• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leica Sofort vs. Fuji Instax vs. Impossible vs. Polaroid Snap

jenne

Themenersteller
Gibt es konkrete Vorteile der Leica Sofort ggü. einer Fuji Instax Mini70 oder Mini90 neo? Immerhin ist die Leica gut 150 € teurer. Klar, ist ein schöner roter Punkt drauf und das Design ist nett, aber ich denke, irgendwas muss an der Leica wohl besser sein. Das Objektiv ist bei der winzigen Ausgabegröße wohl kaum bedeutsam und Lightroom liegt der Leica wohl auch nicht bei ;).
Bei Instax mini gibt es auch schwarzweiß, finde ich gut, aber Instax Wide ist größenmäßig doch attraktiver. Zur Impossible gibt es auch schwarzweiß-Filme.

Vielleicht ist ein einfacher digitaler Drucker wie der HP Sprocket auch die bessere Lösung? Aber das Foto verliert damit auch etwas an Exklusivität, weil es leicht reproduzierbar ist (Verbindung per Bluetooth vom Handy).
Oder lieber eine Impossible I-1? Da soll die Bildentwicklung sehr lange dauern (20-30 Min.). Meine Tochter findet sowas interessant, ist allerdings schon 21 :).
j.

PS: Habe die Leica Sofort mit Suchfunktion nirgendwo im Forum gefunden, komisch. Hoffe mal, die ist hier nicht irgendwie tabu.

PPS: Effektive Bildgrößen und ganz grob recherchierte Preise:
i-1: 7,7 x 7,9 cm (ca. 1,20 m /Bild)
Instax Wide 6,2 x 9,9 cm (ca. 75 Ct./Bild)
Instax mini 6,2 x 4,6 cm (ca. 75 Ct./Bild)
HP Drucker/Polaroid Snap 5,0 x 7,5 cm (randlos, selbstklebend, 60 Ct. pro Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Canon Selphy? Geht mit WLAN und Smartphone so einfach wie eine Sofortbildkamera.
Format ist klassisch 10x15.

Die Leica Sofort ist im Grunde eine Fuji Mini 90 Neo in anderem Gehäuse mit minimalen Veränderungen.
Ist ja offiziell das die "Kerntechnick" von Fuji kommt. Also der Kern der kompletten Kamera, bis auf das Plastik drumherum :evil:

Im Grunde bezahlst Du 150€ mehr für den roten Punkt und einen Selfie Spiegel auf der Vorderseite.. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es konkrete Vorteile der Leica Sofort ggü. einer Fuji Instax Mini70 oder Mini90 neo?

Es steht Leica drauf. Für asiatische Touris dürfte das entscheidend sein.

PS: Habe die Leica Sofort mit Suchfunktion nirgendwo im Forum gefunden, komisch.

Interessiert hier anscheinend einfach niemanden.

Einen Canon Selphy Drucker haben wir hier. Der ist sehr schwer, finde ich, aber eine Lösung, wenn man zu Fuß nicht unbedingt sehr mobil sein will. Für meine Tochter wäre der zu dick.

Die Leica Sofort ist im Grunde eine Fuji Mini 90 Neo in anderem Gehäuse mit minimalen Veränderungen.

Ah, ok., dann ist auch das Objektiv nicht besser? Klar, mal 'ne Leica zu haben, ist schon cool, aber irgendwie auch Geldverschwendung :). Hab mich auch schon gefragt, warum Leica als Basis nicht das Wide-Format genommen hat, aber damit ist die Cam dann ja so richtig dick und auch nicht mehr hip.

Interessiert hier anscheinend einfach niemanden.

Ja, trotz "Leica" ist das Interesse im Forum wohl nicht da.
j.

Einen Canon Selphy Drucker haben wir hier. Der ist sehr schwer, finde ich, aber eine Lösung, wenn man zu Fuß nicht unbedingt sehr mobil sein will. Für meine Tochter wäre der zu dick.

Was will sie denn mit dem Drucker/der Kamera machen? Oder mit dem Ergebnis? Diese Instax-mini "Briefmarken" sind mir einfach zu klein, darin sehe ich keinen Nutzen. Mobil wäre mit dem Aufnahmegerät unterwegs aufnehmen und daheim ausdrucken. Das kann dann auch kleiner sein als die Instax oder je nach Zweck variieren.

Eine Freundin hat so eine Fuji mit Instax mini-Format. Meine Tochter sagt, die Bilder im Polaroid-Stil sind "in". Die hängt man an eine Wand (mit Nadeln oder Magnet an eine Tafel). Der Rand drumherum ist auch irgendwie wichtig :). Der fehlt bei den Bildern aus dem Minidrucker.
Ich finde die Bilder auch zu klein, sie findet das ok.. Ist einfach nur ein Gaudi und sollte nicht zu teuer sein, sagte sie mir gerade, wobei allerdings die Bilder selbst ja ziemlich teuer sind. Des Preises wegen fällt Leica wohl schon raus, ebenso auch die Impossible I-1...
j.

Dank euch für die Links! Das Square-Format ist tatsächlich interessant und auch mit Rand :).
In dem Vergleich steht: "„Automatik-Hektor“: 1:12,7/60 mm. Wahrhaftig, ein Lichtriese ist dieses Hektor nicht."
Boah, Offenblende 12,7 :D...
Ansonsten ganz klar: Die Fuji liefert genauso ab und für die Leica spricht sachlich nur, dass es wohl die günstigste Möglichkeit derzeit ist, überhaupt mal eine Leica zu kaufen :).
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten