• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M240 behalten oder zur M10 wechseln

M240 auf eine M10: nein
M240 auf eine M10-P: ja
M240 auf eine M10-R: besser gehts nicht
 
M240 auf eine M10: nein
M240 auf eine M10-P: ja
M240 auf eine M10-R: besser gehts nicht
But why? Ohne Erklärung, wie du zu dem Schluss kommst, ist diese Liste leider kein bisschen hilfreich.

Vorteile M10-P zu M10: Touchscreen, Silent Shutter, Wasserwaage ... Sonst noch was Wichtiges? Auch wenn ich den Silent Shutter wirklich gerne hätte muss man sich doch überlegen, ob irgendwas davon nochmal gute 1.000 Euro Aufpreis zur M10 wert ist (durchschnittliche Gebrauchtpreise bei Händlern)*.
Vorteile M10-R zu M10: Alles von M10-P plus Verdoppelung der Megapixel und neuer Sensor. Für die meisten Anwendungen dürften 24 MP mehr als reichen. Aber auch hier gilt wieder, sind die Vorteile in Summe einen Aufpreis von über 2.000 Euro wert? Und wenn es so wenig auf's Geld ankommt, sollte ich dann nicht lieber direkt noch 1.000 drauflegen und die M11 nehmen?

Meine Antwort war: Nein, die M10 ist für mich ein guter Sprung von der M240, alles was die anderen bieten ist es mir persönlich aus Preis/Leistungs-Sicht nicht wert. Wäre aber sehr daran interessiert, wie du zu deiner Liste kommst.

*( Ich rechne hier mit folgenden bei aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Händlern ermittelten Gebrauchtpreisen: M10: ca. 4.200 Euro; M10-P: ca. 5.400 Euro; M10-R: ca. 6.500 Euro; M11 ca. 7.500 Euro. Dem gegenüber steht ein Erlös beim Verkauf der M240 von vielleicht 2.500 Euro.)
 
Ich hatte drei mal eine M10 und davon mussten 2 Stück wieder zurück nach Wetzlar weil sie defekt waren.
Eine davon sogar sofort nach erhalt der Kamera!
Von der M10 habe ich die Nase voll.
Wenn M10, dann M10-P oder R.
 
Ich hatte drei mal eine M10 und davon mussten 2 Stück wieder zurück nach Wetzlar weil sie defekt waren.
Wo ist das Problem, nach einer Stunde ist sie schon wieder zurück! *duckundwech*

Nachtrag: ich hatte eine M240 und für mich der einzige Grund zur M10 zu wechseln war das verschiebbare Fokusfeld im EVF. Aber Messsucherkamera und ausgiebiger Nutzen von EVF finde ich ulkig. M11 finde ich interessant, aber wg. meiner Augen bin ich aus der Messsucherei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen dazu entschieden bei der M240 in Verbindung mit der Leica q zu bleiben uns strukturiere meine Objektive etwas um. Der Mehrwert zur M10 ist mir einfach zu gering und eine M11 oder M10r dann doch zu teuer außerdem bin ich froh, dass die Daten der Kamera nicht mehr weit über 100mb das Bild (wie bei meiner ehemaligen GFx50) sind.
 
Hallo Micha,
ist doch ok., wie Du für Dich entschieden hast.
Wenn Du mit der M240 hohe ISO bis 6400 nutzen möchtest, dann empfehle ich Dir DeepPrimeX von DXO. Das ist in deren Programmen PureRAW 3 und in Photolab 6 implementiert. Damit habe ich beste Erfahrungen machen können bei meiner M-P240!
VG
Det
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, welche SD-Karten haben sich für die M240 als besonders kompatibel herausgestellt? (Im Sinne von sehr schnell beim speichen einer Bilderserie)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. sind die Unterschiede, die man bei der normalen "artgerechten" Verwendung des M-Systems am meisten merken wird, der bessere Sensor und die schlankere Form.

Wasserwaage und möglicherweise längere Akkulaufzeit würde ich persönlich nicht merken. Ich nutze meine M's meist nur mit dem optischen Messsucher, aber nicht mit Liveview und den Bildschirm nutze ich - etwas überspitzt ausgedrückt - etwa zweimal im Jahr, um die Zeit von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt einzustellen. Da vermisse ich weder eine Wasserwaage noch habe ich Probleme mit der Akkulaufzeit.
 
Der TO hat sich entschieden, die 240 bleibt.

Die Gründe für ein upgrade sind doch folgende:
Haben wollen
Spaß an neuer Technik
Fotografische Qualität in Verbindung mit "besserer" Hardware

Die ersten beiden Punkte reitet die meisten, früher auch mich.

Letzterer, die fotografische Qualität, hängt erstmal vom Fotografen ab. Und erst wenn dieser eine Stufe erreicht hat, wo er mit verbesserter Hardware, seine Kunst derart unterstreicht und eine Bildwirkung erreicht, die ohne einer neuen Kamera nicht möglich wäre, ist ein Upgrade Punkt gegeben.
Aber mal ehrlich, so gut wie keiner von uns, spielt in der Fotografischen Oberliga, also bleibt wie soft nur der Spaß an der Technik und der haben wollen Faktor und dazu kann man kaum raten, sondern es bleibt das Gefühl des Fragenden.

Am Ende gilt immer die bekannte Phrase: Nicht die Kamera macht gute Fotos, sondern ....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten