• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kraftwerk Jochenstein, Obernzell, Erlau (ca 10-20km von Passau)

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 120179
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 120179

Guest
Hallo!

Wenn mal jemand in die Gegend kommt: Am Kraftwerk Jochenstein kann man schön fotografieren. Man kann auch auf dem Kraftwerk die Donau überqueren (man geht dabei auch direkt über die beiden Schleusen) und hat nen tollen Ausblick auf die Schiffe. Überqueren der Donau (zu Fuß und auch mit Fahrrad) ist wenn ich mich recht erinnere von 8-22 Uhr möglich - danach ist abgeschlossen. Wenn man das Kraftwerk selber fotografieren möchte empfiehlt es sich, von Jochenstein in Richtung Gottsdorf hochzufahren - an den Serpentinen gehen immer wieder kleine Wege in den Wald mo man das Auto abstellen kann. Man hat von dort an manchen Stellen einen tollen Ausblick aufs Kraftwerk.

Man kann sich aber auch direkt am Kraftwerk an die Donau setzen und dort die Schiffe fotografieren - ebenfalls toller Ausblick.

An der Strecke von Jochenstein nach Obernzell stehen auch ein paar Sitzbänke an der Donau. Parkmöglichkeiten gibts da nicht so viele, muss man halt zu Fuß ein Stück gehen.
Direkt nach der Ortsausfahr von Obernzell in Richtung Jochenstein hat man einen super Ausblick auf die Donau und auf Obernzell - Weitwinkel ist ein muss, Polfilter von Vorteil. Für die anderen Stellen sollte aber auch ein gutes Tele dabei sein.

Wer von oben einen schönen Ausblick auf Obernzell haben möchte, der sollte (von Jochenstein her kommend) eine der ersten Abzweigungen nach rechts nehmen (Richtung Hamet, Hameter Straße). Nach dem Ortsausgang von Obernzell kommt eine sehr scharfe Rechtskurve, kurz danach geht rechts ein kleiner Weg nach unten. Das Auto oben an der Straße parken und die letzten Meter zu Fuß runtergehen. Da steht auch eine Sitzbank und man hat einen super Ausblick. Hier ungefähr geht der Weg weg: Google Maps

Bei Erlau (wenn man von Passau auf der B388 Richtung Obernzell fährt kommt man da durch) gibts auch eine Stelle wo man wahrscheinlich schöne Fotos von den Schiffen machen könnte - habs noch ned probiert. Bei schönem Wetter sind dort mmer ein paar Angler. Der Platz liegt direkt an der B388: Google maps

Vielleicht interessiert sich ja wer dafür :)

Mfg Michi

Hallo Kine,
ich stöber gerade hier im Forum und seh endlich mal jemanden aus der Umgebung von Passau.
Ich hab jetzt ne DSLR noch neu und muss noch sehr viel probieren.
Jochenstein ist mal eine gute Idee.
Kennst Du vielleicht noch in bzw. um Passau Gleichgesinnte für die Fotografie zwecks Erfahrungsaustausch und evtl. sogar noch gemeinsamer Fotosafarie?

Viele Grüße aus PA.

teddy

Servus!

Ja kommt drauf anw as du fotografieren willst...ich fahr auch öfter mal nach Neuschönau in den Nationalpark. Können uns schon mal treffen - ich hab nächste Woche frei. Kannst dich gern mal per ICQ melden :D

Ich hab schon noch nen Spezl mit ner DSLR aber der macht hauptsächlich partyfotografie damit.

Mfg Michi

Wenn man in Jochenstein noch ein paar Kilometer weiter Richtung Linz fährt, gibts direkt an der Donau ein paar nette Stellen zum Fotografieren. So ne Art Strandfotos an der Donau :D

Ich bin zwar nicht aus Passau, aber nur ca. 15 Kilometer entfernt und laufe oft in Passau rum. Gemeinde Büchlberg, wenn einem das was sagt :)

Wenn man in Jochenstein noch ein paar Kilometer weiter Richtung Linz fährt, gibts direkt an der Donau ein paar nette Stellen zum Fotografieren. So ne Art Strandfotos an der Donau :D

Ich bin zwar nicht aus Passau, aber nur ca. 15 Kilometer entfernt und laufe oft in Passau rum. Gemeinde Büchlberg, wenn einem das was sagt :)

Servus!

Freilich sagt mir Büchlberg was, hab bis Anfang 2008 nur a paar km von Büchlberg gewohnt.

Geht da in Jochenstein noch a Straße weiter Donauabwärts?

Mfg Michi

ja klar! also entweder geht man über das Stauwerk und fährt dann richtung Linz oder man bleibt auf der Seite von Jochenstein. dann muss man ein paar meter vom Stauwerk vorbeifahren. Da wo so ein großer Parkplatz ist geht ein schmaler betonierter Weg hinterm Stauwerk vorbei. Und dann einfach immer Fluss Abwärts direkt am Ufer entlang fahren(Fahrrad) oder gehen, da kommen mehrere schöne Stellen zum Fotografieren. Aber mit dem Auto kann man da nicht hinfahren.

ja klar! also entweder geht man über das Stauwerk und fährt dann richtung Linz oder man bleibt auf der Seite von Jochenstein. dann muss man ein paar meter vom Stauwerk vorbeifahren. Da wo so ein großer Parkplatz ist geht ein schmaler betonierter Weg hinterm Stauwerk vorbei. Und dann einfach immer Fluss Abwärts direkt am Ufer entlang fahren(Fahrrad) oder gehen, da kommen mehrere schöne Stellen zum Fotografieren. Aber mit dem Auto kann man da nicht hinfahren.

Okay alles klar...muss i mal schauen wenn i wieder hin komme, danke!

Mfg Michi

Hoi Zusammen!

Endlich mal Leute aus der Gegend. Wohne selbst In Denkhof bei Büchlberg) und hab' vorher in Jochenstein gewohnt. Wenn jemand mal ein Tolles Bild vom Kraftwerk möchte und ein paar Klettereinlagen nicht scheut. ich Wüsste da ne super Location im Wald direkt oberhelb vom Kraftwerk!

Wär super, wenn ma mal gemeinsam was machen könnten, weil ich zur Zeit fotografisch noch ziemlich am rumprobieren bin.

So denn, evtl sieht man sich mal!

MfG

Oh natürlich, Jeanny, werde mich daran halten, und damits wieder etwas Ontopic wird:

Wer mal in den Bayrischen Wald kommt, sollte sich unbedingt die schönen Wanderwege entlang der Ilz nicht entegehen lassen. :):)
Eine solch unberührte Natur ist noch sehr selten zu sehen. :(

Ich kann auch Vilshofen an der Donau empfehlen. Da gibt es einige Stellen wo man einen super Ausblick über die Stadt hat oder auch auf das Kloster Schweikelberg.

Wenn das Wetter schön ist dann sollte man sich auf die Treppen an der Donau setzen und kann das muntere Treiben auf dem gegenübeliegenden Flugplatz beobachten und auch tolle Fotos schiessen.

Hi!

Hier mal zwei Panoramas die ich gestern an dem Platz bei Erlau gemacht habe, damit ihr euch mal vorstellen könnt wies da ausschaut.

Mfg Michi

Hi!

Noch ein Panorama das bei Erlau entstanden ist, allerdings von einem erhöhten Platz aus (wenn man von Erlau richtung Nottau/Rackling usw. fährt an den Serpentinen).

Mfg Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten