• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kuba 2011

dimesde

Themenersteller
Wir waren im November 2011 auf Kuba, Rundreise Havanna, Vignales, Trinidad, cienfuegos und zum Schluß auf den Cayos

Hier ein paar Bilder:

1.) Brechende Wellen am "Meerwasserschwimmbecken" Havanna
2.) + 3.) Sonnenuntergang Havanna
4.) und 5.) Abendstimmung am Strand in Trinidad

Tolle Motive! Besondes die Welle gefällt mir, schade dass die über Holzsteg (?) geht und nicht an Steinen aufprallt.

Generell solltest du aber auf deinen Horizont achten. Auf welcher Höhe im Bild befindet er sich (das kann variieren, je nach Art des Fotografen) aber vor allem gerade! :)

Weiter geht's :top:

Hm, wo sind die Bilder aus der Altstadt von Havana und Trinidad und von den lebensfrohen Kubanern? Ich hoffe, die kommen noch :)

Wenn man weiß, was es dort alles zu sehen gibt wirken die bis jetzt gezeigten Motive etwas willkürlich (könnte überall auf der Welt sein)

Hi,

ich meld mich nochmal, da du auf meine Kritik bzgl. der Wahl der präsentierten Motive eingegangen bist :)

Ich werde noch weiter konstruktiv Kritik üben, ich hoffe es ist okay für dich. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Also, die Bilder sind sicher alle okay, jedoch fehlt ihnen das gewisse etwas, also etwas interessantes, was es auf den Fotos zu entdecken gibt und sie von den Standard-Sightseeing Fotos abhebt.

Nimm z.B. das alte verfallene Haus. Das Motiv an sich ist im Prinzip interessant, allerdings fehlt etwas. In diesem Fall wohl ein ebenso interessanter Vordergrund, der idealerweise einen Kontrast zum alten, verfallenen Haus bildet -z.B. zwei hübsche junge Kubanerinnen, die grade vorbei gehen.

Das Motiv mit dem Pferdewagen hätte großes Potential, wenn du es aus einer anderen Perspektive fotografiert hättest, z.B. mehr als Weitwinkel um den Kubaner im Wagen besser darzustellen - oder vielleicht gleich als Portrait.

Das Kapitol, die Straßen und der Platz wirkt unnatürlich ausgestorben - es ist für mich sogar ein krasser Gegensatz zum lebendigen kubanischem Leben. Hier wäre vielleicht eine andere Tageszeit (spät nachmittags / abends) zum fotografieren besser gewesen.

Bei den Strandbildern hast du ne Mittags fotografiert, deshalb wirken sie sehr flau. Versuche früh morgens oder spät nachmittags zu fotografieren, dann bekommst du eine viel schönere Stimmung, weil das Licht weicher ist. Zusätzlich ein Polfilter bringt auch noch etwas mehr pepp. Mir fehlt an den letzten beiden Bildern auch ein Vordergrund, an dem ich mich "festhalten" kann. Wenn du mehrere Ebenen im Bild hast (Vordergrund, Mittelbereich, Hintergrund) wirkt das Bild interessanter.

Ich empfehle dir das Buch "Auf der Suche nach dem Motiv: Ihre Visionen in Bildern" von David DuChemin. Lese ich auch grad - ist super. Dort werden genau solche Gestaltungsmöglichkeiten beschrieben ohne unnötig auf Technik einzugehen. Trotzdem siehst du bei den Beispielbildern immer die EXIFs, damit du dir vorstellen kannst wie es realisiert wurde.

Ja, vielen Dank für die Tipps :) Nur eine Kamera in die Hand zu nehmen reicht nicht. Oft fehlt es mir an Ideen oder auch der Zeit, auf den richtigen Augenblick zu warten, oder da Motiv entsprechend in den Sucher zu nehmen.
Ich weiss, das gehört dazu, aber als jemand, der in diesem Fall lediglich den Anspruch hatte, etwas bessere als die üblichen Touristenbilder zu schiessen, bin ich an die Sache rangegangen.

Aber wie Du schon sagst: es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Umso mehr freue ich mich über Deine tollen konkreten Vorschläge!

Vielen Dank, das Buch hab ich mir bestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten