• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LCD-Anzeige verfärbt

Meter84

Themenersteller
Hallo!

Habe die 40D neu und bin unglaublich zufrieden damit! Habe aber jetzt im Urlaub festgestellt, das es an der oberen Display Anzeige manchmal eine schwarz-lila verfärbung gibt, die vom linken Rand her hinein ragt, da wo man seinen Weißabgleich einstellt. Scheint mir nur unter Sonneneinstrahlung der Fall zu sein, denn unter Kunstlicht tritt das nicht auf.
Weiss jemand ob das schlimmer werden kann oder ob es sich um ein gängiges LCD Phänomen handelt. Die Funktion der Anzeige beeinträchtig es jedenfalls nicht.

Das haben viele LC Displays. Kein Grund zur Sorge und das wird auch nicht schlimmer. Je wärmer und mehr Sonne drauf, desto mehr schwarz - wenn Du es nicht übertreibst, verschwindet es aber wieder, wenn Du mit der Cam im Schatten bist.

Gruß, Sascha

wenn Du es nicht übertreibst, verschwindet es aber wieder, wenn Du mit der Cam im Schatten bist.

Gruß, Sascha

Ja genau - das mit dem Schatten stimmt, es verschwindet wieder wenn die Kamera im Zimmer ist. Draussen wird es wieder stärker. Aber was soll ich nicht übertreiben?

Interessant: mit dem Polfilter (oder einer polarisierten Sonnenbrille) kann man sich die ganzen Ausmaße dieser Verfärbung betrachten.

Hallo!

Habe die 40D neu und bin unglaublich zufrieden damit! Habe aber jetzt im Urlaub festgestellt, das es an der oberen Display Anzeige manchmal eine schwarz-lila verfärbung gibt, die vom linken Rand her hinein ragt, da wo man seinen Weißabgleich einstellt. Scheint mir nur unter Sonneneinstrahlung der Fall zu sein, denn unter Kunstlicht tritt das nicht auf.
Weiss jemand ob das schlimmer werden kann oder ob es sich um ein gängiges LCD Phänomen handelt. Die Funktion der Anzeige beeinträchtig es jedenfalls nicht.

Hast Du zufällig eine polarisierende Sonnenbrille aufgehabt? Wenn ich eine trage, dann kann ich auch Verfärbungen sehen, ohne aber nur sehr sehr wenig.

EDIT: warst schon schneller. Mit einer polarisierenden Sonnenbrille sieht man bei der 30D übrigens auch kein Bild mehr auf dem Display, wenn man sie ins Hochformat kippt. Das ist bei der 40D nicht mehr so...

Gruß,
Jens

Ja genau - das mit dem Schatten stimmt, es verschwindet wieder wenn die Kamera im Zimmer ist. Draussen wird es wieder stärker. Aber was soll ich nicht übertreiben?

Wärme und Sonne! Die Wärme stimuliert die Kristalle, aus denen die Anzeige besteht. Bei übermäßiger, langanhaltener Bestrahlung können diese Kristalle dauerhaft beschädigt werden -> aber erst bei Temperaturen, die auch dem Rest der Cam nicht zuträglich sind. Achte aber drauf, daß durch die Wärmeeinstrahlung unter dem Displayglas die Wärmestauung größer ist.

Interessant: mit dem Polfilter (oder einer polarisierten Sonnenbrille) kann man sich die ganzen Ausmaße dieser Verfärbung betrachten.

Logisch -> Die Anzeige funzt auf Basis von Polarisation und Kristallen, die sich bei Reizung (im Normalfall Strom) ausrichten.

Gruß, Sascha

Wärme und Sonne! Die Wärme stimuliert die Kristalle, aus denen die Anzeige besteht. Bei übermäßiger, langanhaltener Bestrahlung können diese Kristalle dauerhaft beschädigt werden -> aber erst bei Temperaturen, die auch dem Rest der Cam nicht zuträglich sind. Achte aber drauf, daß durch die Wärmeeinstrahlung unter dem Displayglas die Wärmestauung größer ist.

Logisch -> Die Anzeige funzt auf Basis von Polarisation und Kristallen, die sich bei Reizung (im Normalfall Strom) ausrichten.

Gruß, Sascha

Hallo Sascha, ich glaube der TO meinte eher eine Verfärbung auf der Displayscheibe - jedenfalls habe ich das bei mir so interpretiert, dass die verfärbung dort ist.

Gruß,
Jens

Hallo Sascha, ich glaube der TO meinte eher eine Verfärbung auf der Displayscheibe - jedenfalls habe ich das bei mir so interpretiert, dass die verfärbung dort ist.

Gruß,
Jens

Das widerum wäre die sogenannte Spannungsverformung -> die ist nicht schwarz, sondern eher bunt. Kann man auch bei etlichen PKW Scheiben mit einer Pol-Sonnenbrille sehen . . . :evil:

Verstärkt sich auch unter Sonneneinstrahlung . . . :D

Das widerum wäre die sogenannte Spannungsverformung -> die ist nicht schwarz, sondern eher bunt. Kann man auch bei etlichen PKW Scheiben mit einer Pol-Sonnenbrille sehen . . . :evil:

Verstärkt sich auch unter Sonneneinstrahlung . . . :D

Ja ich meinte eher diese bunte verfärbung. Mir kommt es auch so vor als habe es etwas mit einer verspannung zu tun (als ob etwas von der Seite darauf drückt). Aber es ist (ohne Pol) nur sehr schwach und hindert nicht an der Arbeit. Wenn es eine gägige Sache ist, dann beunruhigt mich das auch nicht.

Wie geschrieben, ist normal, habe ich selbst an meiner Mark III, mach Dir also keine Sorgen . . . ;)

Gruß, Sascha

Ja ich meinte eher diese bunte verfärbung. Mir kommt es auch so vor als habe es etwas mit einer verspannung zu tun (als ob etwas von der Seite darauf drückt). Aber es ist (ohne Pol) nur sehr schwach und hindert nicht an der Arbeit. Wenn es eine gägige Sache ist, dann beunruhigt mich das auch nicht.

Habe ich bei meiner auch schon beobachtet.
...und ich dachte ich hätte aus versehen irgendwie auf's Display gedrückt....

Hach ich bin froh dass das geklärt ist! Man hat ja immer seine Sorgen mit den teuren, neuen Geräten!
Vielen dank für die vielen Antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten