• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kräftige Farben in der Naturfotografie

Barry168

Themenersteller
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier, daher hoffe ich, dass ich das an der richtigen Stelle schreibe.
Ich bin etwas am verzweifeln, da ich nicht die richtigen Einstellungen finde, um die Natur so zu fotografieren, wie ich das möchte.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vor allem, weil ich mit dem Handy ganz einfach bessere Bilder mache.

Ich habe mal Beispielbilder angehängt, von meinem Handy (iPhone SE3) und meiner Kamera (Lumix GX80).
Die Farben sind beim Handy deutlich schöner, aber auch der Kontrast im Himmel ist besser.

Grundsätzlich kenne ich mich mit Blende, Belichtungszeit und Iso aus. Auch den Weißabgleich habe ich per Voreinstellungen versucht zu verändern.
Aber ich weiß nicht, was ich ändern muss, um die Bilder zu verbessern, dass sie so wie beim Handy werden oder sogar besser.

Handy:
Handy.JPG

Mein Objektiv war ein G-Vario 1:3.5-5.6 / 14-140
Das dunkle Bild: F: 9.0 / SS: 500 / ISO 200
Kamera dunkel.JPG

Das helle Bild: F: 9.0 / SS: 3200 / ISO: 2000
Kamera hell.JPG
Bei diesen beiden Bildern war der Weißabgleich autoamtisch eingestellt. Aber auch wenn ich damit rumspiele, erhalte ich kein Ergebnis, das mit dem Handy mithalten kann.

Vielen Dank schon mal.

Ich würde mal erst mit einem besseren Objektiv anfangen.

Hallo @Barry168,

tatsächlich ein sehr "guter" Zeitpunkt für dein Thema in Bezug auf eine aktuell andere Thematik die sehr heiß disskutiert wird.
Dort wird über den Vergleich einer Kompaktkamera und einem Smartphone disskutiert.

Das Problem ist, wie schon @CR6 schrieb, dass dein Smartphone eine HDR Belichtung gemacht hat, und deine Kamera nicht.
Gut ist für dich, dass du hier einmal ein eher überbelichtetes, und einmal ein unterbelichtetes Foto hast.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, beide in ein HDR zusammenzulegen und auf die schnelle an ein paar Reglern gedreht:

Kamera hell-HDR-2.jpg

Du machst also aktuell nichts falsch.
Du solltest dich allerdings mit der digitalen Bildbearbeitung beschäftigen.
Denn dein Handy macht das eben, wenn du nicht bewusst eingreifst, meist schon von selbst.
So kommen deine unterschiedlichen Ergebnisse zustande.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und konnte HDR nicht einschalten, weil ich immer in JPEG und RAW fotografiere.
Das habe ich jetzt mal kurz geändert. So dass ich HDR einstellen konnte. Das hilft mir schon mal weiter.
Grundsätzlich kenn ich mich auch etwas mit der Bildbearbeitung aus (weshalb ich ja im RAW-Format fotografiere), allerdings will ich natürlich gute Fotos machen und nicht einfach alles nur knipsen und dann hinterher bearbeiten. :)

Ohne HDR habe ich dann vermutlich keine Chance solche farbintensiven und kontrastreichen Bilder zu fotografieren oder?

@FlorianR. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Bilder zusammenzufügen.

Grundsätzlich kenn ich mich auch etwas mit der Bildbearbeitung aus (weshalb ich ja im RAW-Format fotografiere), allerdings will ich natürlich gute Fotos machen und nicht einfach alles nur knipsen und dann hinterher bearbeiten. :)

Sicher das du dich mit der RAW-Bildbearbeitung bzw. mit den Funktionen deiner Kamera richtig auskennst? Wenn du das Bild etwas unterbelichtet aufgenommen hättest,
dann hat die GX80 genügend Dynamikumfang so das du im Anschluß einfach die Lichter etwas absenken und die Schatten anheben kannst.
Das sähe dann am Ende ähnlich dem iPhone-Bild aus. Ein HDR wäre hier noch gar nicht zwingend nötig gewesen :)

Mit den Funktionen der Kameras kenne ich mich offensichtlich nicht richtig aus, sonst hätte ich das mit dem HDR gewusst. :p
Mit meiner Aussage, dass ich mich auskenne, habe ich mich am Anfang auf die technischen Auswirkungen und die Funktionsweise von Blende, Belichtungszeit, etc. bezogen.
Und obwohl ich die Bilder im RAW-Format habe, hatte ich noch gar nicht versucht, sie nachzubearbeiten, da ich aus der Kamera einfach bessere Fotos bekommen möchte.
Insgesamt würde ich mich aber schon eher als Einsteiger bezeichnen. :)

HDR allein ist kein Wundermittel. Die Handysoftware bastelt auch an den Farben herum. Und an den Kontrasten. In der Regel wird der Himmel erkannt und anders bearbeitet als der Rest des Bildes. Also das, was man oft in der Nachbearbeitung eben von Hand erledigt.
In der Bearbeitung von @FlorianR. sind zwar die Helligkeitsunterschiede ausgeglichen worden, aber die grüne Grundtönung wirkt sehr unnatürlich.

Mit den Funktionen der Kameras kenne ich mich offensichtlich nicht richtig aus, sonst hätte ich das mit dem HDR gewusst. :p
Mit meiner Aussage, dass ich mich auskenne, habe ich mich am Anfang auf die technischen Auswirkungen und die Funktionsweise von Blende, Belichtungszeit, etc. bezogen.
Und obwohl ich die Bilder im RAW-Format habe, hatte ich noch gar nicht versucht, sie nachzubearbeiten, da ich aus der Kamera einfach bessere Fotos bekommen möchte.
Insgesamt würde ich mich aber schon eher als Einsteiger bezeichnen. :)
Verstehe: Dann schau dich mal hier im Forum bei der GX80 (bzw. den GX-Modellen) um.
In der Vergangenheit wurde dort viel zum Thema: 'Wie stelle ich die JPG-Engine in der Kamera so ein, das sie mit diversen Motivsituationen umgehen kann'.
Da geht so einiges, wenn man nicht immer auf RAW setzen will.

Als Einstieg mal dieser Beitrag als Beispiel auf die Schnelle: https://www.dslr-forum.de/threads/panasonic-g70-vs-gx80.1725432/post-14143730

Zuletzt bearbeitet:
Zum Threadtitel selbst "Kräftige Farben in der Naturfotografie" ...
Ich kann dafür nur einen POL-Filter empfehlen.
Bei Schönwetter kann man den generell am Objektiv lassen. Und je Sonnenstand mal am Filter drehen.
Dunkelt den Himmel etwas ab und liefert generell etwas kräftigere Farben - vor allem nach Regen :)

HDR allein ist kein Wundermittel. Die Handysoftware bastelt auch an den Farben herum. Und an den Kontrasten. In der Regel wird der Himmel erkannt und anders bearbeitet als der Rest des Bildes. Also das, was man oft in der Nachbearbeitung eben von Hand erledigt.
In der Bearbeitung von @FlorianR. sind zwar die Helligkeitsunterschiede ausgeglichen worden, aber die grüne Grundtönung wirkt sehr unnatürlich.

Wie erwähnt, das war eine schnelle zusammenlegung der Bilder. Würde ich selbst so NIE machen. Und Wenn man mit JPG Bildern "arbeitet", ist die Farbgebung/nachträglicher Weißabgleich ohnehin völliger nonsens...
Wenn der Threadersteller noch RAW Daten hat, dann ist es ja perfekt für ihn. (y)
Und natürlich ist HDR kein Allheilmittel. Aber der Threadersteller wollte dass seine Bilder so aussehen wie mit dem Handy. Dann ist es mit seinen vorgelegten JPG gebrannten Bildern nunmal nur über HDR möglich.
Besser ist natürlich ein eher unterbelichtetes RAW bei dem man dann an den entsprechenden Reglern dreht.

@Barry168
Um das Maximum aus deiner Kamera herauszuholen, empfiehlt es sich in RAW zu fotografieren und die Bilder dann eben in z.B. Lightroom zu entwickeln.
Wenn du das nicht möchtest, musst du die entsprechenden Einstellungen an deiner Kamera vornehmen, um das möglichst beste JPG direkt zu brennen.

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich nicht die richtigen Einstellungen finde, um die Natur so zu fotografieren, wie ich das möchte.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vor allem, weil ich mit dem Handy ganz einfach bessere Bilder mache.
Mach dir keine Gedanken! Nutze einfach das Smartphone und du ersparst dir viel Arbeit!
Ich habe 40 Kameras durch und seit 25 Jahren kann keine ohne Bearbeitung solche Bilder abliefern wie die aktuellen Smartphones. Unbestritten könnten aber alle Kameras mit entsprechenden Einstellungen genau auf die jeweilige Situation bezogen bessere oder zumindest gleichwertige Bilder abliefern! Aber schon beim nächsten Bild müßte man alles neu beachten / einstellen. Oder du friemelst an RAWs herum. Mehr muß man dazu nicht sagen. Hier gehts weiter.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, beide in ein HDR zusammenzulegen und auf die schnelle an ein paar Reglern gedreht:
@FlorianR. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Bilder zusammenzufügen.
@all:
Das ist die falsche Reihenfolge und erstmal eine Urheberrechtsverletzung!
Lasst bitte die Finger von fremden Bildern, wenn es zuvor keine Freigabe zur Wiederveröffentlichung gibt!

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier, daher hoffe ich, dass ich das an der richtigen Stelle schreibe.

Ich habe mal Beispielbilder angehängt, von meinem Handy (iPhone SE3) und meiner Kamera (Lumix GX80).
Die Farben sind beim Handy deutlich schöner, aber auch der Kontrast im Himmel ist besser.

Grundsätzlich kenne ich mich mit Blende, Belichtungszeit und Iso aus. Auch den Weißabgleich habe ich per Voreinstellungen versucht zu verändern.
Aber ich weiß nicht, was ich ändern muss, um die Bilder zu verbessern, dass sie so wie beim Handy werden oder sogar besser.

Handy:
Anhang anzeigen 4648426

Mein Objektiv war ein G-Vario 1:3.5-5.6 / 14-140
Das dunkle Bild: F: 9.0 / SS: 500 / ISO 200
Anhang anzeigen 4648427

Das helle Bild: F: 9.0 / SS: 3200 / ISO: 2000
Anhang anzeigen 4648428
Bei diesen beiden Bildern war der Weißabgleich autoamtisch eingestellt. Aber auch wenn ich damit rumspiele, erhalte ich kein Ergebnis, das mit dem Handy mithalten kann.

Vielen Dank schon mal.

Moin,

du hast warhscheinlich von dem oder ähnlichen Motiven sehr schöne und farbenfrohe Fotos im Kopf. Was ganz oft verkannt wird, ist, dass richtig gute Farben und Kontraste bei Fotos in erster Linie nicht durch die eingesetzte Kamera oder die Nachbearbeitung entstehen, sondern dadurch, dass das Licht bei der Aufnahme günstig ist.

In deinem Beispiel sehe ich vor allem hartes, fahles Gegenlicht. Da kann ehrlichgesagt kein traumhaftes Ergebnis bei herumkommen, sondern man kann nur versuchen, mit Bildbearbeitung die schlechten Lichtbedingunen etwas zu kaschieren.

Also am besten mal Landschaftsfotos in der näheren Umgebung bei verschiedenen Lichtsitationen machen und staunen, wie extrem unterschiedlich die Ergebnisse sein können.

Ohne HDR habe ich dann vermutlich keine Chance, solche farbintensiven und kontrastreichen Bilder zu fotografieren, oder?
Ach was, das geht auch ohne HDR. Man muß die Aufnahmen nur richtig nachbearbeiten.

Ich habe einmal deine GX-80-Aufnahme (die dunklere) hergenommen und ein bißchen an den Reglern in Adobe Camera Raw (entspricht Lightroom) gedreht. Das Ergebnis sieht deiner Handy-Aufnahme schon sehr ähnlich und viel besser als das Huschhusch-HDR von FlorianR. Nur die weißen Wolken links oben sind und bleiben ausgefressen – soll ich's zeigen? (Ich frage lieber vorher, ehe die Forumsleitung wieder meckert – eine klar formulierte Erlaubnis gleich zu Beginn würde Diskussionen wie diese erleichtern.) Vermutlich würde man die Wolken noch besser hinkriegen, wenn man die Rohdatei zur Verfügung hätte.

Vielen Dank schon mal.
Bei den Bildern sind die Einstellungen leider sehr unglücklich gewählt, das untere Bild hat mit1/3200 Sek bei Blende 9 sogar weniger Licht abbekommen als das obere (1/500 Sek bei Blende 9), da sieht das JPEG nur so hell aus wegen ISO 2000, die hier gar keinen Sinn ergeben, vermutlich manuell eingestellt!

Weiters geht es nicht vor allem um den Weißabgleich (bei älteren Panasonic kann eine leichte Verschiebung der Grundeinstellung in Richtung orange/gelb allerdings nicht schaden), die JPEG kann man am besten über die Bildstile beeinflußen, in diesem Fall hätte sich "Lebhaft" oder "Landschaft" angeboten!
In jedem Bildstil kann man auch noch die Sättigung erhöhen z.B.
Dann hat Panasonic noch die Funktion "i Dynamik" (low, standard, high oder auto), da werde abgesoffene Schatten, bzw. ausgefressene Lichter vermieden.
Und "i Auflösung", wenn man die Details etwas knackiger will wie beim Handy.

Ich weiß nicht ob das die GX80 schon hat, bei der G100 gibt es den Punkt "Helligkeitsverteilung", da kann man direkt die Gradationskurve beeinflußen und auch mehrere Einstellungen abspeichern.
Ich habe z.B. die i Dynamik auf aus, aber bei der Helligkeitsverteilung die Schatten auf +3, dadurch kann man etwas knapper belichten ohne das die Schatten zu dunkel werden, dadurch reißen die Lichter nicht so schnell aus.

Man kann sehr schöne JPEG erzielen (für mich schöner/besser) als mit dem Smartphone, allerdings muß man sich etwas mit der Materie befassen!
Bei JPEG muß man vor der Aufnahe auf die richtigen Einstellungen achten, bei RAW ist eigentlich nur die Belichtung wirklich wichtig, danach kann man Farben, Kontraste, Weißabgleich usw. regeln

Für die Belichtung (Lichtmenge auf dem Sensor) ist nur Zeit und Blende von Bedeutung, nicht die ISO, das ist nur die interne Bildverarbeitung, kann aber keine ausgefressenen Lichter oder abgesoffene Schatten retten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten