• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LC-E6E wird sehr heiss

miniskipper

Themenersteller
Hallo,

Weiss nicht, ob das eher in den Systemzubehör-Bereich gehört. Falls ja, dann bitte verschieben.

Habe gerade meine neue 7D ausgepackt und den Akku in das Ladegerät gegeben. Mir ist aufgefallen, dass der Lader nach ca. 30 Minuten an Ober- und Unterseite sehr warm geworden ist: er liess sich gerade noch anfassen.
Nachdem ich das Gerät hochkant gestellt habe, wurde es etwas kühler, ist aber mMn immer noch zu warm. Der Akku ist dabei nur handwarm.
Ist das ein normales Verhalten bei diesem Ladegerät?

So hohe Temeraturen hatte ich noch bei keinem Lader, deshalb die Frage.

MfG
Skipper

Es klingt nach einem Neugerätekauf ... dann riskierst du eigentlich nichts.

Nach ca. 60-90 Minuten sollte der Akku weitestgehend voll sein, und der Lader danach in die Erhaltungsladung gehen, bzw. den Ladevorgang ganz beenden. Spätestens dann sollte er sich termperaturmässig auch wieder beruhigen.

Stirbt der Lader dabei den Heldentod, ist es ein schlichter Garantiefall. Hällt er es aus und stirbt einige Ladevorgänge später, ebenso.

Bei den Ladegeräten ist es ja so: Die Dinger sollen immer kleiner sein, immer schneller den Akku laden ... die resultierende Schaltung erzeugt dann halt auch nen Gutteil Abwärme ... ich kann mir durchaus vorstellen, dass die beobachtete Temperatur "im normalen Rahmen" ist. Im Zweifelsfall eine Anfrage an den Canonservice senden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie du:

Der Lader wird an der Unterseite total heiß. Hat nen echt miesen Wirkungsgrad, aber gut, der Akku ist danach voll.

Ich achte nur drauf, dass es nicht gerade auf Stoff liegt, sondern auf einer harten glatten Oberfläche.

Danke für die Antworten. Hab ausserdem eine Mail an den Canon-Support geschrieben, die werden sicher auch nichts anderes dazu sagen.

RainerT hat's eh schon erwähnt: In den Akku werden in 100 Minuten 13 Wh reingepresst. Der Akku in der 1100D hat etwa die halbe Kapazität und braucht genauso lang.

Bin erstmal beruhigt.

LG
Skipper

Nachtrag:
Habe gerade die Antwort vom Support bekommen. Wesentlicher Teil der Mail:
"Eine Temperatur während des Ladevorgangs von 60°C bei Ihrem Ladegerät LC-E6E ist eine völlig normale Erscheinung. Sie brauchen sch also keine Sorgen diesbezüglich zu machen."

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten