Ich kann mir nicht helfen, aber bei den Bildern fehlt mir immer das letzte Quäntchen an Schärfe. Vielleicht zeichnet ja aber auch das Objektiv ein bisschen weicher. Hatte schon einige Kompakte quer durch`s Sortiment (Canon, Nikon, Fujifilm, Olympus). Meine aktuelle XZ-1 hat das mit Abstand am schärfsten abbildende Objektiv (bei einer Kompaktkamera), das ich bisher hatte. Sogar bei Offenblende.
VG
Verdeboreale
Wir reden von Kompaktkameras und die Bilder sind eher was für DSLRs und trotzdem bin ich zufrieden damit, weil die Bilder natürlich mit einer Kompakten gemacht wurden bei Spaziergängen und man nicht immer eine DSLR mitnehmen möchte. Hast du auch gelesen, was dabei steht: Rennsemmel und die hat sie (die G15) für mich super eingefangen. Das sind oft kurz hintereinander folgende Aufnahmen in RAW! Was heißt schon das letzte Quäntchen Schärfe, für mich heißt das: Sie sind schon scharf, aber das letzte Quäntchen fehlt noch - man muss sich entscheiden.
Ob die XZ-1 mit diesem Tempo der Hündin mitkommt?
Dann musst du Vorfokusieren auf einen bestimmten Punkt, warten, bis der Hund an diesem Punkt vorbeirennt - dann hast du ihn.
Ich habe Aufnahmen in jeder "Lebenssituation" gemacht. Einfach mit der Kamera verfolgt und dann irgendwann abgedrückt in dem Moment, den ich wollte und dann auch erwischte.
Schaust du die Bilder in 100%-Vergrößerung an?
Wenn ich draußen gezielt die Viechers ablichten möchte, dann natürlich mit der M5, aber für mal eben auf die Schnelle drinnen, eben schnappschußtauglich, da möchte ich eben eine schnellere Kompakte haben. LG
Darum geht es und genau das war der Grund, mich für die G15 zu entscheiden. Ich habe lange gesucht und gebraucht, bis ich mich für diese Kamera entschieden habe, die zum höchsten Prozentsatz zu dem passte, was ich wollte:
http://www.pic-upload.de/view-17591993/IMG_0489.jpg.html
Geringe Bearbeitung, Ausschnitt:
http://www.m-i-u.de/images-i66700b867pc.jpg
Kurzer Moment, Kamera schnell hoch, Auslöser natürlich nicht zu langsam durchgedrückt, wollte ja diesen Moment festhalten.
http://www.pic-upload.de/view-18849460/IMG_0946DXO.jpg.html
Action pur, Hunde nur am Rennen, auch wieder kein zu kleiner Ausschnitt
http://www.pic-upload.de/view-18957059/IMG_1043-1.jpg.html
Hier musste die Kamera auch herhalten für kurze Momente:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11120143&postcount=56
Also bei allen Bildern ließ ich der Kamera kaum Zeit für die Scharfstellung, schnell hinhalten und Auslöser durchgedrückt, sonst wären diese Momente weg gewesen. Alles ohne Vorbereitung oder vorhergesehenen Fokuspunkt.
Von der RX100 habe ich auch tolle Actionbilder gesehen, musst mal den Bilderthread durchschauen.
Hier auch wieder ein starker Ausschnitt: http://www.m-i-u.de/images-i66740bpmrib.jpg und natürlich darf ich dann auf das Bild nicht nochmal klicken (aber selbst dann ist das Fell noch als Fell erkennbar und scharf genug), das wäre ja ein starker Ausschnitt, aus dem wieder ein Ausschnitt gemacht wird. Habe ich aber dazu geschrieben, dass es ein Ausschnitt ist. Und warum Ausschnitte und nicht Tele? Weil ich bei größerer Teleeinstellung die Hunde nicht mehr verfolgen konnte, weil sie zu schnell waren, bei mir, dann wieder weg, dann wieder her und in die andere Richtung - sie hatten allen Raum der Welt.