• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leipzig: Sprengung Industriehalle am Zoo

phase

Themenersteller
...morgen, 24.02.3007. so gegen 8.00

Weiss jemand, ob der Termin für die Sprengung noch OK ist?

Ich habe das letzte Woche von einem Bauarbeiter, der das Gelände sicherte, erfahren.

Es handelt sich um die Industrieanlage am Zoo, Pafffendorfer/ Kickerlingsberg, aus den 20er Jahren. Von der Straße aus leider nur zum Teil zu sehen.
´
Grüße aus LE.
 
Zuletzt bearbeitet:
LVZ:

Denkmalgeschützes Fabrikgebäude wird morgen für den Neubau von Gondwanaland gesprengt


Gesprengt wird morgen früh um 8 Uhr das Hochhaus auf dem früheren Orsta-Hydraulik-Gelände an der Pfaffendorfer Straße. Ein Rums mit vielerlei Folgen: Der Zoo freut sich, dass Baufreiheit für die Riesentropenhalle Gondwanaland entsteht. Das Stadtforum Leipzig beklagt, dass ein weiteres wichtiges Industriedenkmal zerstört wird. Die Elefantenpfleger hoffen, dass ihre sensiblen Schützlinge den Knall gut verkraften. Der Sprengmeister erwartet, dass durch die Detonation das Gebäude nach vorn angekippt wird und Richtung Pfaffendorfer Straße in sich zusammenstürzt. In jedem Fall bleiben etwa 10 000 Tonnen Bauschutt übrig.
Vier Sprengmeister sind morgen vor Ort. Verantwortlich ist Martin Hopfe aus Thüringen, der Sprengmeister schlechthin ? er ist Vorsitzender des Sprengausschusses im Deutschen Abbruchverband. Seit acht Wochen wurde das denkmalgeschützte Gebäude ? das einst die Leipziger Kammgarnspinnerei beherbergte ? entkernt und von Glaselementen befreit. In den letzten drei Tagen und Nächten vor der Sprengung sind schließlich 440 Löcher gebohrt worden, auf die 150 Kilogramm Sprengstoff mit 460 Zündern verteilt werden. Um die Staubwolke einzudämmen, kommen Wasserwerfer zum Einsatz, die eine zwölf Meter hohe V-förmige Wasserwand bilden.
Die Bewohner der umliegenden Häuser können in ihren Wohnungen bleiben, sollen aber Fenster und Türen schließen und in die rückwärtigen Räumen gehen. Die Bewohner des Elefantentempels, die auf Geräusche immer so schreckhaft reagieren, müssen geradezu in ihrer Wohnung bleiben. Zoosprecherin Kathleen Raschke: ?Seit sechs Wochen wurden die Elefanten mit Musikeinspielungen auf ungewohnten Lärm vorbereitet.? Jeden Morgen während des Saubermachens werden die Dickhäuter eine Stunde lang beschallt, mal mit Heavy Metal, mal mit Neuer Deutscher Welle, Klassik oder indischen Klängen. Denn die Sprengung ist ja erst der Startschuss für das umfangreiche Baugeschehen zum Gondwanaland. Welcher Architektenentwurf gebaut wird, steht übrigens immer noch nicht fest, die Verhandlungen sind im Gange.
Das Stadtforum Leipzig ? dem engagierte Architekten und Bürgervereine angehören ? kritisiert die Vernichtung wertvoller Industriearchitektur. Der 72 Meter lange, 26 Meter hohe und 23 Meter breite Stahlbeton-Skelettbau sei selbst für Leipzig in dieser Größe einzigartig, heißt es in einer öffentlichen Erklärung. Die Kammgarnspinnerei Leipzig, 1830 gegründet, war eine der ältesten ihrer Art in Deutschland. Das Stadtforum beklagt, dass Stadtverwaltung, Zoo und Denkmalbehörden offenbar intern zu der Erkenntnis kamen, dass es keine Alternative zum Abriss gebe. Es habe keine öffentliche Diskussion und Ideenfindung darüber stattgefunden, ob das Denkmalensemble erhalten bleiben und in die neue Halle integriert werden könnte.
Der Zoo hatte das Grundstück, auf dem zuletzt das Orsta-Hydraulik-Werk ansässig war, 2005 von der Treuhand für 775 000 Euro gekauft.
Kerstin Decker
 
hallo!
ich bin vorhin dort ein wenig herumgeschlichen, habe aber leider keinen platz gefunden, von dem man ordentliche fotos machen könnte. ausser vielleicht man kommt auf die häuser in der pfaffendorfer strasse. wohnt da jemand zufällig? oder hat jemand noch ideen?

ps, da waren gerade noch andere "fotografen" am gange :-) bloß brauchen die immer nen vw bus.
 
hallo!
ich bin vorhin dort ein wenig herumgeschlichen, habe aber leider keinen platz gefunden, von dem man ordentliche fotos machen könnte. ausser vielleicht man kommt auf die häuser in der pfaffendorfer strasse. wohnt da jemand zufällig? oder hat jemand noch ideen?

ps, da waren gerade noch andere "fotografen" am gange :-) bloß brauchen die immer nen vw bus.

ich kenn da auch niemanden... mal schauen, wie weit die polizei das gelände abriegeln wird. ich ärgere mich schon, daß ich nicht nochmal in das geb. konnte...und dass die das abreissen.. naja, bei den kahlschlagmethoden der leipiger stadtentwicklung wundert mich gar nichts mehr...

vielleicht sieht man sich ???
 
Quelle: http://www.zoo-leipzig.de

"Das Hochhaus auf dem ehemaligen Gelände der Orsta Hydraulik wird am Samstag, den 24. Februar um 8.00 Uhr gesprengt. Damit gehen die Bauvorbereitungen für die Riesentropenhalle ?Gondwanaland? weiter voran. Nach sorgfältiger Abwägung hatte sich der Zoo für eine Sprengung entschieden, um die Dauer der Lärmbelästigung für die Tiere zu minimieren."

ich bin aber in Dresden - arbeiten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten