• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom 1.3.1: Drag & Drop funktioniert nicht

rolf88

Themenersteller
Hallo zusammen, hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben:
Ich arbeite seit einigen Monaten mit LR (PC) und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Zunächst sortiere ich Bilder immer nach dem Aufnahmezeitpunkt. Nachdem sie bewertet und bearbeitet sind, möchte ich mal das eine oder andere Bild in eine andere Reihenfolge bringen. Lt. Beschreibung in der Hilfe und einigen mir zur Verfügung stehenden Büchern soll das in LR mit Drag & Drop funktionieren - bei mir jedoch nicht!

Habe es in allen Ansichten der Bibliothek versucht, sobald ich die Maustaste betätige kommt das bekannte "Halteverbotszeichen" welches signalisiert, daß ein Verschieben nicht möglich ist. Unter "Ansicht/Sortieren" habe ich "Benutzerreihenfolge" angehakt (nachdem die Bilder vorher nach Aufnahmezeitpunkt sortiert waren), trotzdem kann ich Bilder nicht woanders einreihen.

Ich hoffe daß ich nur was falsch mache, und nicht wieder einer der mittlerweile täglich zu erlebenden Bugs vorliegt ....

Rolf

Damit das Sortieren nach eigenem Gusto funktioniert ...

... MUSST du dich in einem Ordner oder einer Kollektion befinden.
... DARFST du dich NICHT in einer gefilterten (Vorheriger Import) oder zusammengefassten Ansicht (Oberordner) befinden.

Glaub ich. :rolleyes:

Sorry, vielleicht zu banal ?!
Bei Drag&Drop muß der Mauszeiger auf dem Bild und nicht auf dem Rahmen des Bildes sein.
Dann kann man das Bild oder auch alle markierten
Bilder in andere Ordner der Bibliothek verschieben.

Grusz
Thomas

Bilder in andere Ordner der Bibliothek verschieben.

Das meint Rolf nicht. Also kein D&D im eigentlichen Sinne, sondern nur das Verschieben der Bilder in der Ansicht.

Das Verschieben (es erscheint ein schwarzer senkrechter Balken beim Ziehen) funktioniert scheinbar (Selbstversuch) nur, wenn in einem Ordner keine weiteren Ordner sind. Importiere ich Dateien von einem bestimmten Tag und lege diese in einem entsprechende Ordner ab, so sind diese Dateien frei verschiebbar. Gibt es allerdings noch eine weitere Ebene (z. B. einen Unterordner mit dem jpeg-Dateien), so sind nur noch die Dateien in der unteren Ebene verschiebbar. Warum auch immer .... Einen Sinn kann ich nicht entdecken ... Bug oder feature .... :confused::confused:

Das Verschieben (es erscheint ein schwarzer senkrechter Balken beim Ziehen) funktioniert scheinbar (Selbstversuch) nur, wenn in einem Ordner keine weiteren Ordner sind. ... Bug oder feature .... :confused::confused:

Schreib ich ja oben schon.

Ein Bug isses nicht, sondern liegt eher daran, dass es bei gefilterten Ansichten und Kombinationen verschiedener Unterordner keine benutzerdef. Bildreihenfolge geben kann, die bei anderen Filter-/Ordner-Ansichtskombinationen gleich bleibt und so verwirrend sein würde.

Ich nehme an, dass Adobe deshalb entschieden hat, Benutzerreihenfolgen nur in Ordnern oder Kollektionen zuzulassen. Gerade bei "Vorheriger Import" fänd iches aber schon gut, wenn man dort eine (temporäre) benutzerdefinierte Bildreihenfolge einrichten könnte.

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank :top: für die schnellen und vielen Antworten. Und jetzt die gute Nachricht: Als ich heute Lightroom startete, funktionierte D&D sofort und in der Werkzeugleiste stand jetzt bei Sortieren auch, was ich gestern abend dort eingestellt habe, was aber nie "angenommen" wurde: "Benutzerreihenfolge".

Hatte es übrigens immer in der ungefilterten Ansicht versucht als es nicht ging! Wo es nun funktioniert: Es geht auch in einer gefilterten Ansicht! Warum auch nicht?
Warum es aber erst jetzt, nach einem Neustart funktioniert, das entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis :confused:

Also vielen Dank nochmals

Rolf, der künftig in diesem Forum auch mit seinen Erfahrungen helfen wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten