kalten Deutschland beinahe erfrieren. :D

Mit deinen beiden L's hast du nicht gerade leichtes Gepäck dabei, so ein schönes, leichtes Standardzoom a la Tamron 28-75 wäre hier wohl passend. Als Tele das 70-200L mitnehmen, musst du selber wissen. Machst du viele Teleaufnahmen, dann würde ich sagen ja, ansonsten nimm halt nur dein 24-70 mit.

Vieeeel Spaß in Koh Samui!!!

Für was hast du deine Ausrüstung??
Ich hab meine um Fotos zu machen.
Natürlich muss die DSLR mit in den Urlaub.

Dilemma, Dilemma. Natürlich gibt es immer motive, die man gerne mit der guten Ausrüstung in szene setzen möchte. Andererseits hast du mit der Knipse bedeutend mehr Bewegungsfreiheit und hast sie jederzeit bereit (und nicht nur, wenn du auf Fototrip gehst).
Und meines Erachtens macht die exotische Umgebung Asiens auch auf Knipsbildern einen hervorragenden Eindruck.

Ich war vor 2 Jahren in Spanien, meine Eltern haben mir vorboten meine SLR (damals noch 300V) mitzunehmen! --> Im nachhinein hab ich mich todgeärgert!
Letztes Jahr war ich in Ägypten und da musste sie mit, keine Frage! Bei einem Bootstrip haben mich meine Eltern wieder überredet, ein riesen Fehler!!!

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Sie kommt überall hin mit!
Wie choiceme schon sagte, sind unsre Cams denn nur für zu Hause, NEIN! :cool:

Das heißt: mitnehmen ist pflicht! :top: Vielleicht halt auf ein paar Linsen verzichten!

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß Sascha

Gibt doch nette Versicherungen, dann kannste die 5D beruhigt mitnehmen, selbst Versagen weg. Flugsand oder sogar eigene Dummheit werden mitversichert.

Alex

@marcotronic:
Logisch gehört die Kamera mit ins Gepäck, welche Frage?
Koh Samui ist eigentlich ganz nett, da war ich auch schon mal. Auf jeden Fall mal RAUS aus dem Hotel und die Insel erkunden; so Big Buddah und so.

@choiceme: Phuket ist auch ganz nett, fototechnisch hat es mich aber nicht so begeistert, weil eigentlich nicht viel los. Drumherum aber umso mehr - und da kommt die Zwickmühle: es werden z.B. nette Ausflüge nach James-Bond-Island oder Koh Phiphi angeboten. Die finden aber oft mit einem großen Boot statt und dann wird man mit einem Padelboot zur Insel gebracht; eine sehr feuchte Angelegenheit. Weil die Boote in der Sonne tierisch heiß werden, wird jede Menge Wasser drübergekippt. Du sitzt in einer Pfütze... siehe z.B. hier:
http://www.ultraperfekt.de/Reisen/thailand_2005/Galerie/pages/IMG_0212_r1.htm
Zwar werden netterweise Plastiktüten verteilt, aber für einen solchen Trip brauchst Du dann schon entweder einen Satz von Ewa-Marine oder nimmst keine wirklich teure Cam mit. Das Risiko, daß die da sehr nass wird, ist verdammt groß.

@all: wer Bangkok noch nicht kennt, sollte unbedingt einen 1-2 Tage-Trip dahin machen. Kostet von Phuket aus mit Thai oder von Koh Samui aus mit Bangkok-Airwais nur Kleingeld und lohnt sich allemal.

Moin,
also ich beschränke mich im Urlaub immer aufs 24-70 an der D20 (plus X-Drive und Ladegeräte) : das Gepäckvolumen ist halt begrenzt (Rucksack). An eine kompackte Digiknipse hatte ich auch mal gedacht - bis ich auf damit fabrizierte Bilder einer Feier leben muss : sowie das Licht knapp wird steigt das Rauschen ins unfassbare) -
Schönen Urlaub
ah

hallo

für mich besteht der urlaub AUCH aus der freude am fotografieren. eine digiknipse ist noch nicht mal einen gedanken wert. es soll ja spass machen und nicht nur speicher füllen.
die schlepperei ist zweitrangig. ich mache alles mit einigen kilo gepäck (spazieren gehen, radfahren, bootfahren, 2 wochen angeln auf ner insel usw...). eine stabile umhängetasche und gut.
lieber ein paar t-shirts und unterwäsche zu hause lassen und vor ort für minimales geld zum gebrauch kaufen als irgendwas wichtiges vom fotokram nicht mit zu nehmen :top:

alleine die freude nach dem urlaub ist riesig - der frust der dich tagtäglich im urlaub trifft ist sicher kaum noch zu übertreffen . zumindest würde es mir so gehen.

gruss

rené

nachtrag: das "argument" das man mit der digiK so schnell ist ... trifft bei mir jedenfalls nicht zu. bis die ausgelöst hat habe ich schon ein paar fotos im speicher. man muss ebend allzeit bereit sein und fix bei der sache.
ist halt nix für langvorbereiter oder eine stunde stativaufbauer :)

Hallo zusammen,

Danke Euch! Ich seh mich schon zu 99,9% mit meiner DSLR und vermutlich dem 24-70er + 70-200er dort einfliegen ;-) Würde mir tatsächlich bei vielen Motiven in den A... beißen, wenn ich mein Zeug nicht vor Ort hätte. Das wollte ich auch nur hören :o)) Schön, dass Ihr mir das empfohlen habt!

@HisN: Hast Du da vielleicht nähere Infos zu Versicherungen der Art, die Du angesprochen hast - das würde mich tatsächlich brennend interessieren!

Danke & Gruß,
Marco

@Marco
Die große Frage ist: Dient Deine Reise vornehmlich dem Fotografieren, oder reist Du hauptsächlich fürs Reiseerlebnis und willst halt noch ein paar Erinnerungen mitnehmen? Im ersteren Fall ist die Mitnahme der DSLR gar keine Frage. Wenn jedoch das Fotografieren nur so nebenbei laufen soll, würde ich eher zur Kompakten greifen.

Ich habe von Berufsfotografen gehört, die täglich mit schweren Kameras hantieren und nicht im Traum daran denken würden, sich im privaten Urlaub mit mehreren Kilo Fotogepäck zu belasten.
Viele Amateure kommen jedoch erst im Urlaub dazu, ausgiebig zu fotografieren. Dann ist es selbstverständlich, daß die "gute Kamera" im Urlaub dabei ist, denn sonst hat man sie ganz umsonst.

Gute Digi-Kompakte wie die von Dir angesprochene A620 bieten ja erstaunlich viele Möglichkeiten bei geringem Gewicht; mit analogen Sucherkameras kann man das überhaupt nicht mehr vergleichen. Man hat einen angemessenen Brennweitenbereich dabei und kommt ggfs. mit einem leichten Stativ aus. Ich finde es immer wieder faszinierend, irgendwo mit Mini-Knipse und Taschenstativ hinzugehen (beides bequem am Gürtel befestigt) und damit Fotos zu machen, für die ich vor 10 Jahren noch unbedingt eine SLR-Ausrüstung gebraucht hätte.

beiti schrieb:
@Marco
Die große Frage ist: Dient Deine Reise vornehmlich dem Fotografieren, oder reist Du hauptsächlich fürs Reiseerlebnis und willst halt noch ein paar Erinnerungen mitnehmen? Im ersteren Fall ist die Mitnahme der DSLR gar keine Frage. Wenn jedoch das Fotografieren nur so nebenbei laufen soll, würde ich eher zur Kompakten greifen.

Das ist die richtige Antwort. So läufts bei mir auch. Sightseeing-Trip mit vielen Motiven und Lust zum Knipsen = großes Gepäck. Wenn ich Strandurlaub mache, mich einfach nur von der Arbeit erholen möchte und nur 2-3 Ausflüge mache, dann nehm ich meine S70 mit, die passt in die Hosentasche und macht super Erinnerungsfotos.

mhhh... da komme ich natürlich wieder ins Grübeln... Also die Reise dient in erster Linie der Erholung/dem Urlaub selbst und die Fotografie wäre ein nettes "Beiwerk". Da ich auch eher auf Porträts und Akt spezialisiert bin (siehe "Homepage" in meinem Profil - meine fotocommunity-Bilder), sind so Sachen wie Landschaften etc. eigentlich eher weniger mein Thema - es geht da im Urlaub tatsächlich hauptsächlich um das Einfangen von Urlaubserinnerungen. Auf den Malediven letztes Jahr war ich natürlich froh meine 20D dabei gehabt zu haben, da sind ein paar sehr schöne Tele-Aufnahmen dabei rumgekommen (siehe mein Foto "Graureiher auf den Malediven" http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/423411/display/3901279- wurde sogar damals in die Galerie der fc gewählt)

Ich überleg noch... Ich sollte mich wirklich mal schlau machen in Sachen Kameraversicherung. Ob man so etwas auch nur für eine Reise abschließen kann?

Danke Euch allen,
Marco

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich komme nicht so oft in solche Regionen und würde mich sicherlich ärgern wenn ich auch nur 1 oder 2 schöne Motive verpasst hätte.
Wenn es auch noch eine Art Ausrüstungsversicherung gibt, dann auf jeden Fall mitnehmen.
Dein Bild aus der FC zeigt doch, dass es sich lohnen kann.

Viel Spaß, egal wie Du Dich entscheidest.

NeoSD

marcotronic schrieb:
... Auf den Malediven letztes Jahr war ich natürlich froh meine 20D dabei gehabt zu haben, da sind ein paar sehr schöne Tele-Aufnahmen dabei rumgekommen (siehe mein Foto "Graureiher auf den Malediven" http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/423411/display/3901279- wurde sogar damals in die Galerie der fc gewählt) ...

Also ich kann zwar nichts diesem Thema beisteuern, aber ... WOW! Das verlinkte Photo ist wirklich der Hammer. Wünschte ich könnte auch mal soetwas einfangen :D

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. starkes Foto! Nimm bloß Deine DSLR mit! Ich wüsste gar nicht, was ich sonst als Handgepäck mitnehmen sollte. :p Und wenn sie Dir im Urlaub mal zu unhandlich wird, ab in den Hotelsafe. Das kostet nicht die Welt.

Wenn du etwas Kohle übrig hast würde ich dir Raten eine kleine Kompakte zu kaufen (nicht unbedingt ne A620 für 300?, da tuts vielleicht auch was billigeres) und die DSLR aber auf jeden Fall auch mitzunehmen...

Gruss,

Dran

Du findest auf Koh Samui alles Natur, Architektur, Menschen und Tierwelt. Ich würde die komplette Ausrüstung, vielleicht bis auf das 50er mitnehmen. Auf jeden Fall sollte auch das Makro mit, allein wegen der Blüten, Spinnen... Das gibt es dort ganzjährig und in zahlreicher Vielfalt. Die Digi Knipse ist eine tolle Idee, denke da bitte in erster Linie an Unterwasser"fähigkeit" also viel Spaß, wir sind im März in Asien (Malaysia, Singapur, Vietnam) und ich brauche mein Handgepäck für die Ausrüstung, selbst Stativ und Laptop geht mit!!! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten