• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leute die auf Fotos schielen ...

das_teufelchen

Themenersteller
Ich habe es jetzt schon 3 mal gehabt das Leute extremst (!) auf Fotos schielen
Ein Auge schaut in die Kamera und das andere nach außen ca. 30-45°

Das ist richtig unheimlich. Kann mir das mal einer erklären warum das so ist?
Ist es so das wir alle mal kurz schielen und keiner sieht es?

Hi,
ich bin sicher kein Ophtalmologe, meine mich aber aus dem Studium noch erinnern zu können, dass es schon kompensiertes Schielen gibt. Das heißt, dass es sich um unkorrigiertes Schielen handelt, das normalerweise aber kompensiert wird, so dass es nicht auffällt. Unter bestimmten Umständen und Zuständen, kann es sein, dass es auftritt. So z.B. bei extremer Müdigkeit, oder wenn die Leute nicht fixieren können.
Würde da aber nicht 100% für geben. Eher so 95%. :confused: :p
Gruss Andi

Hätte ich dieses Phänomen auf meinen Fotos, würde ich mir auch derartige Gedanken machen. Da es mir aber noch nirgends aufgefallen ist (aber sicherlich wäre es das) möchte ich behaupten:

Du hast da entweder echt 1-2 Spezies in deiner Bekanntschaft.. bzw. Leute die wirklich schielen und bei denen es im normalen Leben weniger auffällt...
oder hast die Bilder im Hochformat mit einer Handycam aufgenommen.
Die liest das Bild nämlich Zeilenweise (im Hochformat also Spaltenweise) aus, und wenn dann einer während der Aufnahme hin- und herguckt könnte dies für diesen Effekt reichen.
Bei einer DSLR kann das nicht passieren.

Eine generelle biologische Ursache möchte ich jedoch ausschliessen.

Also ich habe dieses einseitige Schielen auch. Tritt bei mir bei extremer Müdigkeit bzw. Überanstrengung der Augen auf. Das ist eine Schwäche im Augenmuskel, die sich leider auch nicht beheben lässt (falls doch auch nur bedingt, denn so eine OP kann man nicht wieder und wieder durchführen und hält leider nicht für ewig).

Auf Fotos ist es mir bisher nur selber 1-2 Mal aufgefallen, ansonsten achte ich drauf, dass ich ausgeschlafen bin, weil ich mich sonst selber nicht ansehen mag. ;)

Ich denke, dass das bei deinen Bekannte auch so ist. Sind sie Brillenträger? Bin nämlich selber Brillenträgerin und meistens trifft es Brillenträger. Kommt aber auch bei Nicht-Brillenträgern vor, habe ich auch schon gesehen.

Ich kenne die Leute nicht persönlich, ist so eine Art Partyfotografie. Aber sie schielen nicht auf allen Bildern

Ist übrigens mit der 50D fotografiert. Technisch möchte ich es einfach mal ausschließen
Mir ist sowas aber noch nie aufgefallen wenn man mit Leuten redet
Vielleicht sieht man es ja nicht weil man nur in ein Auge schaut und diese Momente einfach zu kurz sind

Schade ist wenn dadurch Gruppenfotos versaut werden. Ich hab mal das jüngste Beispiel soweit wie möglich verfremdet
Auf dem kleinen Kamera Monitor sieht man das nicht unbedingt, aber später umso besser

Ich weiß das ich das nicht abstellen kann. Mich würde nur mal interessieren woran das liegt und ob ihr das auch schon hattet

Auf dem Foto sieht das so aus, als wäre es normal und immer vorhanden. Irgendwie auch keine Unschärfen wegen Augenbewegungen, finde ich.

Genau das ist ja das Gruselige! So sehen die eben nicht normal aus

Hier nochmal die selbe Frau 3 Sekunden später. Die hat auch nicht immer so geschaut, es ist mir erst zuhause auf dem Rechner aufgefallen

Belichtungszeit waren 1/50sek

Auf dem ersten von dir eingestellten Foto sieht es für mich so aus, als würde sie generell nach links (Betrachterperspektive) schauen. Das wäre also kein Schielen, sondern ein zur Seite schauen.

Dagegen machen kannst du nichts. Oft fällt es beim Sprechen mit den Leuten auch nicht auf, weil das Auge das bis zu einem bestimmten Punkt kompensieren kann. Das heißt, wenn man auf Armeslänge voneinander entfernt redet, ist das Schielen nicht da. Geht man aber weiter weg um ein Foto zu machen, dann taucht es auf.

Hier nochmal die selbe Frau 3 Sekunden später. Die hat auch nicht immer so geschaut, es ist mir erst zuhause auf dem Rechner aufgefallen

Ah! Beispielbilder. Schön. Ab jetzt kann man ja überhaupt erst beurteilen, was du meinst!

ICH finde, das die Dame ganz minimal nach aussen schielt*. Auf beiden Bildern.
Im Ersten Bild fällt dies aber aus folgenden Gründen besonders auf:
- Sie hat Augen, die im äußeren Bereich nach oben geschwungen enden (ok. haben die meisten Menschen, denke ich)
- Sie reißt die Augen sehr weit auf
- Sie schaut nicht geradeheraus, sondern extrem zur Seite
- Ein Haarbüschel verdeckt das Weiße im linken Auge, so das der Eindruck von der Blickrichtung verfälscht wird. (Rechtes Auge mit viel weiß auf einer Seite, Linkes Auge mit gleichgroßen Weiß-Bereichen links und rechts neben der Pupille)

Hinzu kommt, das bei einigen Menschen bei extremen Seitenblicken das nach außen gerichtete Auge auch etwas höher oder tiefer rutscht.. (meine persönliche Empfindung).

*(Auf dem zweiten Bild empfinde ich es so, daß mich ihr rechtes Auge genau anschaut, aber das linke ganz leicht an mir vorbei schaut.)

ich seh da ehrlich gesagt kein Schielen... was verstehst du unter Schielen?

Nicht in eine Richtung zu schauen :ugly:

- Ein Haarbüschel verdeckt das Weiße im linken Auge, so das der Eindruck von der Blickrichtung verfälscht wird.

Das wirds wahrscheinlich sein. Das ist mir so gar nicht aufgefallen :eek::top:

Die anderen Fotos habe ich leider schon gelöscht. Da weiß ich jetzt nicht mehr ob die Augen da teilweise auch verdeckt waren

Danke euch allen

Glaube hier auch eher an eine optische Täuschung. Allein das weiße Aufblitzen ist ja technisch bedingt in beiden Augen an einer anderen Stelle. Das suggeriert auch das es unterschiedlich aussieht.

Kann dir genug Leute aufzählen die Schielen und keinem (anderen) fällt es auf.. achte mal darauf wieviele Leute eine leichte Fehlstellung der Augen haben.

Das hat übrigens nichts mit Brille zu tun un eine Brille kann das auch nicht korrigieren.

Kann dir genug Leute aufzählen die Schielen und keinem (anderen) fällt es auf.. achte mal darauf wieviele Leute eine leichte Fehlstellung der Augen haben.

Das hat übrigens nichts mit Brille zu tun un eine Brille kann das auch nicht korrigieren.

Ja, das stimmt. Viele Menschen haben ein minimales Schielen und wissen es oft nicht mal, weil das Auge das kompensiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten