• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer auf dem Display: wie entfernen?

Murlain

Themenersteller
Hallo,

ich habe auf meiner neuen DSLR leider seit heute einige Kratzer auf dem Display und wollte mal fragen, wie man die am besten wieder raus bekommt (polieren?).
Vielen Dank.

AW: Kratzer auf Display - wie entfernen?

Ergänzung: das Zeug heißt "Displex" - gibt's auch z.B. bei Conrad und ist echt gut. :top:

Es gibt spezielle Polierpasten für Handy-Displays und Acryluhren"gläser"; z.B. "Polywatch". Die eignen sich für alle Acrylglas-(Plexiglas-) Oberflächen, also z.B. auch für Kamera-Displays.

Gruß
Pixelsammler

darüber hinaus solte man weder zu faul noch zu geizig für eine Displayschutzfolie sein. Es zahlt sich irgendwann aus.

Gruß Phoenix66, für den es nichts besseres gibt.

Bei mir hat sich ein Display-Schutz aus Echtglas bewährt.
Hatte früher auch diese "Dinger" aus Folie und muss sagen... Nie wieder etwas anderes.
Es entstehen keine Luftblasen, die Farben auf dem Display sind wie vorher ohne Schutz und es sieht absolut top aus :D
Kostenfaktor: um die 16 Euronen...

Das war das erste was ich bei meiner ersten Cam angebracht habe, eine Schutzfolie, um dieses Problem zu umgehen. Bei PDA´s mag ich diese Dinger ja nicht, da sie die Berührungsempfindlichkeit der Bildschirme ändern. Allerdings bei normalen Display gilt, lieber vorher Schutz montieren, als hinterher zu polieren ( hier kommts auf die Tiefe der Kratzer an ) :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kratzer auf dem Display - wie entfernen?

Dann hast den Kratzer raus polliert und das ganze Plastik und Metall rund rum ist dann völlig speckig. Mein Tipp, lass es bleiben.

Die Kratzer sind nicht am Rand, daher ist die Frage, ob man auch nur einen Teil des Displays polieren kann, oder ob man das dann sieht.
Das Problem mit dem Rand, der mitpoliert wird, kann man ja umgehen, indem man den mit Tesa oder aehnlichem abklebt.

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe!

ich würds auch lassen! Hab mal bei nem Handy display versucht mit dieser Paste n kratzer raus zu Polieren. Leider wars danach noch schlimmer als vorher.

Hm schade, das aergert mich jetzt echt. Bisher habe ich die Kamera immer in der Fototasche transportiert und jetzt nur fuer eine Radtour in den Rucksack gepackt und schon hat irgendwas das Display verkratzt...

Man könnte ja den Randbereich ausserhalb des Displays mit Klebeband abkleben und dann polieren. So polierst du nur den Displaybereich und der Rest bleibt unangetastet. Evtl Kleberückstände gehen leicht wieder ab.

So würde ich das machen.

Ich persönlich traue diesen polierpasten nicht, denn ehrlich gesagt glaube ich auch dass die evtl den bestimmten kratzer etwas abschwächen aber dafür das gesamte display mit kleinen feinen kratzern versehen. und dann kann es sein dass das display eher milchig wirkt als alles andere.
Ich habe auch nen threat bezüglich eines kratzers der indirekt duch den sog. displayschutz entstanden ist drin, aber vor polituren habe ich ehrlich gesagt meine bedenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten