• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Konica - Minolta A1 ist gestorben

laerche11

Themenersteller
Ich habe diese Kamera geliebt!

Gibt es einen Ersatz dafür? Mit mindestens gleich guter Optik?

Bitte nur antworten, wenn Du diese Kamera selbst kennst.

Ich habe diese Kamera geliebt!
Gibt es einen Ersatz dafür? Mit mindestens gleich guter Optik?
Bitte nur antworten, wenn Du diese Kamera selbst kennst.

Hatte (bzw. meine Freundin) eine, hatte selbst die A2.
Was ist passiert? Sensor hat rote Streifen/kein klares Bild mehr?....das wird kostenlos von Runtime, Bremen repariert (bei Eigentumsnachweis)

Die Kamera ist in einem Tropenhaus benützt worden, jetzt ist der Macroumschalter am Objektiv kaputt und die Kamera lässt sich nicht mehr scharfstellen.

Die Frage ist auch, ob reparieren was bringt.
Oder sind moderne Kameras sehr viel besser? Ich glaubs ja nicht.

Die Kamera ist in einem Tropenhaus benützt worden, jetzt ist der Macroumschalter am Objektiv kaputt und die Kamera lässt sich nicht mehr scharfstellen.

Die Frage ist auch, ob reparieren was bringt.
Oder sind moderne Kameras sehr viel besser? Ich glaubs ja nicht.

Wenn du so sehr an ihr hängst, dann frage doch mal nach einem Kostenvoranschlag.

Leider gibt es auf dem Markt z. Z. kein Modell, das an die Funktionalität der A1/A2 rankommt. War einfach genial zu bedienen und das Objektiv einfach Spitze.

Jetzt sind alle auf dem Pixelwahn, HD-Video-Trip usw..

Schau mal in der Bucht, da werden noch einige angeboten. Ansonsten kann ich dir die Fuji S100FS ans Herz legen. Die hat ja auch einen 2/3" Sensor und eine recht gute Bildqualität. Im Rauschverhalten und im Bereich der Auflösemöglichkeiten, sehe ich sie sogar vor der Minolta. Trotzdem trauere ihr manchmal nach :D

Gruss
Goddy

Der Makroschalter ist eine Schwachstelle der A1/A2 ... allerdings auch relativ leicht zu reparieren!

Meine A2 hatte vor ein Paar Monaten den "Macro-Bug", und mir hat diese Reparaturanleitung sehr geholfen.

Viel Glück :top:

Hi,

da wird es echt schwierig. Ich hatte meine A1 vor ca 1 1/2 Jahren wegen dem CCD bei Runtime, hatte letztens bei einer Videosequenz allerdings wieder diese Magentafarbenen Streifen im Bild.

Aus diesem Grund habe ich mich für eine DSLR entschieden. Nach langem hin und her, befingern der Kandidaten in verschiedenen Läden wird es bei mir die Nikon D90 werden. Die ursprünglich angedachte Olx E620 im Kit passt mir nicht richtig in die Hand. Den Thread kannst du hier nachlesen

Hallo,

... tut mir leid, ich finde auch, daß diese Serie von der Bedienung her das Beste waren, was es jemals als Bridgekamera gab.

Ich habe noch eine DiMAGE 7Hi, die praktisch wie neu ist, wenn also Interesse besteht ?? ...

Gruß
WeSchl

War einfach genial zu bedienen und das Objektiv einfach Spitze.
Jetzt sind alle auf dem Pixelwahn, HD-Video-Trip usw..
Ich hatte die A2 und meine das viele aktuelle Modelle mir bessere Bilder machen als die alte KoMi. Einen heiligenschein würde ich der Kamera nicht aufsetzen auch wenn sie ein paar tolle Eigenschaften hatte (Haptik, Zoomring, etc.)
Ab ISO200 und besonders ab ISO400 würde ich die Bilder einer aktuellen F200/LX3/G10/GRDIII immer vorziehen.

Ich hatte die A2 und meine das viele aktuelle Modelle mir bessere Bilder machen als die alte KoMi. Einen heiligenschein würde ich der Kamera nicht aufsetzen auch wenn sie ein paar tolle Eigenschaften hatte (Haptik, Zoomring, etc.)
Ab ISO200 und besonders ab ISO400 würde ich die Bilder einer aktuellen F200/LX3/G10/GRDIII immer vorziehen.

Bei mir bekommt keine Kamera einen Heiligenschein :D

Was die Auflösung und das Rauschverhalten angeht gebe ich dir Recht. Ich war aber schon früher kein Rauschpapst. Im Gegenteil. Mir sind leicht verrauschte Fotos mit Details lieber, als ausgewaschene, softwaregeschönte Pixelschmierer. Mit ein wenig Wissen im Bereich EBB konnte man auch die A2 Bilder entsprechend aufpeppen.

Ich betrachte eine Kamera immer im Gesamtpaket und da machte die gute A2 keine schlechte Figur. Es hatte halt einfach Spass gemacht mir ihr zu fotografieren.

Gruss
Goddy

Zuletzt bearbeitet:
...,

was Usability anbelangte war Minolta den anderen immer schon einen Schritt voraus gewesen. Schade dass es sie nicht mehr gibt ... hätten bestimmt auch weiterhin für die eine oder andere Überraschung gesorgt.

Bei mir bekommt keine Kamera einen Heiligenschein :D
Was die Auflösung und das Rauschverhalten angeht gebe ich dir Recht. Ich war aber schon früher kein Rauschpapst. Im Gegenteil. Mir sind leicht verrauschte Fotos mit Details lieber, als ausgewaschene, softwaregeschönte Pixelschmierer. Es hatte halt einfach Spass gemacht mir ihr zu fotografieren.

Keine Frage, bei der A2 macht das Anfassen schon Spaß, mehr als bei den aktullen HX1, FZ28, Sx200 etc.

Der Hinweis auf die Pixelschmierer spricht mir aus der Seele:top:, deshalb habe ich mich von der F30/F100 wieder getrennt!
Leider bin ich nüchtern genug trotz aller Liebe zu erkennen das die Zeit nicht stehen geblieben ist. Und es gibt heute nun mal Kameras die Rauschen weniger ohne mehr zu schmieren.

Ich hatte die A1/A2 mal in Erwägung gezogen, bevor es damals doch letztendlich eine EOs 300D wurde.

Ich würde mir an deiner Stelle eine EOS 500D mit dem Canon 18-200 IS oder eine Nikon D5000 mit dem Nikkor 18-200VR holen, wenn du den Klappmonitor nicht so benötigst wäre die D90 noch besser!

In der Sensorqualität und der Geschwindigkeit liegen Welten dazwischen, was eine DSLR betrift!

Eine Kompackte würde ich mir nur dann kaufen, wenn du Wert auf Kompacktheit, kleines Packmaß, legst! Da wären z.B. eine Canon G10/11/S90 oder eine Panasonik LX3 interessant!

Eine Bridge ist nur dann interessant, wenn man jetzt und in Zukunft kein Geld für gute Objektive hat bzw. ausgeben möchte!

Die A1/A2 stammt noch aus der Zeit, wo selbst die günstigsten DSLRs so um die 1800,- Euronen (nur der Body ohne Objektiv) gekostet haben und für die meisten Hobbyfotografen zu teuer waren! Spreche hier z.B. von einer EOS 10D oder einer Nikon D100!

Vieleicht konnte ich ja Helfen!

Grüße, Oliver!

Ich würde mir an deiner Stelle eine EOS 500D mit dem Canon 18-200 IS oder eine Nikon D5000 mit dem Nikkor 18-200VR holen, wenn du den Klappmonitor nicht so benötigst wäre die D90 noch besser!

Grüße, Oliver!

Ich hab von Pentax ca. 7 kg Ausrüstung und da ist sicher kein Suppenzoom dabei!:D
Aber die A1 war schon was besonderes.

Ich werd sie reparieren lassen. Hat jemand eine Adresse für mich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten