• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Lichtstarkes Weitwinkel für Polarlichter in Island?

PPrecht

Themenersteller
Hallo,
für den in einem Jahr geplanten Urlaub in Island sind wir noch auf der Suche nach einem lichtstarken Weitwinkel für die Panoasonc G9 meiner Frau.

Im "Weitwinkel" nutzt sie bisher das Panasonic 12-60 mm, dass für Polarlichter nicht weit genug ist.

Habe jetzt einmal geschaut, was denn so im Angebot ist:

Panasonic Leica 9 mm 1,7
  • AF
  • EXIFs
  • Stabilisierung über Gehäuse
  • Bildwinkel bezogen auf Vollformat = 18 mm

Laowa 6 mm f 2,0 Zero-D
  • Automatische Blende
  • EXIFs
  • Stabilisierung übers Gehäuse
  • Bildwinkel auf VF bezogen = 12 mm

Laowa 7,5 mm f 2.0 A
  • Automatische Blende
  • EXIFS
  • Stabilisierungs übers Gehäuse
  • Bildwinkel auf Vollformat bezogen = 15 mm

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit einem ( oder mehreren) dieser Objektive gehabt?

Da sich der AF der G9 bei wenig Licht verabchiedet wären die manuellen Laowas eine denkbare Alternative.
Da wäre natürlich interessant, ob unendlich wirklich am Anschlag sitzt oder individuell für jedes Objektiv ermittelt werden muss.

Danke
Peter

Polarlichter sind meistens sehr weit ausgedehnt, d.h. je mehr Weitwinkel man hat, desto eindrucksvoller wird es. Ich verwende sogar gern das Fisheye dafür! Außerdem nehme ich das Laowa 6 mm oder das PanaLeica 8-18 mm. Wichtig ist eine sehr präzise, manuelle Scharfstellung: Lupe, FokusPeaking auf einen hellen Stern, der noch auf dem Display zu erkennen ist oder eine weeeit entfernte irdische Lichtquelle. Nur dann werden die Sterne auch punktförmig.

Gruß
Alfred

Ich stand vor der selben Frage, Laowa 7,5A oder aber Pana 9mm. Ich hab mich wegen des AF und dem Tick mehr Blende für das Panaleica 9mm entschieden, auch wenn es etwas teurer war als das Laowa, und bin sehr zufrieden damit.

Bei der OM-1 gibts ja den Astro-AF und das macht das Thema Sternenhimmel dann echt Spaß.
Wenn ich an die Polarlichter hier dieses Jahr in Bayern denke, dann war 9mm auch ausreichend. In Island, das ja deutlich nördlicher liegt, könnten die 9mm fast schon zu eng werden, da wäre u.U. dann das Laowa 7,5mm doch noch einen Tick besser. Für normale "Landschaft" sind die 9mm aber locker ausreichend.

Ich würde auch das Fischauge 8mm f1,8 empfehlen. Ich liebe es. Es war mein 1. lichtstarkes Objektiv und es wäre das Letzte, was ich abgeben würde. Gerade beim kleinen mft Sensor kann man über jedes bisschen Lichstärke/Belichtungszeit froh sein. Mit dem Fisch kann man 20s belichten, ohne dass die Sterne zu Strichen werrden. Zur Not gehen auch 30s. Je nach Anspruch. Hier zwei Fotos aus der Polarlichtnacht im Mai, einmal Milchstraße und einmal nur Polarlichter.IMG_6656.jpegIMG_6131.jpeg

Ich würde auch das Fischauge 8mm f1,8 empfehlen. Ich liebe es. Es war mein 1. lichtstarkes Objektiv und es wäre das Letzte, was ich abgeben würde. Gerade beim kleinen mft Sensor kann man über jedes bisschen Lichstärke/Belichtungszeit froh sein. Mit dem Fisch kann man 20s belichten, ohne dass die Sterne zu Strichen werrden. Zur Not gehen auch 30s. Je nach Anspruch. Hier zwei Fotos aus der Polarlichtnacht im Mai, einmal Milchstraße und einmal nur Polarlichter.

Welches Objektiv hast Du als Fisheye? Fisheye ist doch meist komplett "verbogen"? Eine andere als die Standardversion oder in der Bildbearbeitung geradegezogen?

Welches Objektiv hast Du als Fisheye? Fisheye ist doch meist komplett "verbogen"? Eine andere als die Standardversion oder in der Bildbearbeitung geradegezogen?
Wenn Du genau hinschaut erkennst Du daß nichts geradegezogen ist. Ist der Horizont, hier die Uferlinie, in der Mitte ist schon viel gewonnen.

Das Olympus 8mm 1,8. Wie Gynne schon schrieb, man muss es gerade ausrichten, dann sieht der Horizont nicht so gebogen aus. Das gilt natürlich auch für alle anderen Fischaugenobjektive.

Das 9 mm Panasonic hat sich bei mir für Milchstraße und auch Polarlichter bewährt. Wobei auch ein 12 mm f2 Olympus gut geeignet ist. Die Polarlichter zeigen sich oft am ganzen nördlichen Himmel. Die Wahl der Brennweite hängt da auch vom Vordergrundmotiv ab. Polarlichter formatfüllend bekommst du auch mit einem Aquarellkasten hin. Will sagen , die Bilder sind wenig interessant. Woher ich das weis? Auf Amrum habe ich erstmals schwache Polarlichter fotografieren können, ohne entsprechenden Vordergrund sind die Bilder langweilig.

Anhänge

• Norderney Polarlicht-4367-2.jpg
    Exif-Daten
    Norderney Polarlicht-4367-2.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 95
Hat jemand schon ein Laowa UWW und ein Panasonic 9mm gehabt?
Ich denke schon länger über mehr Weitwinkel nach und hatte bisher nur das 7.5mm Laowa 1x an der Kamera.
Dieses fand ich zwar sehr schön gearbeitet, durch die Größe aber teils anstrengend zu bedienen. Dafür kann es aber halt immer mit.

Die Gebrauchtpreise sind in etwa vergleichbar.

Wichtig wäre mir eine gute, homogene Schärfe bis weit außen und sehr wenig Flares.
Ich möchte das UWW schon auch mal direkt die Sonne oder Straßenlampen, whatever, halten.

Vielleicht hat sich deine Suche ja schon erledigt, aber hast du dir vielleicht schon einmal das Nisi 9mm angeguckt?
Viele Grüße Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten