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Licht/Lichtformer Kurztest: Jinbei Digital Pioneer III Pro /DPs III

Em-Jay

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich im Internet und hier im Forum weder einen Test- noch einen Erfahrungsbericht zu den Jinbei Digital Pioneer III Pro /DPs III Kompaktblitzköpfen gefunden habe, habe ich mal einen Kurztest auf meinem Blog verfasst.

http://www.zipf-net.de/blog/test-jinbei-digital-pioneer-pro-iii/

Viel Spaß beim lesen.

Gruß
MJ
 
Hallo und DANKE!!! Genau das habe ivh gebraucht. Stehe nämlich gerade vor der Entscheidhng Jinbei oder Walimex oder Elinchrom.
Mfg
db
 
Bzgl. Funk, gibts bei Elinchrom ab dem kleinsten Gerät, kein Luxus Merkmal.

2 Punkte fehlen, es gibt keine Servicestellen und keine Garantie, dadurch bekommt man halt den Preis hin.
 
Bzgl. Funk, gibts bei Elinchrom ab dem kleinsten Gerät, kein Luxus Merkmal.

2 Punkte fehlen, es gibt keine Servicestellen und keine Garantie, dadurch bekommt man halt den Preis hin.


Hallo PA Foto,
ich habe in meinem Blog-Beitrag nicht behauptet, dass es keinen Funkauslöser im Niedrig-Preis-Segment bei den renommierten Markenprodukten gibt, sondern lediglich geschrieben, dass es meines Wissens nach so etwas in der Form (inkl. Display und mit allen Einstellungsmöglichkeiten) nicht gibt.
Das war nur meine Feststellung.

Mein Beitrag ist kein Test oder gar Vergleichstest. Es ist ein Kurztest und hat nicht den Anpspruch auf Vollständigkeit.

Was bedeutet Servicestelle? Für mich ist das ein sehr dehnbarer Begriff. Es ist auch ein Service eine defekte Sache anzunehmen und per Post an den Hersteller zu schicken ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier kein Produkt oder Serviceleistung schlecht machen. Es muss schon jeder selbst entscheiden wofür er Geld ausgibt.

Gruß
MJ
 
Mit Display gibts selbst im Premiumsegment nicht, die teuren Sachen sind halt auf schnelle und einfache Bedienbarkeit ausgelegt bzw. direkten Zugriff, Leistung, Kanal, Einstellicht usw. lassen sich damit regeln.
Der Rest geht halt per WiFi übers Pad oder Laptop bzw. demnächst direkt aus der Kamera heraus.

Service gibt es halt u.a. bei Jinbei nicht nach der Gewährleistung, Reparatur ist nicht vorgesehen, muss man halt abwägen.

Der Jin bei kostet im EK 74 € + Import, da wäre eigentlich genug Spanne für Service. Zum Vergleich bekommen das Bowens und Elinchrom bei weniger Spanne hin.
Sollte man halt einbeziehen in die Überlegungen.

Letztendlich müsste man mal einen Review wie bei Autos nach 100.000 km machen, da wird es dann interessant.
 
Hallo und DANKE!!! Genau das habe ivh gebraucht. Stehe nämlich gerade vor der Entscheidhng Jinbei oder Walimex oder Elinchrom.
Mfg
db

Walimex abgeraucht googeln sagt mehr als genug, wenn würde ich Jin bei für < 150€ in Betracht ziehen oder bei >200€ Markengeräte wie Elinchrom oder Bowens, da gibts echte Garantie, Servicenetz bundesweit bzw. EU Weit und Ersatzteilversorgung über Jahre und Hersteller die hinter ihren Produkten stehen.
 
Walimex abgeraucht googeln sagt mehr als genug, wenn würde ich Jin bei für < 150€ in Betracht ziehen oder bei >200€ Markengeräte wie Elinchrom oder Bowens, da gibts echte Garantie, Servicenetz bundesweit bzw. EU Weit und Ersatzteilversorgung über Jahre und Hersteller die hinter ihren Produkten stehen.

Elinchrom hat aussetzer. Kann man auch googeln. Also wenn ich negaties suche, finde ich es auch. Oft ist es so das sich einer beschwärt das im Forum huntert mal erwähnt wird und schwups sind 100 Walimex abgeraucht. Aber ich weiss schon was du meinst PA Foto:)
Ich tendire eh zu Jinbei.

Was heißt Jinbei keine Garantie? Habe ich bei Foto Morgen oder bei Amazon keine Garantie?
Zum Service: Der muss nach ablauf der Garantie auch bezahlt werden und wenn das dann mal nicht soviel kostet wie ein günstiger Blitz!:cool:

Mfg
DB
 
Die Frage ist halt, wie verbreitet die Geräte sind und wieviele Negativberichte man findet. Das muss man in Relation setzen.

Und nein, die Händler geben keine Garantie - da hast du nur die übliche gesetzliche Gewährleistung, wo du nach Ablauf eines halben Jahres beweisen musst, dass ein Fehler bereits beim Kauf bestanden hat. Die etablierten Hersteller hingegen geben i.d.R. Garantie unabhängig vom Händler und von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung.

Was das besondere an der Funkfernbedienung sein soll, hab ich noch nicht verstanden...hat nicht inzwischen jeder Hersteller Fernbedienungen mit Möglichkeit der Leistungsverstellung und Einstelllicht ein/aus auf dem Blitzschuh? Was will man mehr?
Viele weitere Dinge müsste man noch testen: Wie siehts aus mit Blitzfolgezeiten, Überhitzung/Abschaltung bei längeren schnellen Serien, Farbkonstanz während der Benutzung und zwischen den Geräten etc.
Ein Testbericht ohne Vergleich zu anderen Geräten der gleichen und höherer Preisklassen ist immer schwierig bzw. setzt u.U. falsche Prioritäten und lässt Sachen außer Acht.

Davon ganz abgesehen ist es für Kaufentscheidung quatsch, NUR die einzelnen Blitzserien miteinander zu vergleichen, unterschiedliche Konzepte der einzelnen Hersteller, unterschiedliche Verfügbarkeit und Qualität der Lichtformer etc. ist doch auch total entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts eher um den Kleinkram nicht um Totalschaden, was ist wenn nur die Blitzröhre kaputt ist und weder F-M oder F-K die Dinger noch hat, schmeisst du dann 250€ in die Tonne?
Die D-Lite 4 mit 400Ws kosten 14€ mehr als die DPIII mit 400WS und wenn du mal erweitern willst wäre ich mir nicht so sicher ob ein weiterer Chinese die Farbtemperatur des schon vorhandenen trifft, bei Elinchrom haben z.B. die s-Heads des Quadra die Blitzröhren der D-Lites und die A-Heads die Röhren der der BX-Ri, da gehe ich davon aus das wenn man um eine Porty erweitert, sie auch dazupasst.

Ok, was wirklich auf den 1. Blick teurer ist sind die Elinchrom Lichtformer, aber auf den 2. Blick sieht man das man eine 100€ Octa von den Chinesen nicht mit einer Rotalux vergleichen kann (Lage der Röhre, Qualität, Gewicht, Zeit zum Aufbauen), aber andere gute wie die Aurora sind genau so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach mal einen gesonderten Thread auf "Warum ich keine Chinablitze kaufe" oder so ähnlich. Da kann sich dann jeder, der sich berufen fühlt in aller Breite auslassen und man kann in Threads wie diesem dann auf die dort plakatierte Meinung verweisen anstatt jeden Thread, in dem es um ein Produkt aus chinesischer Herkunft geht mit der immer selben Grundsatzdiskussion zu überziehen, bis vom eigentlichen Thema nichts mehr übrig bleibt... :rolleyes:
 
Jinbei könnte sich ja auch einfach mal wie ein echter Hersteller verhalten der was von seinen Kunden hält und zu seinen Produkten steht. d.h. Niederlassung in der EU aufmachen, Garantie, Service und Ersatzteilversorgung anbieten.

Vor Jinbei waren Marken wie U2 Photon und Venditus die angesagten Namen aus China hier im Forum, die Einmannhändler in Deutschland haben zugemacht bzw. verkaufen nun Anderes und die Kunden stehen nun im Regen, Gewährleistung verfallen, keine Ersatzteile mehr verfügbar, selbst Blitzröhren gibt es nicht mehr, dumm gelaufen für die Kunden, damals gab es auch eine Riesenfanbase und die Geräte sind ja so toll und gut und günstig, im Endeffekt waren sie dann verdammt teuer.

Das sind keine Grundsatzdiskussionen sondern Erfahrungen und darüber sollte sich jeder im Klaren sein, daß ein günstiger Kauf auch eben mal teuer werden kann wenn man etwas längerfristiger denkt als nur an den Kauf.

Jinbei mag noch so gut sein, wenn elementare Sachen, die man als selbstverständlich hier in Deutschland voraussetzt fehlen, muss sich Jinbei eben Kritik anhören, sie könnten es ja ganz leicht ändern, aber solange die Käufer es eben auch so akzeptieren...


Woanders wird da eine Riesensache raus gemacht wenn etwas nicht reparierbar ist und Kritik geübt bis die Hersteller endlich einlenken, im Fotostudiobereich sind die Leute mit berechtigter Kritik halt die Dummen:

http://www.golem.de/news/defektes-nexus-10-google-und-samsung-verweigern-reparatur-1212-96126.html
 
Vor Jinbei waren Marken wie U2 Photon und Venditus die angesagten Namen aus China hier im Forum, die Einmannhändler in Deutschland haben zugemacht bzw. verkaufen nun Anderes und die Kunden stehen nun im Regen, Gewährleistung verfallen, keine Ersatzteile mehr verfügbar, selbst Blitzröhren gibt es nicht mehr, dumm gelaufen für die Kunden, damals gab es auch eine Riesenfanbase und die Geräte sind ja so toll und gut und günstig, im Endeffekt waren sie dann verdammt teuer.

Ich bin eigentlich der Meinung Sinn und Zweck eines Forums sei es sich in solchen Fällen untereinander zu helfen!! Will sagen: es gibt immer „einen“ der in solchen Fällen eine Lösung parat hat! Nur nörgeln und schlecht reden geht für mich so in die Richtung, sich erst einmal Gedanken zu machen was g e g e n eine Sache spricht! Ich persönlich bevorzuge eher das Motto: wenn man etwas will, findet man eine Lösung, andernfalls eine Ausrede!!
 
Will sagen: es gibt immer „einen“ der in solchen Fällen eine Lösung parat hat!

Dann biete den U2 Photon und Venditus Kunden dochmal Blitzröhren und Ersatzteile an :-) Da wurde schon einiges versucht aber ohne Erfolg da es eben umgelabelte Geräte waren die so nicht auf dem Markt waren und die eigentlichen Hersteller selber nur auf den Verkäufer verweisen.
 
Die D-Lite 4 mit 400Ws kosten 14€ mehr als die DPIII mit 400WS und wenn du mal erweitern willst wäre ich mir nicht so sicher ob ein ...

Der Vergleich ist bissel nutzlos. Einsteiger gegen "PRO" ?:confused:

Muss jeder selber wissen was er kauft. Es muss nicht immer Marke sein schon gar nicht wenn man mal reinschnuppern will.
 
Macht doch einfach mal einen gesonderten Thread auf "Warum ich keine Chinablitze kaufe" oder so ähnlich. Da kann sich dann jeder, der sich berufen fühlt in aller Breite auslassen und man kann in Threads wie diesem dann auf die dort plakatierte Meinung verweisen anstatt jeden Thread, in dem es um ein Produkt aus chinesischer Herkunft geht mit der immer selben Grundsatzdiskussion zu überziehen, bis vom eigentlichen Thema nichts mehr übrig bleibt... :rolleyes:

Man kann es eben nicht oft genug betonen, deswegen taucht das Thema immer wieder auf. Und solange Jinbei nicht beikommt mit Service und Ersatzteilbeschaffung, solange muß man ihnen auf die Füße treten.

domeru
 
Dann biete den U2 Photon und Venditus Kunden dochmal Blitzröhren und Ersatzteile an :-)

Ich kann mich noch erinnern, was das für eine quälend lange Diskussion war, bis endlich feststand, daß die Blitzröhre bei Venditus gelötet war (anstatt gesteckt) und sofort ging die Diskussion weiter, wie man die Bitzröhre im Hobbybastelkeller selbst austauschen könne… wenn man erst mal herausfand, welche man überhaupt als Erstatz nehmen könne. Ein Wechsel der Blitzröhre war offenbar überhaupt nicht vorgesehen. Und vom Venditus-Typ kam seinerzeit keinerlei Antwort auf die Frage des Blitzröhrenwechsels. Wurde einfach geschwiegen. Punkt aus.

Für Autofahrer gibt es den Führerscheinentzug, für Händler die bewußt täuschen oder wichtige Informationen verschweigen, sollte es vielleicht auch mal einen temporären Gewerbescheinentzug geben… :evil:

domeru
 
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