• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kontaktprint in Lightroom

Gigaluis

Themenersteller
Hallo allerseits!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe eine Bilderserie über einen Monat (31 Tage) gemacht und die 9x13 Prints aufgeklebt und gerahmt (Teil einer größeren Arbeit). Alle Bilder Querformat, 6 Bilder horizontal in einer Reihe (5 Reihen komplett, in der sechsten nur 1 Bild) Die Bildtitel habe ich händisch hinzugefügt.

Nun würde ich davon für eine Webpräsentation eine digitale Version benötigen, habe aber keine Möglichkeit, das "Original" zu fotografieren.

Ich wollte es in Lightroom mit der Funktion "Kontaktabzug" (unter "Drucken") machen, schaffe es aber nicht, als Vorlage ein Querformat hinzukriegen. Die Bilder einfach in das Hochformat einzufügen und dann das ganze Blatt zu drehen geht auch nicht, da Platz an der falschen Stelle leer bleibt (die Befüllung beginnt oben links).

Meine Suche nach einer Lösung war leider ergebnislos.

Meine Hoffnung ist, das ich da was übersehen habe, da ich LR auch erst seit kurzer Zeit (noch die Testversion) benutze und mir ein "Wissender" unter euch helfen kann.
Vielleicht gibt es ja auch ganz andere Möglichkeiten, zum gewünschten Ergebnis zu kommen, die ich nicht kenne.

Jedenfalls bin ich dankbar für jegliche Hinweise, die mir weiterhelfen können.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Alois

Hallo,

für Querformat wählst du als Ausgabe JPEG. Dann kannst du das Seitenformat angeben. Rest sollte dann gehen.

Ordne die einzelnen Bilder doch in HTML an.

Hallo,

für Querformat wählst du als Ausgabe JPEG. Dann kannst du das Seitenformat angeben. Rest sollte dann gehen.

Bei der Lösung als Kontaktprint habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, ein echtes Querformat auszuwählen, in das ich dann die gleich großen (bzw. kleinen) Bilder einfügen kann.
Ich habe es durch Zuschnitt des fertigen JPEGs trotzdem für mich zufriedenstellend lösen können.

Danke jedenfalls!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten