• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

letzte Entscheidungshilfe zwischen eos500d und nikon d5000

revilo71

Themenersteller
guten morgen alle zusammen,

ich aber früher mit einer analogen slr (nikon 801s) viel und gerne fotografiert und war mit der nikon sehr zufrieden, weswegen für mich von anfang an die nikon eher priorität hatte; nach langen recherchen und einigen besuchen beim händler um die kameras aus zu probieren konnten sich in dieser preisklasse (bis 700,--€ ) auch keine wirklichen konkurrenten zur D5000 und der Eos 500D etablieren.

Ich stelle ein ziemlich breites Anforderungsprofil an die Cam:
-beruflich mache ich viele Fotos von Gebäuden ( innen und aussen )
-privat geht der Bereich von Sport in der Halle bis zu Landschaftsaufnahmen in den Bergen ( Sommer und Winter ), Porträts und Tieraufnahmen.
Ihr seht es soll ein echter Alleskönner zum guten Preis sein

Ich zähle jetzt hier mal jene Vor- und Nachteile auf die ich für mich herausgearbeitet habe:
Nikon D5000:
+ schwenk und drehbarer Monitor
+ höhere Serienbildgeschwindigkeit
+ die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck
- längere Auslöseverzögerung
- das Kitobjektiv ( AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G ) scheint dem der Canon zu unterliegen

EOS 500D
+ schnellere Auslöseverzögerung
+ verhältnismäßig gutes Kitobjektiv ( EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS )
+ die Bildqualität schneidet bei vielen Tests etwas besser ab als bei der D5000
+/- großer Bildschirm ( leider nicht klapp- / schwenkbar )
- die Verarbeitung der Nikon gefällt mir besser
- Serienbild langsamer als bei der D5000

Man sieht hier ergibt sich praktisch ein Patt zwischen den 2 Kameras, als letztes habe ich jetzt also Vergleiche angestellt zwischen den Objektiven die ich relativ rasch zu kaufen möchte ein Weitwinkelzoom ( dieses benötige ich beruflich für Fotos von teilweise kleinen Innenräumen ) ausgesuch hätte ich mir hierfür das Tokina Objektiv AT-X Pro 11-16mm 2.8 DX gefunden um 559,--€ für die Canon und das Tokina Objektiv AT-X 10-17mm 3.5-4.5 AF DX Fisheye für die Nikon, gefunden um 519,--€, wobei hier auffällt, dass praktisch keine Objektive für die Nikon in diesem Brennweitenbereich ( und Preisklasse ) einen Fokussiermotor haben bzw. bei den Bewertungen durchfallen, für Canon sind praktisch überall Fokusiermotoren verbaut.

nach oben würde ich in kürze um diese brennweite erweitern, bei der canon: Tokina Objektiv AT-X Pro 50-135mm 2.8 DX um 699,--€ gefunden, für die nikon habe ich in dieser Preisklasse kein so leistungsstarkes Objektiv gefunden, das selbe Tokina hat nämlich für die Nikon wiederum keinen AF Motor eingebaut.

Es scheint, dass für die Canon die größte Auswahl an Objektiven besteht und man damit rechnen darf, als Canon Nutzer in Zukunft etwas günstiger und flexibler durchkommen zu können denn als Nikon Nutzer.

So bin ich innerlich eigentlich schon fast zum Schluss gekommen, dass es die Canon werden wird und bitte um eine letzte Entscheidungshilfe von Eurer Seite, nächste Woche soll das Ding nämlich endlich angeschafft werden :-))

Für alle die mir jetzt eine Olympus oder Pentax oder Sony an's Herz legen wollen, ich hab mich auch mit allen diesen Kameras beschäftigt, sie aber aussortiert meine Entscheidung fällt sicher zwischen der EOS 500D und der D5000, ihr müsst Euch also nicht bemühen;)

Ich danke Euch schon mal im Voraus und bin auf Eure Meinungen gespannt!

cheers

revilo71

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
700 als Erstanschaffung ( Kit ) dann noch diesen Herbst ein Weitwinkelzoom für ca. 600.--€ und spätestens zum Frühjahr 2010 ein gutes 50 - 130 mm Zoom ebenfalls um die 6 bis 700,--€
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): alle in der Preisklasse bis 1000,--€
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): eos500d und nikon d 5000

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur mit analog SLR
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Ringen und Motorsport])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
echt ehrlich, das hält sich bei mir die waage!

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

In der Tat, ein ziemliches Patt beider Kameras. Was allerdings offensichtlich ist, dass die 500D durch die 15MP etwas schlechtere Detailzeichnung aus der Kamera heraus hat. Wenn du bereit bist, die Bilder als RAW feiner nachzuarbeiten, kann sich das zum Vorteil gereichen. Nötig ist wie bei der 50D gegenüber den 12MP-Sensoren, eine feinere Kontrastierung, um die Details sichtbar zu machen.

Ich persönlich würde dem größeren, deutlich schärfer auflösenden Monitor der 500D den Vorzug vor diesem Klappgehampel der D5000 geben, wenn man nicht gerne die DSLR als Kompakte nutzt oder auf Makros in der Natur steht.

Das Tokina 50-135 2.8 ist ein ziemliches Exotenglas, warum gerade das? Der Brennweitenbereich ist recht ungewöhnlich. Bei Canon finde ich persönlich sehr angenehm, dass es dort massenhaft Objektive mit dem leisen, weichen, präzisen Ultraschallmotor (USM) gibt. Bist du dir im Klaren darüber, dass du mit der Nikon D5000 keine Objektive ohne eingebauten Motor nutzen kannst? Die Einsteigerkameras von Nikon haben keinen eingebauten Motor für die Objektive mit Stangenantrieb. Es sind also z.B. von Nikon selber nur Objektive mit der Bezeichnung "AF-S" nutzbar.

Wenn Nikon, dann würde ich eher die D90 nehmen.

@digitalsensor

danke, deine kompetente antwort hat mich in meinem gefühl, welches eher zur eos500d tendiert, bestärkt eben weil mir beim suchen nach objektiven für die zukunft der umstand mit dem af motor in den objektiven aufgefallen ist; das spielt, so lange auch der preis ein entscheidendes kriterium ist, eine gewichtige rolle.
Das Tokina 50-135 2.8 hab ich gewählt weil es nahlos an das kitobjektiv anschließt und (für diese preiskategorie) relativ lichtstark ist; zudem hat es einige gute bewertungen auf zu weisen.
Nochmals danke für deine Hilfe :top:
revilo71

Die Nikon ist nicht wirklich schneller bei Serienbilder. Bei dem Tele solltest auch einmal das Sigma 50-150 2.8 ins Auge fassen. Das Tokina 10-17 ist ein Fisheye was ein ganz anderen Blick(Bild)winkel hat als ein normales UWW-Objektiv wie zb.ein Sigma 10-20mm .

Wolf

@wolf
der krümmung beim fisheye bin ich mir bewußt und ist gewollt;
aber VIELEN DANK für den Tip mit dem Sigma, ist eine echte alternative!
cheers
revilo71

Ein Tipp: das Tokina 50-135 2.8 findet sich in überarbeiteter Form bei Pentax als 50-135 mit SDM-Ultraschallantrieb. Dort kannst du im entsprechenden Beispielbilderthread gut die Bildqualität beurteilen.

danke für eure kompetenten statements und tips, ich hab mir gestern die eos 500d mit dem 18-55mm kit geholt, werde mich jetzt erst mal einige zeit mit der kamera einspielen müssen und dann bin ich froh wenn ich bei der suche nach den richtigen objektiven wieder auf eure hilfe und dieses forum zurück greifen darf!

cheers

revilo71

WERBUNG
Zurück
Oben Unten