• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

kurz vor kauf:panasonic FZ 8 VS FZ18 ,ich brauche Rat!

criki

Themenersteller
Hallo liebe Forenleute,

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mein geplanter kauf der panasonic FZ 8

die richtige entscheidung sein wird, daher möchte ich gerne eure einschätzungen und einwände gerne hören...
(bezüglich der fz 8 hatte ich hier vor kurzem schon mal gefragt)

da die fz-8 für ca. 300 euro zu haben ist und die fz 18 für ca. 400 Euro,

ist meine wahl auf die fz-8 gefallen. Gründe :
Geldmangel
und geringerer verlust, wenn die kamera auf reisen defekt geht oder geklaut wird.

da ich auf gerade reisen aber auf 28mm brennweite nicht verzichten möchte,

wollte ich mir einen konverter später dazu kaufen, allerdings einen günstigen wie den von zB raynold.

bis auf die fehlenden 28 mm der fz-8 im vergleich zur fz-18 wäre die kamera

die richtige für mich( angebliches ISO-Manko soll hier nicht das Thema sein),

allerdings kenne ich mich nicht mit konvertern aus.

daher folgende fragen:

1:taugt der raynold was im zusammenspiel mit der fz-8 ?

2:wie gross wird die kamera dann ( Bildbeispiele wären klasse, ich habe leider keine von solch einem gespann gefunden), da das ganze in meine radlenkertasche passen muss

3:mache ich einen fehler, weil ich 100 euro sparen muss/möchte?

die grössere brennweite der fz-18 wäre kein argument für mich...

auch die videoqualität der fz-8 hat mich überzeugt, die der fz- 18 kenne ich nicht...bei 16 : 9 auch nicht.

4:sonstige wirkliche Vorteile der FZ 18 (höhere Auflösung auch nich wichtig...

Puh, viele fragen und schon wieder ein posting über dieses thema...

ich hoffe, es nervt nicht, mir fehlt leider einfach die ahnung.

ich danke für eure zeit und für eure worte :)

liebe grüsse, criki

Du machst einen Fehler woher ich das weiß nun ich habe eine FZ8 und möchte auch auf FZ18 gehen weil die Kamera mit 28mm (vor allem deswegen) das Geld wert ist, die 18x Zoom sind auch nicht zu verachten.

Der Preisunterschied ist aber viel gravierender die FZ8 ist bei ebay nur 200,- Euro wert ohne Zubehör, die FZ18 erfährt zur Zeit einen ungeheuren run, ist meistens ausverkauft oder nur für 400,- sofort zu bekommen. Das könnte daran liegen das Computer Bild also die Video Ausgabe die FZ18 so positiv getestet haben.

Ein weiterer Vorteil der FZ18 ist die Szenen Automatik, die FZ8 hat nur eine Iso Automatik wählt aber nicht selbständig die passende Szene oder das Programm dafür.

Ich denke so ein Weitwinkel Konverter wird dich auch einiges kosten, ich würde an deiner Steller zur FZ18 greifen. Wenn du kein Geld sofort hast kannst du die FZ18 über einen Handyvertrag für 15,- Euro im Monat bei ebay bekommen.

Wenn es um die Geschwindigkeit geht ist die FZ8 der FZ18 überlegen, die 1 MP mehr machen es nicht besser sondern schlechter da der 2,5 Zoll CCD nun nicht 7MP auf die gleiche Fläche quetschen muss sondern 8MP, das ist kein Vorteil das ist Nachteil.

Für die FZ8 solltest du keine 300€ ausgeben. Für 220€ wurde vor 1-2 Wochen hier von einem seriösen Forumsteilnehmer eine angeboten. Bei solchen Preisen solltest du zuschlagen. Dann macht der Kauf einer FZ8 auch im Vergleich zu einer FZ18 Sinn. Das gesparte Geld kannst du dann irgendwann für eine Weitwinkelkamera mit größerem Sensor wie z.B. meine LX1 oder deren Nachfolger, die LX2, ausgeben. Die sind der FZ18 dann im WW-Bereich klar überlegen. Statt 400€ für eine FZ18 auszugeben, würde ich mir dann schon lieber eine FZ50 kaufen für das Geld kaufen.

ganz frisch: der test der FZ18 auf der meiner meinung nach seriösesten testseite (auf englisch)

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicFZ18/

die camera wurde als "recommended" bewertet. im pansonic-forum der seite sind einege enttäuscht.

oje, das sind neue,überzeugende argumente, um vielleicht doch noch etwas
zu warten, um entweder doch noch etwas zu sparen oder um im richtigen moment zuzuschlagen(fz 8).

aber genau da ist es, was ich von euch wissen wollte und deshalb

Vielen Dank!

:) Criki

Wie es in etwa in dem Test steht,eine hervoragende Tageslicht Kamera,die ihr Geld wert ist,ich war Sonntags unterwegs mit der FZ 18 und habe überraschend schöne Bilder gemacht,wenn ich nicht die FZ 18 hätte dann wäre ich ohne Kamera gegangen dann wäre die Alternative keine Fotos,denn die 20 D hätte mich nur gestört.

Da dir 28mm Brennweite wichtig ist, rate ich dir - wenn du es irgendwie finanziell hinbekommst - zur FZ18.

Keine Ahnung, wieviel ein einigermaßen guter Konventer kostet, aber ich denke, da landest du unter Umständen auch schon fast bei 100 Euro. Falls ich Recht habe, macht die Kombination FZ8 + Konventer in meinen Augen keinen rechten Sinn mehr.

Ich habe beide Kameras ausprobiert. Die FZ8 ist sicher auch empfehlenswert, aber bei der FZ18 hast du halt gleich die gewünschte Brennweite dabei, ohne erst noch irgendwelche Konventer aufschrauben zu müssen, die du ja dann auf Reisen auch noch mitschleppen musst. Ja ich weiß, so groß ist das Teil nicht, aber warum umständlich, wenn es doch auch einfach geht? ;) Und besonders viel Platz wird in einer Fahrradlenkertasche ja wohl auch nicht sein.

Gerade wenn du viel mit dem Rad unterwegs bist und es evtl. auch mal schnell gehen soll, ist vielleicht auch der iA-Modus (iA = intelligente Automatik) der FZ18 für dich interessant. In diesem Modus erkennt die Kamera häufige Motive wie z.B Landschaft, Makro, Portrait automatisch und aktiviert das passende Programm mit den optimalen Belichtungs- und Entfernungseinstellungen. Das klappt in der Regel sehr gut, bei schlechten Lichtverhältnissen muss man nur aufpassen, da stellt die Kamera einen ziemlich hohen ISO-Wert ein, der dann zu vermehrtem Bildrauschen führt.

Keine leichte Entscheidung, ich weiß....;)
Aber ich habe die Mehrausgabe für die FZ18 keinen Moment bereut.

Gruß Conny

Wenn man weiss das man die FZ18 nur bis ISO200 einsetzen sollte für beste Ergebnisse dann wird man ihr sehr zufrieden sein!
Etwas zu beachten ist m.E. auch die Gefahr ausgefressener Lichter, d.h. bei starken Licht-Schatten-Kontrasten empfiehlt sich eine Bel.Reihe und/oder RAW. Aber das gilt für viele Kompakte will man sicher gehen...
Als echte Immer-dabei-Kamera wäre mir die FZ aber zu groß, da würde ich das Format der TZ mit max. 250g am Gürtel bevorzugen.

s. http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/panasonic_fz18_pg5.html

Bottom line - we have loved Panasonic's "FZ" series since we reviewed the DMC-FZ1 back in 2003. The Lumix DMC-FZ18 continues their tradition of offering outstanding shooting performance, excellent image quality, loads of useful exposure settings, and a Very powerful zoom range (with O.I.S.), all packed in a stylish shell. This camera will make a great choice for anyone in the market for a versatile 8-megapixel digicam, especially if they are planing on a vacation that entails lots sport, wildlife, or portrait photography.

Zuletzt bearbeitet:
ganz frisch: der test der FZ18 auf der meiner meinung nach seriösesten testseite (auf englisch)

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicFZ18/

die camera wurde als "recommended" bewertet. im pansonic-forum der seite sind einege enttäuscht.
Ich halte DPReviews sicherlich für eine sehr wichtige Test-Seite, aber die Gesamturteile sind wenig fair. Offensichtlich hat Canon bei DPReviews grundsätzlich einen Bewertungsbonus, der sich anhand der zahlreichen Testfotos einfach nicht bestätigen läßt.

oje, das sind neue,überzeugende argumente, um vielleicht doch noch etwas
zu warten, um entweder doch noch etwas zu sparen oder um im richtigen moment zuzuschlagen(fz 8).

aber genau da ist es, was ich von euch wissen wollte und deshalb

Vielen Dank!

:) Criki
Das ist richtig. Man soll nichts überstürzen und die Angebote auf sich zukommen lassen anstatt umgekehrt.
Hier das FZ8-Angebot, welches ich oben erwähnte. Die Kamera scheint aber schon weg zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten