• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

leichte Füllung für Bohnensack?

Bluefinger

Themenersteller
hallo,

ich überlege mir was ich in meinen Bohnensack füllen könnte, damit er leichter wird. Ich ziehe gerne mit minimaler Ausrüstung in die Natur und gehe auf Fotojagd. Dabei hab ich dann oft nur die Kamera mit einem Objektiv, auf das ich gerade Lust hab, Winkelsucher, Kabelfernauslöser und Bohnensack. Den Sack hab ich mit Erbsen gefüllt, was auf lange Zeit wegen des Gewichtes ziemlich unbequem ist. Gibts was leichteres, das auch gut funktioniert? Ich dachte an kleine Styroporkugeln aber frage mich og die gut genug rutschen um sich einrichten zu lassen. Bevor ich tausend Sachen durchprobiere dachte ich mir ich hol mal ein paar Tips ... danke schon mal!

Hallo Bluefinger...

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich erstmal sehr verwirrt... Ich kann bislang nicht die Idee einen Sack voll Bohnen als Stativersatz zu nutzen...
Also hab ich erstmal Bohnensack gegoogled ^^
dann bin ich auf den Thread "beanbag " bei wikipedia gestoßen...
dort stand dann die nutzung eines bohnensacks für fotografen... zudem stand dort :
" Fotografen verwenden Beanbags (auch: „T-Bag“) als Ersatz für ein Fotostativ bei langen Belichtungszeiten. Dabei wird der Beanbag auf eine Mauer, einen Ast oder eine ähnliche Unterlage gelegt. Die Kamera wird dann in den Beanbag gepresst und ausgerichtet. Anschließend wird der Fern- oder Selbstauslöser betätigt. Der Vorteil eines solchen Bohnensacks ist, dass auch bei direkter Auslösung die Kamera außerordentlich ruhig gehalten werden kann. Man setzt Reis, Bohnen, Erbsen, Mais und ähnliche Produkte ein."

Also alternativprodukte können wiegesagt bzw wiegelesen auch reis, erbsen mais etc sein... was davon am leichtesten ist kannste am besten im Supermarkt selbstrausfinden... ;)

lg , ablon

Hallo Bluefinger...

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich erstmal sehr verwirrt... Ich kann bislang nicht die Idee einen Sack voll Bohnen als Stativersatz zu nutzen...
Also hab ich erstmal Bohnensack gegoogled ^^
dann bin ich auf den Thread "beanbag " bei wikipedia gestoßen...
dort stand dann die nutzung eines bohnensacks für fotografen... zudem stand dort :
" Fotografen verwenden Beanbags (auch: „T-Bag“) als Ersatz für ein Fotostativ bei langen Belichtungszeiten. Dabei wird der Beanbag auf eine Mauer, einen Ast oder eine ähnliche Unterlage gelegt. Die Kamera wird dann in den Beanbag gepresst und ausgerichtet. Anschließend wird der Fern- oder Selbstauslöser betätigt. Der Vorteil eines solchen Bohnensacks ist, dass auch bei direkter Auslösung die Kamera außerordentlich ruhig gehalten werden kann. Man setzt Reis, Bohnen, Erbsen, Mais und ähnliche Produkte ein."

Also alternativprodukte können wiegesagt bzw wiegelesen auch reis, erbsen mais etc sein... was davon am leichtesten ist kannste am besten im Supermarkt selbstrausfinden... ;)

lg , ablon

Der Bohnensack ist vor allem super, wenn man etwas bodennahes wie Blumen oder Pilze fotografiert wofür ein Stativ zu hoch ist und man die Kamera nicht in den Dreck legen will. Einfach aber effektiv ... hab ich oft dabei.

Getreide und Hülsenfrüchte bin ich schon so ziemlich alles durch ... da braucht man überall mindestens einen halben bis dreiviertel Kilo. In der Seitentasche eingesteckt ziehts dir da schon etwas die Hose runter :) Klar gehts, ist aber etwas unbequem auf Dauer. Drum meine Frage, ob jemand schon etwas leichteres entdeckt hat, das auch gut funktioniert ...

Also ich war auch am Überlegen mir sowas selber zu basteln und meine Gedanken gingen in Richtung Hartplastik-kügelchen.
Idealerweise hohl ;)
Fündig geworden bin ich mangels Suche aber noch nicht *g*
Wollte ich nur mal so als Tip in den Raum werfen

Man kann solche kleinen Styroporkügelchen auch als Füllung für Sitzsäcke kaufen.
Wie gut das als Stativersatz funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Ist schon mal jemand in die Spielzeugabteilung gegangen? da gibts doch solche Plastekugeln für irgendwelche Spielzeugpistolen.

nimm diese Hydrokultur Kugeln wie M. Fengler schon gemeint hat.
Die sind wirklich recht leicht und haben wahrscheinlich die größte Oberflächenreibung und somit die gröste Stabilität.
Zudem sind sie nicht wirklich teuer :)

Plastikkugeln wie zB für Softairwaffen sind denke ich wenn man davon den Beanbag voll macht wieder schwerer als Erbsen etc.

Was leichteres als Styropor wirste kaum finden.
einen Test wäre es sicher auch wert. Da würde mich die Stabilität interessieren...

Was leichteres als Styropor wirste kaum finden.
einen Test wäre es sicher auch wert. Da würde mich die Stabilität interessieren...

Ich habe einen kleinen Beanbag, der mit Styropor-Kügelchen gefüllt ist. Die Stabilität würde ich höchstens als gerade noch OK einstufen. Das muss aber nicht an den Styropor-Kügelchen als solchen liegen (er ist eher zu klein und zu wenig gefüllt).

Leicht ist er aber auf jeden Fall. Die Küchenwaage kommt auf gigantische 44g.

Hallo,

ich nehme als Füllung wasserabweisenden Styroporkugeln aus dem hiesigen Gartencenter (siehe meinen Beitrag "Beanbag light" in diesem Unterforum), nachdem ich schlechte Erfahrungen mit anderen Füllungen gemacht hab. Die wiegen bei ner Gesamtfüllung (Geldtasche einer Bank) ca. 40g. Das andere Zeugs schimmelt, oder saugt sich mit Wasser voll, wenns mal feucht wird - das sind jedenfalls so meine Erfahrungen. So ne Packung (3 EUR) reicht für zwei Füllungen.

erher

Huhu!

Für Stillkissen u.ä. gibt es Microperlen, die 0,5mm dick sind. So ergibt sich eine hohe Dichte und die Microperlen betten die Kamera richtig ein. Je größer der Druck auf die Perlen, desto härter verzahnen sich die Perlen. Mit wenig Druck lassen sich die Perlen aber gut formen. Das Zeugs ist zudem noch superleicht.

Hab´ ich mit Kamera noch nicht ausprobiert, aber ich lauf gleich mal hoch und plünder das Stillkissen von meiner Frau :D

ich verwende in meinem Säckchen PE Kunststoffgranulat, zwar nich extrem leicht, aber stabil, wasserabweisend und dementsprechend sicher beim Shooting.
Nachdem ich ja in einer Kunststoffverarbeitenden Spielwarenfabrik arbeite, für mich kein problem da ranzukommen..

Zuletzt bearbeitet:
Gibts was neues vom Stillkissen? :D (mal ernsthaft.... das interessiert mich echt!)
Und was für PE Granulat ist das superpapa?

Ich bin ja selber noch auf der Suche und neugierig.
Bei Styropor hätte ich zu viel Angst vor Verformung und dem ekligen "Styropor-Quietschen". Hydrokultur und andere Wasserspeichernde Sachen will ich nicht.
Möglichst Wasserabweisend, nicht dass es Schimmelt oder so :ugly:

ups übersehen..
es ist ganz normales Kuststoffgranulat in Linsenform.. PE aus dem Grund weil es das Leichteste ist, was wir in der Firma haben ;)

Aus meiner Sicht ist eine schwerere Füllung besser als eine leichte mein großer Bohnensack ist mit einer "geheimen" Mixtur aus trockenen Bohnen, Erbsen und Reis gefüllt durch das Gewicht liegt der Sack auch sehr gut auf Kanten auf.

Da die Ausrüstung schon schwer genug ist habe ich eine kleinen Sack mit Styroporkugel gefüllt.

http://www.kartonfritze.de/Kartonage...8-036113d2b834

Das Ergebnis ist ein sehr leichter Bohnensack den man immer mitnehmen kann. Der Schwerere ist aber einwenig besser nur hat man den nicht immer dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten