• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Laptop für Bildbearbeitung

canbo

Themenersteller
Liebes Forum.,

ich wollte mir zum Jahresende für mein Büro noch einen Laptop anschaffen. Habe keine Ahnung von Computern, wichtig wäre mir allerdings, dass ich "nebenbei" noch etwas Bildbearbeitung machen kann. Bildbearbeitung mache ich mit DXO (11) und bin da nicht mit Photoshop unterwegs. Video bearbeite ich gelegentlich am Desktop PC, kein "Muss" aber wäre schön, wenn es auch mit dem Laptop gehen würde.

13 bis 14 Zoll würde ich max haben wollen und mein Budget ist max 700 bis 800 EUR. Auflösung sollte FullHD reichen (gerne touch).

Worauf müsste ich achten in Bezug auf Prozessor und Arbeitsspeicher ?

Habet ihr vielleicht ein "passendes" Angebot für mich ? Wollte -wie gesagt- noch diese Woche kaufen ;-)

Freue mich zu hören !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo canbo,
bei Deinem Budget wird es auf Kompromisse hinauslaufen. Bei heise.de gibt es einen Preisvergleich, da kannst Du einiges zusammenklickern.
Ich habe mal einiges vorausgewählt (Budget <849 und lieferbar sowie min "4 Kerne"). Danach ist die Auswahl bereits sehr dünn geworden, obwohl Chromebooks noch nicht draußen sind.
Was wären meine Prioritäten? Ohne ein halbwegs gutes Display geht nichts, leider ist das der größte Preistreiber (auch ohne touch). Zum Filmeschauen und fürs Office wäre das aber egal.
Abstriche würde ich bei RAM (8 GB statt mehr) und CPU (z. B. i5 statt i7) machen, aber mich vorher über Lautstärke und Kühlung informieren (manchmal sieht man es an den Watt-Angaben).
Zu MAC und Chromebook kann ich nichts sagen, ich war jetzt von einer Win-Installation ausgegangen.
Über den verbleibenden Rest bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als (nach Sichtung der Anbieter) ein paar Tests zu lesen. Da fliegt schnell einiges 'raus, weil es laut ist oder schnittstellenmäßig nicht paßt bzw. aus der "stationärer laptop"-Ecke kommt (zu kleiner Akku, und auch sonst Sparversion).
So wäre meine Strategie. Ich befürchte, dass Du hier wenig Rückmeldung zu aktuellen Modellen bekommst.

Oh, das ist alt.

Falls Du nicht vorhast, auf aktuelle 45-MP-Kameras mit entsprechend fetten Raws umzusteigen, kannst Du Dir das* mal anschauen (aktueller Preis: 708,10€, falls der Preis steigt, was anderes anschauen):

https://amzn.to/3z8enID

8 GB RAM sind sicherlich die absolute Untergrenze, aber damit lässt sich arbeiten.

Bestellen, testen, schnell zurückschicken, falls es nicht passt, oder happy sein.

* "Dell XPS 13 9305 Evo, 13.3 Zoll FHD, Intel® Core™ i5-1135G7, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Xe, Win10 Home"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir da mal im Bereich Lenovo ThinkBook oder wenn du 79€ mehr investieren kannst das Lenovo Ideapad 5 Pro anschauen.

Das Ideapad hat den moderneren Prozessor Zen3 und das deutlich bessere Display, das wäre mir der Aufpreis wert.

Ideapad:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7003age-a2558160.html

Thinkbook:

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g3-acl-mineral-grey-21a20006ge-a2518171.html?hloc=at&hloc=de

Beste Grüße

...Worauf müsste ich achten in Bezug auf Prozessor und Arbeitsspeicher ?

Habet ihr vielleicht ein "passendes" Angebot für mich ? Wollte -wie gesagt- noch diese Woche kaufen...
1.) Du könntest an deinem jetzigen Rechner über einen "normalen" Arbeitstag (und nicht mit irgendwelchen benchmarks!) im Windows "Task-Manager" unter "Leistung" die Auslastungen von CPU, RAM, Platten und GPU beobachten. Mit diesen deinen ganz persönlichen Werten kannst du nämlich recht gut einschätzen, welche Leistungsdaten dein neues Notebook in etwa haben sollte. Sollte z.B. einer der Werte dauerhaft über 90% liegen, wäre an der Stelle Handlungsbedarf für dich.

Wir könnten dir anhand der relevanten Daten sogar sagen, welchen Leistungssprung bzw -rückschritt du mit (bestimmten) neuen Komponenten erhalten würdest.

2.) Für Bildbearbeitung spielt das verbaute Panel eine große Rolle! Und zwar, je nach dem wofür man die Bilder aufbereitet, z.B. fürs social web oder für regelmäßige Posterdrucke.
Hochwertige Panels sind in der Preisregion <1.000€ leider selten verbaut und würden deshalb die Suche nach einem geeigneten Notebook sehr mühselig/zeitaufwändig machen.

3.) Mittlerweile sind übrigens SD-Slot und LAN keine Selbstverständlichkeiten mehr - da muss man als Käufer ein Auge drauf haben.

4.) "Eile" ist in der heutigen (komplexen) Zeit ein ganz schlechter Ratgeber!;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten