• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Tieraufnahmen ?

sylvia11

Themenersteller
Hallo
Suche eine Kompaktkamera für Tieraufnahemn (Hunde die laufen)!
Habe jetzt eine Samsung ST205F zum Testen ,nur leider klaptt das nicht so wie ich will! Bei Automatik werden die Bilder im Wals zu dunkel,Bewegungsbilder werden nicht scharf! Kann auch die Sportfunktion nicht extra einschalten!
Jetzt suche ich eine wo die Bilder scharf werden wenn die Hunde laufen und im Wald sollen die Bilder auch nicht zu Dunkel sein!
Könnt Ihr mir helfen weche Kompaktkamera das toll ist ?Sie sollte in die Hosentasche passen!
libe Grüße
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kompakte ist da ziemlich ungeeignet. Selbst mit DSLRs wirst du Probleme haben, wenn das Objektiv, die Kamera nicht schnell genug ist.
Dann noch im Wald.
So wie du schreibst, erwartest du scharfe, detailreiche Aufnahmen, die nicht auf Glück, Zufall basieren, sondern:
Hund anviesieren, Richtung egal, auslösen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe eine DSLRs ! Will nur eine Spaß Kamera für schnappschüße die ich einfach nur in die Jacken bzw Hosentasche stecken kann !
Dachte das ich mit der Samsung ST205F die richtige habe !
Es ist richtig Ronald9 genau für so etwas suche ich eine kleine Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner G1X gelingen mir auch Schnappschüsse. Im Highspeemodus sieht das Fell meistens etwas verwaschen aus, im Sportmodus zu langsam. Die G1X jedoch fokussiert nicht gerade schnell. Die Samsung wird genügen, wenn du die Ansprüche zurückschraubst. Wenn ein paar einigermaßen gelungene Aufnahmen dabei sind bei Spiel und rennen, genügt mir das, mehr verlange ich nicht. Für mehr habe ich die DSLR.
 
Im Wald ist es dunkel, dazu brauchst du kurze Belichtungszeiten wegen der Bewegungsunschärfe. Das sind nicht gerade die Idealbedingungen für eine Kompaktkamera.

Wenn überhaupt kommen damit sog. Edelkompakte klar, z. B. Sony RX100, Panasonic LX7, Fuji X10, Olympus XZ-2, Samsung EX2F.

Alternativ käme auch eine Systemkamera mit einer lichtstarken Festbrennweite in Frage. Relativ kompakt ist das Nikon J1-System, zudem biete es einen sehr guten Autofokus.
 
Moin,

im Grunde bleiben alle Edelkompakte übrig, wenn Du dich mit den Vorgaben von Ronald9 anfreunden kannst.

Ansonsten kannst Du die Suche jetzt einstellen, denn das was Du suchst gibt es nicht.
 
ok ! Dann schraube ich meine Erwartungen runter und werde sie Samsung ST205F behalten!
Danke für deine Hilfe

Dann schraube mit der Kamera mal nicht zu knapp herunter.
Ev. schnell wird die Kamera im WW-Bereich sein. Dann aber hast du auf dem Bild eher ein Pünktchen als einen Hund. Gib lieber etwas mehr aus. Schau dir die Kameras an, die Tiefenunschärfe vorschlägt, bewegen sich allerdings in anderen Preisregionen.
Lass dir die Samsung schicken, probier sie aus, dann kannst du dich ja wieder trennen von ihr. Zwar nicht die feinste Art, aber damit müssen Internethändler rechnen.

Hier habe ich nochmal Beispiele mit Bildern, die mir dann genügen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10341280&postcount=254
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Samsung ST205F (im Handel noch gar nicht erhältlich?!) hat einen CCD-Sensor drin - der ist, bautechnisch bedingt, immer langsamer als ein CMOS-Sensor, wenn ich nicht irre.
D.h. für schnelle Schnappschüsse ist die wirklich nicht optimal. Da wäre eher eine Casio EX-ZR20 (8x Zoom, 180€) zu empfehlen, s.z.B.
http://www.chip.de/artikel/Casio-Exilim_EX-ZR20-Digitalkamera-Test_57614577.html

Oder eine aus Sonys "WX"-Serie (wg des noch schlankeren Gehäuses)...
 
Die Samsung ST205F gibt es bei QVC !
O Mann wir waren unterweges Heute wegen den Kameras :( Ich weis jetzt gar nichts mehr ,wuste nicht mal das es ein Programm für Tiererkennung gibt:confused:.
Jeder sagt was anderes ,jetzt wurde mir die Panasonic DMC-TZ31EG-K Digitalkamera empfohlen !
Mir raucht der Kopf!
Wenn man fragt wegen Testen heist es gleich nein! Sory ich geb doch nicht so viel Geld aus und dann erfüllt es meine Erwartungen nicht !
 
Die Samsung ST205F gibt es bei QVC !
Das muss nicht heißen dass sie sehr schlecht ist, nur dass ein am Markt schon nicht mehr erhältliches Modell dort völlig überteuert als aktuelle High-End Kamera angepriesen wird.
Samsung Kameras haben hier im Forum allerdings nicht viele Fans, da die BQ dann doch nicht den Ansprüchen der meisten hier entspricht.
Einzige Ausnahme ist die EX1 die Dank größerem Sensor bessere Bilder macht. Vielleicht für deine Anwendung auch eine Option?
Probieren kannst du diverse Kameras wenn du Online bestellst, dank Widerrufsrecht, ist halt nur mit etwas mehr Aufwand verbunden, wenn du dir 3-4 Modelle bestellst und dann die die nichts sind zurück schicken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
O Mann wir waren unterweges Heute wegen den Kameras :( Ich weis jetzt gar nichts mehr ,wuste nicht mal das es ein Programm für Tiererkennung gibt:confused:.
Jeder sagt was anderes ,jetzt wurde mir die Panasonic DMC-TZ31EG-K Digitalkamera empfohlen !
Mir raucht der Kopf!

Das wird auch so bleiben! Tiererkennung ist auch nicht die Lösung. Im Kompaktbereich findest du nur etwas, wenn die Ansprüche niedriger machst oder das Budget höher, aber auch dann wirst du solche Bilder, wie ich sie eingestellt habe, als Glückstreffer annehmen. Ist aber bei DSLR ja nicht anders, auch dort gehen viele daneben, allerdings bieten sich dir andere Möglichkeiten.

Die Bilder machte ich im Highspeedmodus. Mit WW und kleiner Blende hast du dann die Chance, doch einige Treffer zu landen. Tele, wenn sie nicht so rumrennen, sondern auf der Stelle spielen oder sich langsam bewegen.

Wenn ich eine Kompakte wüsste (suche ja auch schon eine Zeit lang), hätte ich sie schon längst und würde sie dir auch verraten. War bisher auch erfolglos. Mit Systemkameras möchte ich nicht anfangen neben 3 DSLRs und einer Kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ST205F gibt es bei QVC !...
Ach so. Haben die sich exclusiv die erste Auslieferung vor Handelsstart unter den Nagel gerissen.
Übrigens, solch ganz neu erschienenen Kameras zu kaufen, ist gar keine gute Idee, denn in ihrem ersten Jahr verlieren Kompaktkameras im Schnitt 40% des Einstiegspreises! Außerdem wäre es sinnvoll, wenn man vorm Kauf irgendwo einen (besser mind. drei) Testbericht/e liest, ansonsten kauft man die Katze im Sack.

Zu den "Hundefotos": Wahrscheinlich würde eine der Casio "High-Speed-Cams" (i.e. EX-ZR20, EX-ZR200, EX-ZR300, EX-ZR310 oder die ganz neue EX-ZR1000) noch am ehesten brauchbare Ergebnisse liefern, weil die einen Tick schneller als die Konkurrenz sind und spezielle Programmmodi haben, wie z.B. den "HS Nightshot" um dunkle Szenen aufzunehmen (Link).
In diesem Album finden sich immerhin einige ZR300-Beispielfotos mit Katz, Hund und etwas Kirmes-Action:
http://www.flickr.com/photos/n00bs/sets/72157630055761332/with/7340624896/
 
...
Mir raucht der Kopf!

Braucht er nicht, das was Du willst gibt es (noch) nicht.
Solltest Du unbedingt jetzt eine Kamera kaufen wollen, tu das - deine Wünsche erfüllen wird keine von denen (so lange es Kompakte sind).

Und wenn man hier so manche "Tipps" liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Denjenigen, die hier empfehlen doch einfach mal ein paar Kameras zu bestellen, zu testen (wobei man vorher schon weiß, dass es nicht funktioniert) um sie dann zurück zu schicken, wünsche ich beim nächsten Onlinekauf ein solches "Testgerät".

So, das musste mal raus, jetzt zur Sache:
Du hast mit Wald (dunkel), Hund (sich bewegendes Motiv) und Kompaktkamera (nicht die ISO-Fähigkeiten die Du im Wald benötigen würdest) - Autofokus lasse ich jetzt mal außen vor - drei Komponenten, die einfach nicht zusammen passen.

Im Anhang mal ein Beispielbild. Der Wald war nicht unbedingt richtig dunkel und der Hund hat sich nicht sonderlich schnell bewegt. Wie Du aus den Exif´s sehen kannst, bist Du bei Blende 2 und 1/250 Belichtungszeit schon bei ISO 500.
Legst Du jetzt eine übliche Arbeitsblende der Kompakten im Zoombereich von ~5,6 zu Grunde, bist Du schon bei ISO 4000. Wenn Du dazu noch eine Belichtungszeit von 1/500 (mindestens) wählst, um die Bewegungsunschärfe einigermaßen in Grenzen zu halten, bist Du bei ISO 8000 - und das mit einer Kompakten... :eek:
Wie gesagt vom AF reden wir erst gar nicht, schon überhaupt nicht von einem funktionierenden Nachführ-AF.

Mein Vorschlag:
Hab einfach Spaß mit deinem Hund ohne jede seiner/ihrer Bewegungen fotografisch abzuscannen... :) Und wenn´s dann doch mal sein soll, eine lichtstarke Festbrennweite auf deine DSLR - unn ferdisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue XZ-2 von Olympus hat offenbar den AF der Pen-Familie (vielleicht sogar von der OM-D) geerbt und dürfte damit so ziemlich die Kompakte mit dem schnellsten AF werden die es da gibt - und lichtstark ist das Objektiv außerdem. Aber das kann noch keiner genau sagen, weil die Kamera noch nicht da ist und in die Hosentasche passt die Kamera auch nicht wirklich (außer Du hast solche Outdoor-Hosen mit großen, aufgesetzten Taschen).
Mit den üblichen Kompakten gibt es nur Zufallstreffer oder Bilder im Hyperfokalbereich - der aber auch bei Kompakten nicht unendlich ist.
 
Denjenigen, die hier empfehlen doch einfach mal ein paar Kameras zu bestellen, zu testen (wobei man vorher schon weiß, dass es nicht funktioniert) um sie dann zurück zu schicken, wünsche ich beim nächsten Onlinekauf ein solches "Testgerät".

Habe ich zwar auch noch nie gemacht und nur zurück geschickt, andererseits kann man nur durch testen feststellen, ob (hier) die Kamera geeignet ist. Im vorliegenden Fall weiß die TO ja nicht, ob die Kamera wirklich untauglich ist.
Ich bekam auch schon ein Objektiv, das mir nicht ganz koscher war, aber sie machte gute Bilder, keine Probleme, was soll's. Lieber ein solches als ein neues mit Schärfeprobleme, Frontfokus oder so etwas.
-----------------
Wenn ich "klein und leicht" möchte, aber doch noch einigermaßen ausgerüstet, nehme ich meine 400D mit begrenztem Zoom. Auch nicht schwer, zuuuu groß, in kleiner Schultertasche, belastet mich nicht. Aber das habe ich nicht IMMER dabei, die "Kompakte" aber schon. Für Hundeerinnerungsfotos reicht es. Für Wald eine Kompakte mit Hund in Bewegung - da ächzt die Kompakte.
 
@DieterFFM
Seriöse Händler verkaufen keine Rücksendungen als Neugerät weiter. Deshalb gibt es sowas wie Warehousedeals oder B-Ware.
 
Eigentlich schon, aber ganz sicher wäre ich mir da nicht. Ich schickte z.B. einen Artikel zurück, den der Händer wirklich als neu verkaufen kann, was ich ihm auch mitteilte, weil ich schon beim Ansehen und Durchlesen der Bedienungsanleitung merkte, dass es für mich nicht geeignet ist. War zwar teilweise ausgepackt, aber nicht verwendet. Was der Händler damit machte, weiß ich nicht. Jedenfalls war es ein fabrikneuer Artikel, nur man angesehen.
Verpackung, Zusammenlegung, irgendwelche Abriebe/Spuren (Batterie, Batteriefach etc.) geben Hinweise auf Gebrauch.

Wenn ich selber so ein "Tester" bin, dann muss ich auch akzeptieren, dass ich so ein Testgerät bekomme. Sonst wäre es wirklich fies.

Ist aber jetzt eine andere Niesche.
 
Wenn das zurück gesendete Gerät wirklich neuwertig ist und keine Fehler hat, habe ich kein Problem damit dass es schon jemand getestet hat.
Da jedoch mittlerweile viele Hersteller ihre Kartons "versiegeln" kann man sofort sehen ob es wirklich ein Neugerät ist. Das nur am Rande.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten