• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Kamera mit Raw Funktion

elmo_corleone

Themenersteller
Moin Moin,

ich suche eine kleine aber feine Kamera, welche eine bessere Kamera als meins Samsung S7 hat. Mit Raw Aufnahme.
sie sollte preislich unter der RX100 III liegen, weil diese ist mein Fo, aber leider zu teuer, da ich aktuelle andere kommende Ausgaben habe...
Extrem-Tele muss nicht sein, 70mm (APS-C oder 105mm an FX) als maximal reichen mir aus...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@nex: Das ist ein Smartphone mit einer sehr guten Kamera.

Pana TZ101 wäre eine Art "Pendant" zu den Sony RX100 iii / iV, halt mit einem anderen Objektiv (sie setzen zu Lasten der Lichtsärke auf eine grössere Brennweite). Es gibt etliche gute Youtube-Vergleichs-Reviews zu den beiden Modellen, anhand von denen kannst du recht gut beurteilen, ob sie für dein Einsatzgebiet was wäre oder nicht. Die Preise sind ja leider in DE und CH nicht gleich, aber hier ist sie mitunter massiv günstiger als die Sonys (liegt bei 550 CHF, die Sonys bei 900-1300 CHF).

Klein, fein und günstig wäre auch die DSRM Sony a5000 mit APS-C Sensor mit dem 16-50mm Kit (24-75mm KB). Meiner Meinung nach hat die ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis, was die Bildqualität betrifft. Leider punktet sie halt nicht mit so vielen Kreativ-Funktionen wie dein Handy das bieten kann. Viele Handy-Knipser sind von solchen Kameras oftmals eher enttäuscht.
Leider hat sie keinen Sucher. Für mich unterdessen ein NoGo (deshalb werde ich sie wohl auf die nächste Makrosaison eintauschen). Aber wenns dich am Handy nicht gestört hat, wird es dich an der Kamera auch nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Kamera als dein S7 haben praktisch alle Fotoapparate, die mehr als 300 € kosten. Wenn sie klein und fein soll, RAW können muss und nicht mehr als eine Sony RX100 III kosten darf (ca. 550 €), gibt es

die Sonys RX100 I, II und III;
die Canons G1X II und G9X II;
sowie die Panasonics LX100 und TZ101.

Hinsichtlich der Bildqualität wirst du Unterschiede zwischen diesen Kameras nur auf größeren Vergrößerungen (> DIN A3) mit Lupe oder bei 100%-Darstellungen am Monitor sehen, und auch dann nur, wenn du danach suchst und weißt wonach du suchen musst.

Am besten schaust du dir die Kameras alle mal an, nimmst sie in die Hand und kaufst die, die dir am besten gefällt.

Und dann gibt es natürlich noch die Systemkameras, von denen es eine ganze Reihe von Angeboten gibt, die alle im Budget liegen ...

Rainer

Danke sehr, werde heute mal in einen Elektromarkt fahren....
beim Saturn gibts die A6000 mit 16-50 für 500€ da könnte ich schwach werden

So, ich werde mir eine gebrauchte RX100 für um die 200€ zulegen
Hatte sie gestern in der Hand und fande sie ganz Praktisch, schön klein und auch von der Bedienung ganz angenehm...
das einzige was mir fehlt ist ein extra Rad(analog der A6Xoo Reihe) mitdem man blende usw einstellen kann...

aber besser als alles andere was sie zum "anprobieren" hatten.

Dazu noch der "Handgriff" AG-R2 um es bisschen komfortabler zu machen.

Danke euch!

Blende und Zeit mit dem Steuerkreuz auszuwählen ist ja auch nicht so viel anders. Irgendwo ist der Platz für Tasten und Rädchen halt begrenzt bei solch einem kleinen Gehäuse. ;)

Viel Spaß damit...

Ja, ich weiß, ist halt im Vergleich zur d7100 die ich noch habe ne umstellung, aber hey, dafür ist sie klein und süß :D

zur Ricoh - mhhhh ne FB wollte ich eigentlich vermeiden - wollte kamera beim Klettern griffbereit haben und zur not mal bisschen zoomen :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten